[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

@Pom-Fritz!
Das hat doch dann aber nix mit der Fritzbox zu tun. Du sendest das MP dann doch direkt.

@oldmen
Bist du dir sicher, dass WOL auch per VPN ausgelöst wird? Ich dachte immer, das funktioniert nur von wirklich "außen", wenn über eine Portweiterleitung zugegriffen wird. VPN ist doch wie "innen".
 
Ja da bin ich mir sicher, denn ich nutze es oft (Zugriff mit Tight VNC übers VPN).

Allerdings dauert es ein bischen, wenn man den PC vom "Soft OFF" weckt, er muß ja schließlich erst hochfahren.
(Das heißt der erste VNC-Verbindungsversuch kriegt logischerweise noch ein Timeout.)
 
@Pom-Fritz!
Das hat doch dann aber nix mit der Fritzbox zu tun. Du sendest das MP dann doch direkt.

Hab ich doch geschrieben: Ich sende das MP vom lokalen LAN in dem sich auch die DiskStation befindet und bei Android über WLAN ebenfalls ins lokale LAN! Somit bekommt jedes Gerät im LAN das MP, auch die Fritzbox - aber nur die DiskStation interessiert sich dafür. Aber @PixelHomie gibt direkt die IP der Fritzbox als Ziel an. Dadurch dürfte die 7490 aber nicht abstürzen. Ausserdem hat er wahrscheinlich Port 9 weitergeleitet - nur wo hin? Port 9 müsste eigentlich zu 192.168.xxx.255 (Broadcast) weitergeleitet werden, nur kann man das in der Fritzbox nicht angeben! Er wird es ausprobieren:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, die Portfreigaben zu löschen und neu anzulegen soll helfen

Das hilft auch nix. Was AVM mit dem neuen "Portfreigabekonzept" hinsichtlich IPv6 abliefert, ist schon langsam frech. Ich habe feste IPv6-Adressen an 2 Servern hinter der FB (WIN2012), einer davon macht DHCPv6 und DNSv6. Erstens erkennt die FB seit der 6.8xer FW nur noch eine Interface-ID, aber nicht mehr meine fixen IPv6-Adressen (also Subnetz/64::8 bei einem der Server). Lege ich IPv6 Freigaben dafür an, geht das genau 1x und jeder weitere Änderung quittiert das WebUI mit einem schönen roten Kasten á la "Fehler-ich solle mich doch an den Support wenden". Unglaublich. Können die nicht wirklich getestet haben, für mich haben die 6.8xer FW allenfalls Labor-Charakter. Und ja, bei mir werden die v6-Freigaben nach einigen Stunden inaktiv und sind auch nicht mehr von aussen erreichbar. Hab jetzt alles wieder auf die 6.60 runtergedreht (da ging ALLES FEHLERFREI) und das wird viele Monde wenn nicht sogar Jahre so bleiben. FW<6.60 Vectoring unter aller Sau, FW>6.60 v6-Freigaben unbrauchbar. Da fällt mir nix mehr dazu ein. Oder ich kicke die FB endgültig raus, das wird wohl das beste sein. Dann kommt ein LANCOM her und gut ist.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pom-Fritz!
Natürlich funktioniert WOL über das Internet mit der FritzBox. Das nutze ich schon seit Jahren. Auch mit der neuen 6.83 und einer DiskStation, nur eben nicht mehr auf Port 9. Habe nun einen Port >60000 genommen und alles läuft. Ich könnte das auch per MyFritz oder VPN machen, nur ist mir das viel zu umständlich um mal eben schnell einen Server zu starten.
 
Um mal eben schnell einen Server starten zu können würde ich nie einen Port öffnen!
 
Da warten wir drauf!
Fritz

Dann sieh Dir mal den LANCOM 883 VoIP an, bis auf das fehlende AC-WLAN (hat "nur" N) und DECT als Zubehör kann er praktisch das gleiche wie die 7490. Ich brauche v4, v6, IPSec-VPN, ISDN-Ausgang für meine TK-Anlage, kein Medien- und NAS-Zeugs (dafür hab ich ordentliche Storagelösungen). Btw, von den 883 (und auch den 884) habe ich bereits einige beim Kunden im Einsatz. Läuft wie es soll und zwar bisher fehlerfrei. Da hat man wenigstens nicht das Gefühl, als Beta-Tester für den Hersteller tätig zu sein.

Gruss Heiko
 
@Pom-Fritz!
Natürlich funktioniert WOL über das Internet mit der FritzBox.

Du hast aber geschrieben, dass die FritzBox abstürzt, auch wenn du das MP aus dem lokalen LAN sendest!:D Darauf hat sich meine Antwort bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man wenigstens nicht das Gefühl, als Beta-Tester für den Hersteller tätig zu sein.

Ich setze beruflich nur Lancom Geräte ein (verschiedene Modelle) - und genau den Teil kann ich persönlich nicht unbedingt unterschreiben. Auch da gibt es durchaus Sachen wo man sich fragt ob das jemand getestet hat bei denen vorher...
 
Du hast aber geschrieben, dass die FritzBox abstürzt, auch wenn du das MP aus dem lokalen LAN sendest!:D Darauf hat sich meine Antwort bezogen!


