Neuer Router (inkl. Kabelmodem) + zusätzlichen AP für ein WLAN gesucht

c_g_n

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

aktuell ist die Situation wie folgt:
Internetzugang via Kabelmodem. An diesem Hängt dann eine FB7390 für WLAN usw. Da das WLAN so jedoch nicht überall nutzbar ist, gibt es einen weiteren AP, der via Kabel mit der FB7390 verbunden ist und ein weiteres WLAN zur Verfügung stellt. So gibt es zwar überall WLAN, jedoch sind es verschiedene Netzen, was es teilweise sehr unkomfortabel macht.

Was möchte ich:
1) Einen neuen Router mit integriertem Kabelmodem, WLAN, USB Port und min 4 LAN Ports.
2) Einen AccessPoint der z.B. 802.1x unterstützt, so dass es nur noch ein (gemeinsames) WLAN gibt. Die 802.1x Authentifizierung sollte dann von 1) übernommen werden.

2) zu finden ist nicht wirklich ein Problem. 1) hingegen schon. Könnte ich mit freetz eine FB6490 dazu irgendwie umbauen? Gibt es Kabelrouter die das von Werk aus können?
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
 
Warum machst Du kein normales Roaming?
SSID, Verschlüsselungstyp und Passwort auf 7390 und Access Point identisch einstellen, verschiedene (möglichst überlappungsfrei) Kanäle und fertig.
 
Warum machst Du kein normales Roaming?
SSID, Verschlüsselungstyp und Passwort auf 7390 und Access Point identisch einstellen, verschiedene (möglichst überlappungsfrei) Kanäle und fertig.

Mit den jetzigen Geräten ist doch nur clientbasiertes Roaming möglich. Das funktioniert eher zufällig und ist so überhaupt nicht zufriedenstellend.
 
Das mag stimmen. Aber ist das mit 802.1x denn wirklich anders? Das dient doch eigentlich nur der Authentifizierung und ggf. Verschlüsselung? Wenn der Client kein Roaming beherrscht, müssen die APs zentral gesteuert werden und bei Bedarf den jeweiligen Client kicken (quasi wie Band Steering).
 
Die Formulierung mit 802.1x war wohl etwas unglücklich. Dieses Feature möchte ich natürlich vor allem dazu nutzen, um Zugangsdaten zentral verwalten zu können. Bei mehrere APs wird das sonst wohl recht schnell unübersichtlich.

Inzwischen bin ich auf die Ubiquiti UniFi AP gestoßen. Die scheinen ziemlich genau das abzudecken, was ich möchte. Neben 2 von denen, bräuchte ich dann noch einen Kabelmoden mit PoE Switch - kennt da jemand zufällig eins?
 
Fuer 802.1x brauchst Du auch noch einen RADIUS server (koennte man z.B. mit OpenWRT realisieren)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.