[Problem] Keine engehenden Anrufe an VOIP-Anschluss via LTE

Spaceboy1963

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich kann meinen VOIP-Anschluss nicht von außen anrufen - abgehende Gespräche funktionieren.

Die Situation:

- FRITZ!Box 6842 LTE mit FritzFon via LTE (ISP Vodafone) mit einer eingerichteten Dus.net Voip Rufnummer und zugewiesener Ortsrufnummer
- die 6842 (LTE) kann nicht von außen angerufen werden (der gewünschte Teilnehmer kann nicht erreicht werden...)

Auskunft vom DUS.Net Support: Die LTE-Box ist richtig registriert, reagiert aber nicht auf eingehende SIP-Pakete und so kommt es zum Timeout. Die Ursache ist beim Provider Vodafone zu suchen, dieser reicht die Pakete nicht weiter - die Box ist von außen nicht erreichbar.

Nun weiß ich schon länger das meine 6842 LTE nicht von außen erreichbar ist - das ist wohl bei allen Routern so die per Mobilfunk (UMTS / LTE) ans Internet angebunden sind (Stichwort dual stack light) aber ich dachte die VOIP-Technologie hat dagegen ein Mittel gefunden. Schließlich hat die 6842 LTE eine eingebaute DECT-Basis und ist ausdrücklich zum Voip-Telefonieren entwickelt worden. Kann es sein das es prinzipiell nicht möglich ist per LTE mit Voip eingehende Gespräche anzunehmen? Oder nur bei Vodafone?

Gibt es Erfahrungen wie Provider reagieren wenn man um Abhilfe bittet? Hat jemand einen Tipp wie ich mein Problem selber in den Griff bekomme?

Danke fürs Lesen und danke für jede hilfreiche Antwort sagt...

Spaceboy
 
Bei Sipgate und bei Easybell gehts

Die Situation:

- FRITZ!Box 6842 LTE mit FritzFon via LTE (ISP Vodafone) mit einer eingerichteten Dus.net Voip Rufnummer und zugewiesener Ortsrufnummer
- die 6842 (LTE) kann nicht von außen angerufen werden (der gewünschte Teilnehmer kann nicht erreicht werden...)

Auskunft vom DUS.Net Support: ...

Was der dus.net-Support dir weiss macht, kanste knicken.
Die haben möglicherweise Ihre Hausaufgaben für mobiles Internet nicht gemacht, wissen nicht wie es geht oder möchten sich vielleicht aus Bequemlichkeit auch der Zukunft des Internet nach Kräften entgegenstellen.

Wenn man sich bei denen registriert hat, kann man ja bekanntlich bei dus.net 30 Cents oder so verballern. Raus telefonieren in guter Qualität. Dann kauft man ne DID und macht vielleicht noch ne Flat obendrauf. Und dann kommt der Tag der Wahrheit. Was ich bei denen nämlich nicht gefunden habe, ist die Angabe "für Fritten mit LTE oder GSM sind unsere Systeme nicht geeignet und wir werden es trotz Hinweisen auch nicht ändern".

Bei Sipgate und bei Easybell funzt es.
Bei voip2gsm hab ich es "rein" nicht geschafft (außer kurzem Klingeln alle 10 bis 20 Sekunden), bei dus.net schon gar nicht.
Toplink-Express könnte man bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Der Grund, dass ankommende Anrufe nur in den ersten Minuten nach Registrierung der Nummer funktionieren und dann nicht mehr, scheint darin zu liegen, dass einige Provider noch kein Symmetric RTP nach RFC 4961 beherrschen.

Die sind mE dann auch bald weg vom (VoIP-) Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl bei allen Routern so die per Mobilfunk (UMTS / LTE) ans Internet angebunden sind (Stichwort dual stack light)

Nein, nicht bei allen. Bei Tarife die für Zuhause gedacht sind, gibt es meist eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Wer einen Handy-Tarif dafür missbraucht, nicht.
Bitte exportiere die Einstellungen und zeigen den zensierten Teil der voip.cfg. Eventuell fehlt einfach STUN oder SIP-Ping.

- - - Aktualisiert - - -

Der Grund, dass ankommende Anrufe nur in den ersten Minuten nach Registrierung der Nummer funktionieren und dann nicht mehr, scheint darin zu liegen, dass einige Provider noch kein Symmetric RTP nach RFC 4961 beherrschen.

Seit wann wird der Rufaufbau durch RTP gesteuert?
 
Nein, nicht bei allen. Bei Tarife die für Zuhause gedacht sind, gibt es meist eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Wer einen Handy-Tarif dafür missbraucht, nicht.
- - - Aktualisiert - - -
Seit wann wird der Rufaufbau durch RTP gesteuert?



