[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Geht nur noch über VPN.
Es nervt mich einfach, wenn Funktionen, wegen angeblicher Sicherheit gestrichen werden.

Keine Ahnung, wie das geht, habe nur Anleitung für LAN-LAN Koppelung der Fritzboxen gefunden.
 
Die angebliche Sicherheit ist ein faktisches Mehr an Sicherheit. Ein Hamilton wird wohl auch alls erster auf AVM schimpfen wenn sein SIP gehackt wird.
Zudem hast du schon den richtigen Ansatz gefunden
 
Die angebliche Sicherheit ist ein faktisches Mehr an Sicherheit. Ein Hamilton wird wohl auch alls erster auf AVM schimpfen wenn sein SIP gehackt wird.
Zudem hast du schon den richtigen Ansatz gefunden


Natürlich aktiviere ich den SIP nur, wenn ich unterwegs bin und habe ein ausreichend langes Kennwort verwendet. Es war aber begrenzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ok. Also die Funktion Anmeldung aus dem Internet erlauben ist nur deaktiviert, kann aber wieder aktiviert werden.

Ich habe es so verstanden, als wäre die Funktion generell deaktiviert, also entfernt worden.

Bisher war ja der Benutzername nur die Kurzwahl, was mir schon immer sauer aufgestoßen ist.

Mal was anderes VPN Daten auf der Client Fritzbox kann ich aber im IP-Clientmodus nicht eingeben, dazu muss ich wohl auf Router Betrieb umstellen?
 
Mal was anderes VPN Daten auf der Client Fritzbox kann ich aber im IP-Clientmodus nicht eingeben, dazu muss ich wohl auf Router Betrieb umstellen?

BINGO!!! wie du selber schon bemerkt hast!
oder du nutzt freetz mit openvpn
 
Ich finde VPN ist in der heutigen Zeit mehr als wichtig geworden. In offenen WLANs ist eine VPN Verbindung aus Sicherheitsgründen unerlässlich denk ich...

Ich hab mir früher auch die Mühe mit den SIP Daten gemacht. Mittlerweile wenn ichs denn mal brauche, wird per iPhone ne VPN Verbindung zur heimischen Box aufgebaut und dann über die Fritz!App Fon telefoniert. Auch auf meinen Raspberry greife ich via Notebook nur über eine VPN Verbindung zu. SSH / FTP Ports hab ich dafür extern gar nicht freigegeben...
 
Hallo,

Ich habe jetzt gerade an meiner Fritzbox auf einen USB Stick neue Daten geschrieben. Da es mehrere GB waren habe ich dazu den Stick an der Box abgemeldet und die Daten an meinem Notebook aufgespielt und einige alte Daten gelöscht. Nun habe ich den Stick wieder an die Box gesteckt und über FritzNas die Daten kontrolliert.

Es waren allerdings noch alte Daten zu sehen als wenn nicht neu indexiert würde. Also habe ich den Index Button in der Box geklickt aber nichts ist passiert. Nochmal probiert aber es tut sich nichts.

Erst ein Neustart der Box hat den Index neu erstellt. Hat das noch jemand festgestellt?

Auch nach dem Neustart funktioniert bei mir der Index Button nicht!
 
Abend zusammen!

Ein klein wenig OT.
Gibt es hier im Forum (oder auch im Netz) eine vernünftige
Anleitung für das Einrichten von VPN? Ich habe leider
nix gefunden, was ich dann auch zum laufen bekomme.
Die Anleitung, die die Fritzbox mitbringt, funktioniert jeden-
falls nicht bei mir.
 
Die AVM eigenen Anleitungen sind eigentlich schon verdammt gut. Die LAN/LAN Kopplung hab ich damit hin bekommen, die VPN Verbindung, die vom iPhone verwendet wird und für mein Windows 10 Notebook ebenfalls ...
 
