[Problem] FB 7390 nur noch 7 Mbis/s bei easybell

asus77

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen eine Fritzbox 7390 an einem 16000er DSL-Anschluß von easybell.
Anfangs war der Anschluß auf 13 Mbis/s gedrosselt, synchronisierte mit reichlich 12 Mbit/s und lief soweit stabil.

Gestern habe ich beim easybell-support die Geschwindigkeit auf 17 Mbit (Maximum) hochsetzen lassen (die Leitungskapazität war mit über 18000 angezeigt).
Seitdem synchronisiert die 7390 nur noch mit 7160 kBit/s. Mit den Einstellungen unter Störsicherheit habe ich schon alles durchprobiert.
Seit dem Hochsetzen sind bei Leitungskapazität nur noch Werte zwischen 15 und 16 Mbit/s angezeigt.

An einem anderen Anschluß (auch easybell) hatte ich die 7390 durch eine 7490 wegen vieler CRC-Fehler ersetzt und wollte die vakante 7390 nun nutzen. Früher, an einem Telefonica-Anschluß (über Endesha) lief die 7390 jahrelang stabil bei vollen 16 MBit.

Jetzt überlege ich, was ich machen soll.
1.) bei easybell wieder auf 13 MBit/s drosseln lassen, um wenigsten stabile 12 MBit zu haben
2.) ein anderes Modem vorschalten
3.) eine Fritzbox 7490 kaufen, und hoffen, daß die besser läuft.

Oder hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Ich habe DSL über easybell, ISDN über Telekom (extra Leitung) und nutze die Fritzbox als Telefonanlage (mehrere DECT-Geräte, Fax, Schnurtelefon, mehrere Anrufbeantworter/Rufumleitung).
FB7390.jpg
asus77
 
Du kannst noch probieren, einen VDSL-Anschluss von easybell zu bekommen. Denn der Hauptgrund, warum deine Leitung so langsam ist, sind die vielen anderen Leute mit VDSL auf dem gleichen Leitungsbündel. Warum hast du das Spektrum nicht auch gleich mitgepostet?
 
Alten DSL-Treiber und/oder -Firmware hast Du auch getestet? Ich würde vermutlich ein anderes Modem oder eben die 7490 testen. Bei Onlinebestellung kannst Du die ja notfalls wieder zurückschicken. Den Screenshot hast Du erstellt, als bei Störsicherheit alle Regler auf "maximale Performance" standen? Ich kenne von EasyBell, daß die teilweise Profile mit höherem SNR als üblich schalten (9 oder sogar 12 dB statt 6 dB). Da nützt dann auch eine höhere obere Profilgrenze nichts. 28/10dB trotz alles bei "maximale Performance" sollte aber trotzdem nicht passieren.

Denn der Hauptgrund, warum deine Leitung so langsam ist, sind die vielen anderen Leute mit VDSL auf dem gleichen Leitungsbündel.
Woraus liest Du das? :confused: Da wird doch nicht zufällig gleichzeitig mit der Profiländerung die halbe Nachbarschaft VDSL bekommen haben.
 
Die halbe Nachbarschaft mit VDSL war natürlich auch schon da, als dieser Anschluss noch mit 12 Mbit/s im Downstream lief.
 
Alten DSL-Treiber und/oder -Firmware hast Du auch getestet? Ich würde vermutlich ein anderes Modem oder eben die 7490 testen. Bei Onlinebestellung kannst Du die ja notfalls wieder zurückschicken. Den Screenshot hast Du erstellt, als bei Störsicherheit alle Regler auf "maximale Performance" standen?

Danke für die Antworten. Ja, die alten DSL-Treiber hatte ich auch probiert. Der Screenshot war mit einem Punkt Richtung Stabilität bei der angestrebten Störabstandsmarge und RFI. Jedoch ändern die Einstellungen bei der angestrebten Störabstandsmarge und RFI überhaupt nichts. INP-Änderung verlangsamt die Geschwindigkeit bis auf 1 MBit/s.
Ich werde wohl doch eine 7490 probieren. Wahrscheinlich ist das Modem der 7390 mit dem DSL-Anschluß nicht kompatibel.
asus77

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst noch probieren, einen VDSL-Anschluss von easybell zu bekommen. Denn der Hauptgrund, warum deine Leitung so langsam ist, sind die vielen anderen Leute mit VDSL auf dem gleichen Leitungsbündel. Warum hast du das Spektrum nicht auch gleich mitgepostet?

Hier das Spektrum. Upload ist gut.
Fritzbox-Spektrum.jpg
 
Dann habe ich falsch geraten. Der Grund für den niedrigen Downstream ist die Begrenzung auf 8 Bits pro Träger im DSLAM.
 
Dein SNR-Spektrum ist verdammt gut, die (ungefähre) Halbierung der Bitbelegung auf jedem Träger schaut aber ganz stark nach einem Schaltungsfehler seitens easybell aus.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.