[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Bekommt man dieselben Optionen nicht auch, wenn man den Assistenten "Internetzugang einrichten" startet?
 
Jedenfalls an meinem Anschluss ist das mit der FW 6.83 neu.
Weder bei der 6.60 noch bei der 6.80 wurde mir trotz Werkseinstellung diese Option angeboten ....
 
Bei meiner 7490 wird irgendwie der falsche Kanal bei WLAN angezeigt:

2017-03-15 13_27_19-FRITZ!Box 7490.png

Meine Box ist die MCP_WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist zensiert.
Benutze einfach den foreneigenen Anhangsmanager.
 
Das ist vermutlich eher ein Repeater, der seinerseits einen Kanalwechsel nicht mitbekommen hat und auf einem zuvor benutzten Kanal weitermacht. Sollte man ja anhand der MAC-Adresse problemlos verifizieren können ...
 
Aber MCP_WLAN ist auch die einzige, die ich unter Android angezeigt bekomme:
Screenshot_20170315-144750.png
 
Kanal wohl zu voll/gestört, dass FB einfach anderen nimmt. Sonst Neustart probieren.
 
...und auch unter Android gehts noch etwas präziser, zum Beispiel mit der: Fritz!APP WLAN
Zusammen mit der IPerf Aktivierung...
Screenshot_2017-03-15-15-03-27.png
("http://fritz.box/support.lua")
...und der "Akustik" unter...
Screenshot_2017-03-15-15-05-45.jpgScreenshot_2017-03-15-15-05-55.jpgScreenshot_2017-03-15-15-06-19.jpg
Netzwerkanalyse->WLAN messen steigert sie sich sogar zum: WLAN-Geigerzähler
 
Warum wundert sich hier eigentlich nicht wirklich jemand, dass diese FW nicht über das Online-Update verbreitet wird.
Es ist eine Release Version (keine Beta oder Labor). Sie ist seit 1 Woche veröffentlicht und trotzdem nicht über das Online-Update verfügbar...

Das hatten wir IMHO noch nie, oder?
 
... die ich unter Android angezeigt bekomme:
Das hilft nicht weiter, wenn mehrere APs mit gleicher SSID und Verschlüsselung vorhanden sind (auch mit unterschiedlichen Kanälen) dann ist bei der von dir verwendeten Übersicht in Android dennoch nur ein Eintrag sichtbar.
 
[...] trotzdem nicht über das Online-Update verfügbar
Das ist sie aber durchaus ... wenn die "Vorgängerversion" eben nicht die 06.80 ist.

Vielleicht sieht AVM die Änderungen ggü. der 06.80 auch nicht als bedeutend genug an, daß man da den - mit einem automatischen Update ja auch immer als Risiko verbundenen - erhöhten Support-Aufwand wirklich haben möchte, zumindest nicht im Augenblick.

Die Liste der Änderungen liest sich nun auch nicht so bedeutend (ggü. der 06.80) ... irgendwann wird vermutlich auch das Update von der 06.80 auf die 06.83 vom JUIS annonciert werden.

Wenn im Moment noch einige zusätzliche Modelle, die nicht bereits mit der 06.80 versorgt wurden, die 06.83 erhalten (z.B. die 40x0-Geräte), dann verursachen die sicherlich ebenfalls ein erhöhtes Support-Aufkommen, weil bei denen all die bei anderen Modellen bereits für die 06.80 gestellten Fragen nun auftauchen.

Vermutlich ist auch der neue JUIS etwas genauer durch AVM zu steuern ... daher ist die Situation wahrscheinlich nicht mit bisher gemachten Erfahrungen bei früheren Updates vergleichbar, zumindest nicht in solchen Detailfragen.
 
Danke fuer diese Info! :)
 
Hab unter nachstehendem Link noch Hinweise zu den "notwendigen Anpassungen" gefunden --> https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/19352/

Zitat:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83

Telefonie:
Verbesserung - Notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom
Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update deaktiviert *
.
.
.
* Wir empfehlen IP-Telefone von anderen Standorten verschlüsselt mit Hilfe von VPN anzubinden.
 
das hat doch HabNeFritzbox im Beitrag #2 berichtet, warum nochmal ?
 
Bekommt man dieselben Optionen nicht auch, wenn man den Assistenten "Internetzugang einrichten" startet?
Genau, das scheint nicht neu zu sein: ich bekomme die Easysupport-Einrichtung auch mit der 6.80er Firmware angeboten, wenn ich den Assistenten aufrufe und zwar ohne irgendwelche Hinweise, dass eine automatische Einrichtung nur mit Werkseinstellungen möglich sei. Wähle ich dagegen 1und1 aus, so wird auf die Werkseinstellungen hingewiesen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Danke PeterPawn.Gewundert habe ich mich durchaus auch schon.

sent from Galaxy S7 Edge
 
vom JUIS annonciert werden.

Boah was ein Zungenschmeichler :smlove: Pete heirate mich :rolleyes:

yo Ya also bei mir wird auch keine Finale höhere Softwareüberschreibungsversion angezeigt,meine 7490 ist auch relativ frisch aus der Fabrik (6.80) man konnte fast noch den roten Lack ablecken. Hab gelesen bei allen neuen kommt wohl (noch) keine OTA Softwareüberschreibungsversion. Naja warten oder per Datei manuell anstoßen frei nach dem Motto yes we can! .Ich hab aber noch Geduld bis ich ausraste,trink dann immer Milch,aber @the moment läuft alles zu meiner schnuckiducki Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 6.80 habe ich Schwierigkeiten mit dyndns bei selfhost und zwar auf 3 dieser 7490 iger Boxen. Hat da einer ähnliche Probleme und wenn er auf 6.83 upgedatet hatte waren die Probleme evtl. weg?
Vielen Dank!
Gruß
caustic
 
Mal wieder eine bevormundung, dass keine Anmeldung von IP Telefonen aus dem internet möglich sind.

Habe extra eine alte 7270 als IP Telefon eingerichtet, wenn ich im Ausland auf Reisen bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.