Ansonsten mal Youtube nutzen, evt. hilft es ja mit Bild/Ton besser als Hilfe/FAQ von AVM oder andere Google Ergebnisse.
 
Der wichtigste Fehler ist bei entferntes netz eben 192.168.x.0 und nciht 192.168.x.1.

Zudem immer das Netz ändern. Also weder 192.168.178.x noch 192.168.1.x noch 192.168.0.x

Wenn ich mich irgendwo im Netz mit meinem VPN verbinden will muss das lokale Netz einen anderen IP-Range haben als die Fritzbox mit VPN-Server.

Das hat mich Stunden gekostet damals.

Ansonsten bräuchte man wie immer nähere Angaben.
Lan2Lan oder VPN-Client
Wenn Client dann Win Mac oder Linux
Wenn Win welches etc.pp
 
Und auch kein 10ner Netz, wird im Mobilfunk, Hotspots ect. teils verwendet. Also kurz um, keine Standard Netze, dieses vermeidet später Konflikte.
 
192.168.2.x wird von Telekom-Routern verwendet. Vielleicht wäre 192.192.192.X nicht verkehrt, kann man sich sogar noch merken... :)
 
Uhhh OK, manchmal ist einfach eben doch zu einfach...
 
Hi *,

ich habe es nun zweimal (einmal war allerdings noch unter 06.80) in meiner Anwesenheit erlebt, daß ein entgangener Anruf nicht signalisiert wurde; weder mit Blinken an den MT-*-Geräten noch mit einer Push-Email.

In der Anrufliste der Box ist ein solcher Anruf dann jedoch als entgangener Anruf gelistet!

Da jedoch auch alle an der Fritzbox angemeldete (standalone) IP-Telefone keinen Abruf in Abwesenheit signalisiert haben, kann ich mir das nur so erklären, daß der Anrufer den AB dran hatte und dann sofort aufgelegt hat, so daß keine AB-Nachricht erzeugt wurde.

Andererseits passiert es nur so selten, daß es wohl kein gewolltes Verhalten ist, sondern irgendein Glitch.

Hat irgendjemand anderes auch so ein Verhalten beobachtet?

Danke & Bye!
 
Nachdem ich mit der alten Firmware 6.80 schon massive Probleme hatte habe ich seit gestern die 6.83 aufgespielt. Aber mein Problem ist immer noch nicht behoben.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann das nachvollziehen:

Anschluß: Telekom 50kVDSL VOIP
Geräte an der Box: 1 Telefonanlage am S0
An der Telefonanlage mehrere analoge Telefone und 3 ISDN Anlagentelefone
4 eingetragene Rufnummern (1 Firma, 2 Privat, 3Fax, 4VIP)

Das Problem: Die Anrufer erhalten kein Busy on Busy Signal. Es erscheint also dem Anrufer so als würde das Telefon klingeln obwohl meinerseits alle Leitungen belegt sind. Bei allen Telefonen ist Anklopfen ausgeschaltet und in der Box ist Busy on Busy aktiviert. In beiden Varianten (zweites Häkchen mit oder ohne Anlagensteuerung) funktioniert es nicht.
Seltsamerweise taucht das Problem nur auf der Hauptrufnummer auf (1Firma). Die anderen Rufnummern scheinen zu funktionieren.
Ich kann leider keinen richtigen zeitlichen Zusammenhang feststellen, aber es dürfte ungefähr mit dem Firmwareupdate auf 6.80 zusammenhängen. Danach hat es noch mehrere Tage gedauert bis die ersten Kundenbeschwerden eingetroffen sind.

Vor dem Update hat die Konfiguration (selbst ohne Busy on Busy in der Box) vollkommen problemlos funktioniert.

Hat jemand von euch noch eine Idee?


P.S. Die Einstellung "Busy on Busy" wurde in meiner Box erst nach einem Neustart der Box korrekt gesetzt.
 
Gehe doch einfach wieder auf die vor-80er Version zurück.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.