[Gelöst] FRITZ!Box 7360 Debranding funktioniert nicht (M-Net)

dtrunk90

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7360 M-Net Edition und im Interface unter System keine Option "Firmware-Upgrade". Da ich aber Freetz aufspielen wollte benötige ich diese Option.
Also habe ich versucht die FB mittels FTP zu debranden.

Router neu gestartet, gewartet bis das Power-Lämpchen allein blinkt und dann via "ftp 192.168.178.1" und Login adam2/adam2 auf die Box. Hat alles funktioniert:
Code:
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:danny): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
221 Goodbye.

Nach dem Neustart hatte ich allerdings immernoch keine Option "Firmware-Upgrade" unter "System".
Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
Danny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experten-Ansicht eingeschaltet?
LG
 
Werkseinstellungen nicht geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Net hat kein eigenes Branding ,sondern in der Firmware eine Environment- Variable[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif].


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Muss ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Bei sowas ein eindeutiges: Ja
Weil die Defaults (Standardwerte) abhängig vom OEM (Branding) gesetzt werden.
Leg dir vorher eine passwortgeschützte Sicherungsdatei an.
...isse eh Pflicht.

Ach, und noch ein beherzter Tipp...
Vor einem SETENV immer ein GETENV und hinterher auch nochmal.
Denn viele Probleme :gruebel: nach so einer SETENV Änderung haben ihre Ursache in der Unkenntnis was denn vorher drinnestand.
Damit zumindest ein UNDO möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In #1 fehlt der Hinweis, ob die FB weiterhin an einem M-Net-Anschluss als xDSL-Router betrieben werden soll? (Ich unterstelle mal, dass die FB Dein Eigentum ist) Imho deaktiviert Freetz eh den ganzen tr0xy Part? -Bin in Freetz aber nicht so sattelfest ;) -

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas ein eindeutiges: Ja
Weil die Defaults (Standardwerte) abhängig vom OEM (Branding) gesetzt werden.
Leg dir vorher eine passwortgeschützte Sicherungsdatei an.
...isse eh Pflicht.

Danke für die Info. Dann werde ich das wohl mal versuchen, warte aber vorher noch die Info ab, ob ich danach auch noch meinen M-Net Anschluss nutzen kann.

Ach, und noch ein beherzter Tipp...
Vor einem SETENV immer ein GETENV und hinterher auch nochmal.
Denn viele Probleme nach so einer SETENV Änderung haben ihre Ursache in der Unkenntnis was denn vorher drinnestand.
Damit zumindest ein UNDO möglich wird.

Hab ich nicht dran gedacht. Shame on me.

Mit folgenden Befehlen:
quote GETENV provider
quote UNSETENV provider

Das habe ich ja gemacht, siehe Code-Block in #1.

In #1 fehlt der Hinweis, ob die FB weiterhin an einem M-Net-Anschluss als xDSL-Router betrieben werden soll? (Ich unterstelle mal, dass die FB Dein Eigentum ist) Imho deaktiviert Freetz eh den ganzen tr0xy Part? -Bin in Freetz aber nicht so sattelfest

Ja, soll sie. Ist das dann etwa nicht mehr möglich?

Also eigentlich hatte ich vor mir Pi-Hole auf die FB zu packen, da ich kein weiteres Gerät 24/7 an lassen wollte - mal davon abgesehen, dass ich auch keines außer meinem Laptop habe und ich kein unnötiges Geld in die Spielerei investieren wollte.
 
Zitat von Wäldler


Mit folgenden Befehlen:
quote GETENV provider
quote UNSETENV provider



ftp> quote UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT

Kann ich hier nicht erkennen.
 
Zitat von Wäldler


Mit folgenden Befehlen:
quote GETENV provider
quote UNSETENV provider



ftp> quote UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT

Kann ich hier nicht erkennen.

Das SETENV sollte ja keine Auswirkung haben, da avm schon vorher gesetzt war. Und davor findet das UNSETENV statt. Oder wie meinst du das?