Bei den von mir genannten Anbietern tritt das vom TE beschriebenen Problem auf bzw. nicht auf, unabhängig davon, ob man eine von außen erreichbare ip4-Adresse hat oder nicht. Deinen Beitrag entsorge ich daher ich in der Rubrik "ohne eigene Erfahrungen ins Blaue behauptet".
 
..., scheint darin zu liegen, dass einige Provider noch kein Symmetric RTP nach RFC 4961 beherrschen.

Ich habe hier Dus.net, Easybell und Sipgate auf einer Fritzbox laufen, die über eine weitere Fritzbox ans Internet angeschlossen ist.

Es sind keinerlei Portfreigaben eingetragen. Das wäre meines Erachtens nicht möglich, wenn einer der Provider das symmetrische RTP nicht verwenden würde.
 
Nein, nicht bei allen. Bei Tarife die für Zuhause gedacht sind, gibt es meist eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Wer einen Handy-Tarif dafür missbraucht, nicht.
Das hätte ich erwähnen sollen: Der Vodafone-Tarif Data Go L ist kein missbrauchter Handy-Tarif. Da ihm nicht einmal eine Rufnummer zugeordnet ist gehe ich davon aus das er ausschließlich für die Nutzung an Tabletts oder Routern o.ä. vorgesehen ist. Ist zwar OT - aber welcher Tarif würde denn nach Deiner Erfahrung eine öffentlich erreichbare IP-Adresse beinhalten? Von Verkäufern im Handy-Shop kann man auf diese Frage keine vernünftige Antwort erwarten - offen beworben wird es IMHO auch nicht.
Bitte exportiere die Einstellungen und zeigen den zensierten Teil der voip.cfg. Eventuell fehlt einfach STUN oder SIP-Ping.
Das will ich gern tun wenn Du mir verrätst was genau Du meinst. Einstellungen der Fritzbox exportieren ist leicht - aber wie und woher bekomme ich die voip.cfg? Ist sie Teil der Export-Datei?

Ich habe inzwischen testweise einen SIPGATE-Anschluss eingerichtet - sofort und problemlos lässt sich dieser von außen erreichen. Da hier aber monatliche Grundgebühren anfallen ist das nur meine zweite Wahl.

Es grüßt freundlich...
Spaceboy
 
Einstellungen der Fritzbox exportieren ist leicht - aber wie und woher bekomme ich die voip.cfg? Ist sie Teil der Export-Datei?
Wenn du da mal reinschaust, wirst das das sofort genauso leicht erkennen.
Ich habe auch einen SIPGATE-Anschluss eingerichtet, bei dem aber keine monatliche Grundgebühren anfallen.
Und bei meinem dus.net-Anschluss steht dabei: Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 24.10.2014 auch offiziell IPv6 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen testweise einen SIPGATE-Anschluss eingerichtet - sofort und problemlos lässt sich dieser von außen erreichen.
Da hier aber monatliche Grundgebühren anfallen
ist das nur meine zweite Wahl.

Grundgebühren muss nicht sein.


Man kann folgendes machen.

Bei allen hier im Folgenden genannten Anbietern gibt es Clip-No-Screening. Man kann
also bei ausgehenden Rufen eine beliebige verifizierte Rufnummer anzeigen lassen.

Nummern für eingehende Anrufe.
Sipgate mit Festnetznummer gibt es auch ohne Grundgebühr: Sipgate Basic.
Man kann auch mehrere Konten mit je einer Rufnummer anlegen.

Ausgehende Anrufe.
Easybell verlangt 10 Euro Einzahlung auf einen Account, wenn man nicht ein Monatsabo für einen Tarif (mit Ortsnetznummer) nimmt. Ist günstiger als dus.net.
Easybell käme auch für eingehende Rufe infrage.

Dus.net für ausgehende Rufe ist im deutschen Festnetz bei den Privattarifen etwas günstiger als Sipgate Basic. Aufpassen bei Ausland und Mobilfunk!

Voip2gsm ist noch deutlich günstiger als dus.net und easybell (Achtung, außer z.B. ins Schweizer Mobilnetz).
Eingehende Rufe von Voip über LTE könnte bei voip2gsm Probleme machen. Eine Ortsnetz-Nummer für 24 Monate zu kaufen bringt dann nichts.

Die Kombi von
- eingehend Sipgate und
- ausgehend voip2gsm mit ClipNoScreening der Sipgate-Nummer,
wäre kostenmäßig wohl die günstigste Lösung fürs VoIP-Telefonieren.

Wenn man auch Faxen möchte, bleibt von allen Anbietern m.E. nur Easybell.


Bleibt zu hoffen, dass dus.net und voip2gsm sich die Technik von Sipgate und
easybell recht bald zum Vorbild nehmen, sonst sehe ich die beiden (und andere)
bei der rasanten Entwicklung von LTE bzw.G5 in Bälde baden gehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.