[Frage] 7390 Telefonie deaktivieren (HW Defekt) aber DECT als Repeater weiter nutzen

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
7,639
Punkte für Reaktionen
965
Punkte
113
Gibt es eine Möglichkeit NUR die DECT(Repeater) Funktion einer 7390 laden zu lassen und den Rest der Telefonie nicht?

Hatte hier wegen "nicht speichern der Telefondaten geschrieben, mittlerweile startet diese nach 6 mal Power neu.

Habe mit freetz ein Image ohne Telefon erstellt und per rukernel geflash, die Box startet.

Sieht jmd eine realistische Chance der Umsetzung oder ist der DECT Treiber vom Telefontreiber abhängig und lässt sich nicht alleine laden ?
 
Moin

Probieren
Wenn das Aktivieren von DECT ohne eingerichtete/zugewiesene Telefonnummern/Mobilteile möglich ist, stehen die Chancen gut.
...solltest du auch ohne freetz vorher testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheinbar vorliegende HW Defekt lässt die Box in eine Bootleife laufen (wenn Telefon aktiviert ist - original FW)
Nehme ich mit Freetz die Telefonie aus dem Image startet diese, halt ohne Telefon im WebIF und somit fehlt die DECT Option natürlich auch.

- - - Aktualisiert - - -

ok, nach mehreren Images die ich erstellt habe, musste ich leider feststellen, das es nicht ohne weiteres mit freetz möglich ist es in dieser Form umzusetzten.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit den HW Defekt von der Box beim booten ignorieren zu lassen ? Wobei sicher die DECT Funktion auf die "telephony" in Abhängigkeit aufbaut und somit auch nicht aktivierbar sein wird per WebFI ?!
 
IMHO könnte hier "echo "CONFIG_DECT=n" > /var/flash/featovl.cfg" evtl. helfen
 
Hab DropBear mit in das FreetzImage aufgenommen und sämtliche Varianten probiert (telephony komplett aus - oder auch nur einzelne DECT, VoIP) und habe per Dropbear

Code:
 echo "CONFIG_DECT=n" > /var/flash/featovl.cfg"

Die Variable setzten lassen und die Box neu gestartet - allerdings wird entweder "Telefonie" im WebIF angezeigt, wo man auch erst mal ohne Fehler anklicken kann oder DECT - welches dann mit Fehlerzeilen von Freetz die DECT Seite läd (gerne erstelle ich, falls jemand es für Sinnvoll hält, da er wirklich meint eine Möglichkeit zu wissen oder sei es nur eine Annahme hat wie man diese Boxen doch wieder zum Leben mit dem Funktionsumfang die sie leisten sollen (LAN, WLAN und DECT Repeaten) Screenshots, einen genauen Verlauf vom Imagebau (welche Patches wurden entfernt) und was sonst noch relevant ("angefragt") wird.

Habe jetzt ingesamt 3 Stück 7390 rummliegen, welche alle 3 in einer Bootschleife hängen und alle 3 starten mit dem Freetzimage OHNE Telefonie.
(das interessante daran, finde ich zumindest, ist das die Boxen vor dem "Einlagern" alle mit dem zu dieser Zeit aktuellsten FW Stand ausgestattet wurden - bei der Wiederinbetriebnahme >bootloop<)
 
Sonst noch jmd eine Idee ?

Erst verreckt das DSL Modem - und dann die "Telefoneinheit" ? (bei 3x mal 7390 ?) - zumindest kann man sie noch als AP nutzen -.-

Schöne S******
 
Du könntest versuchen den Defekt zu beheben. Ich kenne ein ähnliches Problem von meinen zwei 7270, da lag es an gealterten Kondensatoren. Da fiel auch zuerst das DSL Modem aus, danach starteten die Boxen überhaupt nicht mehr. Ich habe nacheinander die Elkos getauscht, danach liefen sie wieder.
Im Netz findest du diverse Anleitungen zu dem Thema (zumindest für die 7270).
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.