EDIT: Ein nachträgliches GETENV ergibt folgendes:
Code:
ftp> quote GETENV provider
501 environment variable not set
Scheint also funktioniert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entfernen der "provider"-Variablen löscht ja die von m-net verwendete "provideradditive.tar" nicht ebenfalls automatisch (wenn m-net eine solche verwendet) ... da würde auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bewirken.

Am Ende macht das also lediglich den Weg für die nachfolgende Verwendung des Recovery-Programms frei, das dann seinerseits ein neues TFFS-Image ohne diese "provideraddtive.tar" schreibt und so diese Anpassungen dann tatsächlich entfernt. Die "provider"-Variable verhindert ja nur, daß das AVM-Recovery-Programm freiwillig Hand an eine solche Box legt.
 
Das Entfernen der "provider"-Variablen löscht ja die von m-net verwendete "provideradditive.tar" nicht ebenfalls automatisch (wenn m-net eine solche verwendet) ... da würde auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bewirken.

Am Ende macht das also lediglich den Weg für die nachfolgende Verwendung des Recovery-Programms frei, das dann seinerseits ein neues TFFS-Image ohne diese "provideraddtive.tar" schreibt und so diese Anpassungen dann tatsächlich entfernt. Die "provider"-Variable verhindert ja nur, daß das AVM-Recovery-Programm freiwillig Hand an eine solche Box legt.

Das heißt also ich müsste mit dem Recovery-Programm die Original FW aufspielen? Habe ich versucht. Das Programm läuft ja glücklicherweise ganz gut mit Wine: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v1/x_misc/english/

Beim Versuch bekomme ich allerdings folgende Infos:
Code:
One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
    Hardware:    FRITZ!Box Fon WLAN 7360
    Bootstrap:    2475
    Firmware:    111.06.30
FRITZ!Box Fon WLAN 7360 firmware is incompatible with the recovery firmware
 
Dann ist es wohl das falsche Recovery-Programm. Von der 7360 gibt es mindestens drei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Werten für "CONFIG_VERSION_MAJOR" - die hier vorliegende ist offensichtlich eine "111".
 
Auf deiner Box ist Branding avm.Du aber willst ein Recovery mit Branding avme machen.Das kann nicht gehen.
 
Dann ist es wohl das falsche Recovery-Programm. Von der 7360 gibt es mindestens drei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Werten für "CONFIG_VERSION_MAJOR" - die hier vorliegende ist offensichtlich eine "111".

Auf deiner Box ist Branding avm.Du aber willst ein Recovery mit Branding avme machen.Das kann nicht gehen.

Stimmt, das is nur logisch. Allerdings finde ich hier keine EXE: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v1/x_misc/deutsch/
 
Da war AVM dann wohl zu gründlich beim Aufräumen ... entweder an den Support wenden oder hier im passenden Thread nachfragen, ob jemand die Version als Recovery-Programm hat. Wobei auch das eigentlich nicht notwendig ist ... das wäre aber von Deinen Kenntnissen zur FRITZ!Box abhängig. Es ist auch kein Problem, sich aus den Daten für das Environment und die Counter (abzufragen über den FTP-Server) ein eigenes TFFS-Image zu bauen und das dann zu schreiben (etwas anderes macht das Recovery-Programm im ersten Schritt auch nicht) ... die Firmware muß man dazu gar nicht neu schreiben.

Bei vorhandenem Shell-Zugang kann man die zusätzlichen Daten sogar direkt löschen und anschließend einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht: https://tobiassachs.de/fritzbox-debranden/
So habe ich nun die Update-Option unter System und kann Freetz aufspielen.

EDIT: Und siehe da, hat alles wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima - dann den ersten Eintrag editieren und Präfix auf [gelöst] setzten

IMHO https://tobiassachs.de/fritzbox-debranden/ finde ich auch nicht gerade "unkompliziert"

Aber toll wenn du erreichen konntest was du wolltest
 
Geht leider nicht. Nach Klick auf Bearbeiten -> Erweitert bekomme ich eine Fehlermeldung: Invalid URL.

EDIT: Nun hat es funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.