[Problem] Fritzbox 7490: Störungen bei mehr als drei Telefonaten

Snoere

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In einem Büro läuft seit einigen Monaten eine 7490 mit FW 6.80 an einem T-Kom Business VOIP DSL 16k (Leitungskapazität ca. 16.000/1.980). An der Box hängen sechs DECT-Geräte (5x MT-F mit neuester Firmware 3.88, 1x No-Name DECT).

Seit ca. zwei Wochen gibt es ab dem dritten Telefonat Störungen:
sobald ein drittes Telefon dazu kommt, hört man in der Leitung viel knattern und abgehaktes Sprechen aber kann den Anrufenden kaum verstehen
Eco-Mode ist ausgeschaltet, keine Sendeleistungsbeschränkung.
An der Konfiguration wurde seit längerem nichts geändert.
Habt ihr eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Irgendwelche Tipps zum Trouble Shooting?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal auf der Fritzbox auf die Bandbreitenauslastung (hier vor allem Upstream) und die Prozessorlast.
Im Zweifel vielleicht HD-Audio abschalten?
 
Danke für den Hinweis auf HD Audio. Das Abschalten hat leider keine Besserung gebracht.
Allerdings: Soweit ich sehen kann, hat sich an der Leitung und der Leitungsqualität nichts geändert. Es sind auch keine neuen Geräte im Büro dazu gekommen.

Was passiert bei DECT technisch wenn ein weiteres Gespräch geführt wird? Werden mehr Frequenzbänder belegt? Kann eine Störung von außen das Frequenzspektrum eingeengt haben?
Kann es sein, dass die Störungen durch eine neue DECT-Station oder ein neues WLAN in der Nachbarschaft verursacht werden? Wie könnte man so etwas herausfinden? Gibt es einfach Diagnosemöglichkeiten?
Die HD-Telefonie haben wir abgeschaltet, aber das hat nicht geholfen.
Die DECT-Diagnose-Möglichkeiten der Fritzbox sagen mir momentan noch nichts.

---------
Jetzt habe ich einem anderen Thread noch den Hinweis auf den Reiter "Sprachübertragung" gefunden - den kannte ich noch nicht.
Ich sehe keine verlorenen Pakete, dafür Verzögerungen bis zu 35ms (sollte eigentlich nicht hörbar sein, oder?), teilweise erhöhte Jitterwerte (bis zu 4ms), dabei phasenweise länger andauernde Bursts (bis zu 56740ms).
Wie gesagt, das Problem tritt ab dem dritten Telefonat auf. Mit abgeschalteter HD-Telefonie sollte dabei die Bandbreite eigentlich nur geringfügig ansteigen.
Die Energiestatistik ist völlig unauffällig, nirgendwo kommt die Auslastung in kritische Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir einen Test mit drei gleichzeitigen Telefonaten gemacht. Dabei habe ich Bandbreite und DECT-Parameter kontrolliert. Es war nichts auffälliges. Die Leitung war weit entfernt von irgendwelchen Limits.
Die Störungen traten bei den Geräten im Büro auf. Bei mir war die Klangqualität einwandfrei.
Anscheinend betrifft die Störung auch den AB der FritzBox. Die Ansagen sind oft nicht mehr zu verstehen.
Hat noch irgendwer eine Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.