[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Hi,

ist bei euch das hier auch ab und zu der Fall?

27.03.17 14:42:38 WLAN-Anmeldung ist gescheitert(2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: xxx

Das ist nicht immer. Ich habe auch keine MAC FIlterung aktiv. Das Gerät kommt auch kurze Zeit später wieder ins WLAN rein (egal ob 2.4 oder 5 Ghz)
Aufgetreten ist es erst als ich Band Steering aktiviert habe und das 5Ghz Netz genauso heißt wie das 2,4Ghz

Meint ihr da ist was schief gelaufen und ich sollte mal Recovern?






@syncron: hier geht alles (Bluetooth am iPhone aus und an der Watch versucht Mails abzurufen):
28.03.17 14:56:47 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Apple-Watch


Ich push das nochmal. Ging irgendwie bei der WOL Thematik unter..
 
Wenn man schon nicht sagen möchte, um welches "Gerät" es sich handelt und die MAC-Adresse mit "xxx" angibt, stehen die Chancen auf Antworten eher schlecht...
Vielleicht liegt der Fehler ja auch in den Einstellungen vom "Gerät". :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sehe gerade das ich von "EINEM Gerät" rede. Ist natürlich Quatsch. Sorry!

Ach die kann ich schon alle offen legen. Glaube nur nicht das es was bringt.

Einmal is es der Samsung Fernseher, dann iPhones / iPads, dann mein Notebook... hat überhaupt kein Muster und tritt 3-5 mal auf am Tag auf, und manchmal ist auch komplett ruhig.

Finde es generell nur komisch. Hier wurde ja auch mal behauptet das dies "manchmal" passieren darf. Was ist nur "manchmal" und haben andere ähnliche Probleme?
 
Da spielt wohl dein aktiviertes Band Steering verrückt.
Das versucht Geräte auf das 5-GHz-Band zu zwingen.
 
Ich habe das Thema in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, da ich bei inzwischen Flatrate keine Notwendigkeit dazu hatte:

Ich habe seit langem die Fritzbox meines Schwiegervaters als Kurzwahl als direkte SIP-Verbindung in meine Box programmiert: also statt der Rufnummer eingegeben genauso wie die HD Testnummer von AVM: [email protected]
die Rufnummer [email protected] wobei 12345 die interne Rufnummer (1&1 Nummer ohne Vorwahl) ist.

Bisher konnte ich sein Telefon direkt über die Kurzwahl **701 erreichen.
Als ich es vor kurzem getestet habe kommt immer nur noch: Rufnummer unbekannt.

Jemand Erfahrung damit?

Ist die direkte Anrufbarkeit der Box inzwischen aus Sicherheitsgründen gestrichen worden?
Oder liegt es an IPV6 vielleicht? Beide Boxen sind bei 1&1, beide laufen mit Dual Stack.

Bert
 
Moin

Nach dem Anrufsversuch sofort...
Screenshot_2017-04-02-21-25-29.png
"http://fritz.box/support.lua"
...denn in der Textdatei befinden sich die SIP-Logs.

BTW: SIP Calls unter 1&1 Kunden sind das Einzige was 1&1 an SIP Calls erlaubt :D
Also eine Kurzwahl über eine 1&1 Nummer an: "[email protected]"
 
Zuletzt bearbeitet:
@bholmer
Bis vor ein paar Tagen ging das noch.:cool:
 
habe hier ein Fax-Problem (seit FRITZ!OS: 06.83)

Ist das bekannt oder kann das jemand bestätigen ?

ich sendete gestern mehrere Faxe via FB-Interface.
Alle Faxe wurden lt. Interface ohne Fehler übertragen.
Ich erhielt auch emails mit attached-em PDF (das Deckplatt und mitgefaxes JPEG).
Keine Fehler sichtbar.

In dem FB-System-Log finde ich jedoch Einträge bzw. dazu den Hilfetext:

Internettelefonie mit 49<rufnummerohne Vorwahl-Null>@sip.1und1.de über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Accepable here (488).

Drauf geKlickt kommt dann diese Meldung hoch:

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".
Die Meldung wird Ihnen vom Internettelefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über die angegebene Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.
Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldung zu erfragen und eventuelle Verbindungsprobleme zu beheben.


Was ist da los ?
Sind die Faxe jetzt übertragen worden oder nicht ?

Die Fehlermeldung ist f. mich nicht nachvollziehbar, da die Nummern korrekt gewählt wurde.
Kein Abbruch weder beim Wählvorgang noch bei der Dokumentübertragung !

Hinweis:
======
Ich habe das Interne Faxgerät dann gelöscht und neu angelegt, leider dann immer noch Verbindungsaufbaufehler.

Ich habe dann via Fritzphone #96*3* CapiOverTCP auf AN gesetzt, dann lief der Wählvorgang / Faxübertragung ohne (zunächst) sichtbare Fehler durch.
T.38 ist AN.
Da die Telefonataufzeichnungen bei 1und1 dem aktuellen Monat hinterherlaufen, kann ich die Faxe dort (noch) nicht sehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Fehler" kommt von dem aktivierten: T.38
Damit klappt im ersten Anlauf der Verbindungsaufbau nicht.
Beim 2. Versuch, ohne T.38, klappt es dann.
Also: T.38 deaktivieren und alles ist wieder gut.
 
habe, während du antwortest, ein Fax an mich selbst mit T.38 AN geschickt.
Keine Fehler !
Und noch eins mit T.38 AUS.
Auch keine Fehler !

