[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Produkt: FRITZ!Box 7490

Version: FRITZ!OS 6.83

Sprache: deutsch

Release-Datum: 09.03.2017


Neue Features: - ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz
- ab 6.80: Mächtiges WLAN: Band Steering
- Reservierung der Datenraten
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
 
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83

Telefonie:
Verbesserung - Notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom
Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update deaktiviert *

WLAN:
Behoben - WLAN-Durchsatz verbessert bei DSL-Anschlüssen ohne Zugangsdaten (DHCP am Anschluss)

System:
Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)
Verbesserung - Text im Dialog der zusätzlichen Bestätigung überarbeitet

Wir empfehlen jedes Update auch aus Sicherheitsgründen. Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter
http://www.avm.de/sicherheit im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit".
* Wir empfehlen IP-Telefone von anderen Standorten verschlüsselt mit Hilfe von VPN anzubinden.

Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.113.06.83.image
Recovery: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/fritz.box_7490.06.83.recover-image.exe
Vorheriges Recovery: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_7490.06.80.recover-image.exe
Kummerkasten (Support): https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7490/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDSL Treiber 1.100.135.11, DECT 5.32 c5 Telefon unverändert. Ps: danke für infos
 
hat wer infos zu der revision, v!king magst mal in die jason_boxfino.xml schauen?

EDIT: revision ist 43494
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir die gleichen Fehler wie in der 6.80.
Ständige Ereignismeldungen vom Powerline Adapter und kurzzeitige Unterbrechungen der VPN Verbindung zwischen 2 7490 Boxen.

Gruß Xante
 
Nabend zusammen,

habe irgendwie das Gefühl, dass die Fehler nicht beseitigt worden sind (manche Internetseiten werden nicht mehr geladen). Ich werde es aber
dennoch probieren und berichten.

MfG Dago2409

P.S. das Problem liegt immer noch vor. Wenn man in der Facebook-Neuigkeitenleiste scrollt, dauert das manchmal bis zu 30-40 Sekunden, bis es weitergeht.
Mit der 06.60 habe ich das Problem nicht.
Im Anhang einmal einen Screenshot. Der Kreis der mit dem roten Pfeil markiert ist, dreht dann wie gesagt 30 - 40 Sekunden. Dann lädt die Seite weiter.

Screenshot_20170310-001740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war es bei euch auch so, dass die neue FW nicht über die Update-Suche per WebGUI gefunden wurde? Ich hab dann einfach die Datei runter geladen und so das Update problemlos machen können, aber gewundert hat es mich schon ein wenig ...

VG
Mopedmeister
 
Hallo zusammen,

war es bei euch auch so, dass die neue FW nicht über die Update-Suche per WebGUI gefunden wurde? Ich hab dann einfach die Datei runter geladen und so das Update problemlos machen können, aber gewundert hat es mich schon ein wenig ...

VG
Mopedmeister
Ein bekannter hat seine Box neu. Die zeigte das update an. Bei mir wurde auch nichts gefunden.
 
bei mir wird es auch nicht angeboten, seltsam.:confused:
 
AVM hat ja schon eine seltsame Art und Weise, wie und wann die einzelnen Boxen ein Update bekommen. Jetzt ist die 7490 also weiter als die 7580....verstehe das wer will....
 
neue FW nicht über die Update-Suche per WebGUI gefunden

Habe gestern gegen 16:30 Uhr bei einer frisch ausgepackten 7490 mit H454-Seriennummer (≈04.11.16) und Lieferfirmware 06.60 über das GUI auch keine neuere Version angeboten bekommen (keine 06.80 und keine 06.83). Hatte mir dies in gestriger Unkenntnis der 06.83 so erklärt, dass AVM ob der Port-Problematik die 06.80 nicht mehr anbietet.

Ist die 06.83 nun eine Lösung dazu, bitte?
 
Hallo @fibco.
Die 6.80 wird weiterhin als Recover auf dem FTP-Server angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recover bitte nachreichen.

Cau Adas
 
Habe heute das Update auf 6.83 "von Hand" durchgeführt, da online nichts angeboten wurde.

Außer, dass alle 4 DECT-Telefone neu angemeldet werden mussten, gab es keine Probleme nach dem Update.

Im Gegenteil: Seit der Version 6.60 werden mit dem DSL-Treiber (der ja wohl noch der von der 6.80 ist) an meinem VDSL-Anschluss (siehe Signatur) keine Fehler mehr angezeigt.
Auch sonst habe ich im Netzwerk nichts zu bemängeln, auch die Internetverbindungen sind flott, ohne Lags und Hänger.


Nachtrag 11.03.2017: Die altbekannten Fehler aus der Fw 6.80 am Telekom VDSL50-Anschluss treten auch mit der FW 6.83 noch auf!

VDSL50_7490_Fw_6.83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand herausgefunden was hinter dieser Neuerung:

Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!

verbirgt? :D
 
Für "Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)" wäre auch interessant, welche Geräte da den Multicast stören sollen, was im Log auftaucht.
 
Wenn man in der Facebook-Neuigkeitenleiste scrollt, dauert das manchmal bis zu 30-40 Sekunden, bis es weitergeht.
Mit der 06.60 habe ich das Problem nicht.
Im Anhang einmal einen Screenshot. Der Kreis der mit dem roten Pfeil markiert ist, dreht dann wie gesagt 30 - 40 Sekunden. Dann lädt die Seite weiter.

Das Problem habe ich auch dann, wenn mein Smartphone NICHT über die Fritz!box mit dem Internet verbunden ist! Es hat also nichts mit der Fritz!box und deren Firmware zu tun...
 
Ich kann es nichtmal per Datei updaten. Nach dem Klick auf "Update starten" kommt "Öffnen der Seite http://fritz.box/cgi-bin/firmwarecfg fehlgeschlagen". Die Info LED blinkt und es passiert nichts. Auch nicht nach einer halben Stunde.

Edit: Jetzt geht es per Google Chrome. Safari gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815: Ja, warum auch nicht. Er schreibt ja, daß es bei ihm nur passiert, wenn er die Fritz!box benutzt und das kann er mit dem Handy nun mal nur per WLAN..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.