Korrekt. Die Box stürzt seit der 6.83 bei mir ab sobald sie ein MP auf Port 9 empfängt. Egal egal ob von LAN oder WAN. Ich benutze nun einen anderen Port und WakeOnLan funktioniert seitdem wieder ohne Probleme. Ich hatte mich nur gewundert weil Du gestern geschieben hattest, dass bei Dir WOL über WAN nicht funktioniert mit den neueren Firmware Versionen. Wenn Du bislang auch Port 9 dafür genommen hast, könntest Du vll. auch mal einen anderen Port testen. Bei mir hat es geholfen :)
 
HD Telefonie defekt seit 6.83

Noch ein kleiner Nachtrag/Berichtigung:

HD funktioniert bei WLAN Telefonie mit einem iPhone bei ausgehenden Gesprächen einwandfrei. Nur bei eingehenden Gesprächen geht es nicht mehr.

Gestern habe ich problemlos auf die neue Version 6.83 upgedated. Mir ist aber folgender Unterschied zur 6.80er aufgefallen:

Bei Anrufen von O2 mit meinem iPhone per WLAN calling und per Voice over LTE hatte ich vorher immer eine HD Übertragung per g.722 HD laut log. Jetzt habe ich eine ganz normale SD Übertragung per g.711. Mein Festnetzanbieter ist die Telekom. Daher hatte ich mich schon gewundert und auch gefreut, daß endlich HD Qualität ins Telefonnetz einzieht.

Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, daß es sich dabei um die "notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom" handelt?
 
Ich setze beruflich nur Lancom Geräte ein (verschiedene Modelle) - und genau den Teil kann ich persönlich nicht unbedingt unterschreiben. Auch da gibt es durchaus Sachen wo man sich fragt ob das jemand getestet hat bei denen vorher...

Ich sage ja nicht, das bei anderen Herstellern wie LANCOM immer alles in Butter ist - selbst mit CISCOs hatte ich da schon Erlebnisse, wo man sich fragt ob das so gehen kann...aber was AVM in letzter Zeit so als RELEASE ausweist, aber nachweisbare (und reproduzierbare !) Fehler enthält, die ich zuerst in den Labors bemerkt hatte und die dann so ungepached den Weg in FINALs finden, ist für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar. Zig Labors brauchte es, um in der 6.60 brauchbares und einigermassen stabiles Vectoring hinzubekommen (und da war ich nicht allein damit). Auch LANCOM und Vectoring war mal so ne Sache (aus Erfahrung beim Kunden), aber: die LANCOM-Leute haben zumindest einen Support der sich den Sachen annimmt und doch (aus Erfahrung) relativ schnell fixt, zumindest kann ich das so aus langer beruflicher Praxis sagen. Bei AVM weiss ich nicht mal, ob sich die Supportanfragen überhaupt mal jemand zu Gemüte führt und der Weg der Patches ist leider lang, zu lang. Zuerst ist so eine Kiste doch ein Router, und genau das sollte doch mit allen Murks drumrum (Portforwarding, Firewall etc.) wenigstens grundsätzlich fehlerfrei arbeiten. Ob ich mir auf einem FritzFon Radio anhören kann oder nicht, ist für mich mehr als zweitrangig und vor allen Dingen so was von egal, wenn dafür andere essentielle Sachen, die bisher problemlos gingen, auf einmal nicht mehr gehen oder wie neuerdings üblich den Leuten als neues wichtiges Sicherheits-Feature untergejubelt werden. Und am besten kommt das noch, wenn man die Sicherheitskeule dabei ordentlich schwingt. Naja, ist mir auch egal. Ich habe kein Problem mit einem Gerätewechsel, da ich in der Lage bin auch komplexere Router korrekt zu konfigurieren, weil es nun mal mein Beruf ist. Ich kenne und weiss um die Alternativen, der Preis für das Gerät spielt da eher für mich eine untergeordnete Rolle.

Gruss Heiko
 
. . . . da ich in der Lage bin auch komplexere Router korrekt zu konfigurieren, weil es nun mal mein Beruf ist. Ich kenne und weiss um die Alternativen, der Preis für das Gerät spielt da eher für mich eine untergeordnete Rolle.

Gruss Heiko

Hut ab! Heiko
Fritz
 
@FritzM
Solche Kommentare sind äusserst toll und beschreiben den Kommentator

@dg2dra
Geht das Vectoring erst seit 6.60 ?
 
Exakt das gleiche Problem tritt bei mir ebenfalls auf, allerdings schon mit der 6.80. Hast Du das Problem an AVM gemeldet?

ja hab ich gemeldet. AVM nimmt sich allerdings davon nichts an, weil ich angeblich eine modifizierte Firmware habe. Hatte mal was in der Config per Hand geändert und wieder eingespielt. Seid dem habe ich halt diesen blöden Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen", ich möchte doch zuerst meine Box neu aufsetzen :(

Als Portfreigabe ich hab ich eine Exposed Host auf IPv4 und IPv6. Wurde beides bereits gelöscht und neu angelegt. Hilft leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls seit der Version 6.80 Probleme mit der Portfreigabe. Alle paar Tage funtkioniert diese nach der nächtlichen Zwangstrennung nicht mehr. Auch die Versino 6.83 hat keine Besserung gebracht. Hoffen wir mal, das die Supportmail an AVM auch gelesen wird und es demnächst ein Lösung für das Problem gibt.
 
kein Fernzugriff / kein FRITZ!App Fon

Beide ursächlichen Probleme (Fernzugriff auf die FB7490 / FRITZ!App Fon) konnte ich nach Umsetzung dieses Workarounds



beheben. Jedoch besteht jetzt ein neues Problem: Auf die beiden als Repeater konfigurierten FB3272 kann ich nun nicht mehr gesichert via https zugreifen, was jedoch so eingestellt ist. (Chrome: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR, Firefox: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG) Lediglich ungesichert via http ist es möglich. Dieses hat jedoch noch vor Umsetzung des o.g. Workarounds funktioniert. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.