Ich hatte bisher immer T.38 ohne bisherige Probleme auf AN.
me confused [1]

Was ist mit dem CAPI muss das An ?
Meine, dass dies nur bei FritzFax (Windoof-Software) gebracht wurde.
Irre ich da ?

[1]
lt. AVM:
Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 (Fax over IP) in der FRITZ!Box aktivieren. Bei T.38 erfolgt die Übertragung nicht mit Signaltönen, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll.

bei mir sind die Faxnummern Internetnummer !

was tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, 2. Versuch...
T.38 wird nicht unterstützt, Fehlermeldung: Not acceptable here
Danach wird G.711 genommen: Faxen funktioniert

Wie schickst du dir selber das Fax? Über den Telefonieanbieter?
...oder intern über die Anrufbeantworterfaxerkennung?
 
zwei Internetnummern bei 1&1, die beide zum Faxen in der FB hinterlegt sind.
Schicke das Fax mit der einen Nummer aus dem FB-Fax-Interface an die andere Nummer.
Die zweite Nummer ist ja nicht besetzt !
Die nimmt das Fax als Mail an bzw. baut ein PDF aus dem Fax (print to PDF ?).
Und ansonsten - schätze ich - werden nur mails im 1&1-mailsystem hin und her kopiert und schluss endlich an die Weiterleitungsmailadr. bei gmx ausgeliefert

Eigentlich jeck !
ein gerät, beide Nummern aktiv; es müsst eigentlich besetzt sein.
schätze es liegt an einer sequenziellen Abarbeitung:
die "Faxmaschine" bei 1&1 sendet erst nach vollständigem Empfang, denn dann ist das Fax wieder frei ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe, während du antwortest, ein Fax an mich selbst mit T.38 AN geschickt.
Keine Fehler !
Dann hat der Verbindungsaufbau mit T.38 funktioniert (nicht verwunderlich wenn man bei 1und1 zu sich selbst ein Fax sendet).

Und noch eins mit T.38 AUS.
Auch keine Fehler !
Das war zu erwarten.

Ich hatte bisher immer T.38 ohne bisherige Probleme auf AN.
Du hast auch keine Probleme, auch mit eingeschaltetem T.38. Wenn bei bestimmten Zielen T.38 eben nicht eingesetzt werden kann (was normal ist bzw. vorkommen kann) wird es automatisch ein weiteres mal ohne T.38 versucht, es ist also eigentlich alles in Ordnung und T.38 braucht nicht deaktiviert zu werden. Das ist auch nicht erst mit FritzOS 6.83 so sondern schon länger so und auch normal.

Was ist mit dem CAPI muss das An ?
Unbedeutend.

Meine, dass dies nur bei FritzFax (Windoof-Software) gebracht wurde.
Das wird benötigt wenn man CAPIoverTCP benutzen möchte, u.a. FritzFax benutzt das. Wenn du das nicht nutzt kann das deaktiviert bleiben.

Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hatte heute Nacht zwischen eins und zwei Uhr ein Zwangsupdate von 6.51 auf 6.83 auf der 7490, obwohl TR069 deaktiviert war!
Hat jemand eine Idee, wie ich das wirklich absolut verhindern kann?
Anbieter ist Sunrise (CH).

Ich war mit der 6.80 nicht zufrieden und hatte aus diesem Grund ein Downgrade gemacht, per fbeditor die Einstellungen überprüft und im gegebenen Fall angepasst.
Wie auch immer dieses Update mitten in der Nacht zustande kommen konnte, ich will - sofern möglich - wieder zurück auf die 6.51.
Hauptgrund ist die für mich nicht nachvollziehbare WLAN-Situation in 6.8x, das Streaming ist unmöglich, ebenso Downloads von Isos oder anderen grösseren Files.

Gibt es im Bedarfsfall eigentlich eine für 6.8x funktionierende fbeditor Version?

Danke vorab!
Gruss
routing1
 
bevor du irgendwas recoverst schau dir mal "linux_fs_start" an
 
Ständige Verbindungsabbrüche

Hab mal ein wenig gesucht aber nicht so wirklich was gefunden zu meinem Problem.
Vielleicht weiß da jemand von euch weiter.

Ich hatte lange Zeit die 6.80 drauf und den Punkt das ich meine DSL Version von der Version zuvor nehmen will. Weil mit der [FONT=&amp]1.100.133.44 hatte ich doch alle paar Tage Abbrüche die erst nach einen Neustart aufhörten.
Nun hab ich die 6.83 aufgespielt und hatte die Hoffnung eine neue DSL Version bringt Besserung. Aber genau das Gegenteil ist passiert, nun hält die Fritzbox nicht mal 1 Stunde ihre Verbindung aufrecht.
Daher ist meine Lösung die [/FONT]
1.100.133.44 wieder zu benutzen. Gibt es eine Recovery von 6.83 auf 6.80 ? Ich finde die Datei nicht mehr auf dem ftp. Oder muss ich einen Werksresett machen und dann das Donwgrade von Fritz?
[FONT=&amp]
Das man nur die DSL Version zurückstellt geht nicht? Weil ich würde schon gerne die Updates der Fritzbox benutzen, aber wenn danach die Verbindungen nur noch abbrechen verzichte ich darauf.
1&1 hatte auch bereits mal einen Techniker geschickt, der aber keine Leitungsstörungen festgestellt hatte.


[/FONT]
 

Anhänge

  • spektrumt.jpg
    spektrumt.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 86
  • störsicherheit.jpg
    störsicherheit.jpg
    137.9 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    126.5 KB · Aufrufe: 85
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.