Besetzt-Ton, busy on busy

Alex_H

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verwende eine Telefonnummer angemeldet ein Mal mit phoner lite am Laptop und zur gleichen Zeit angemeldet mit einem IP Telefon Gigaset S850 GO.
Während ich über das Laptop telefoniere und jemand mich anruft, so klingelt es an dem gigaset Telefon.

Gibt es eine Methode bei easybell mehrere Geräte übergreifend ein gewöhnlich "busy on busy" einzustellen, damit der Anrufer ein Besetzt-ton hört ?

Unter "Rufweiterleitung / Anrufbeantworter einrichten" kann ich zwar bei Besetzt entweder "keine Aktion", Anrufbeantworter, oder Rufweiterleitung einstellen, jedoch keinen einfachen "Besetzt-Ton".

Hat jemand eine Idee?

Danke sehr im Voraus

Alex
 
Da häng ich mich mal dran.
Ohne Anlage fällt mir da nix ein.

Bei Easybell einen Kanal sperren lassen? :)
 
Hallo bishop2k

danke sehr für deine Antwort.

Unter einem SIP-Account können bei easybell bis zu fünf Geräte angemeldet werden. Es wäre absolut wünschenswert, dass eine Funktion wie "Ruf abweisen bei besetzt" für die restlichen Geräte, sobald man mit einem der max. fünf Geräte telefoniert, vorhanden wäre.

Bieten die anderen ähnlichen Anbieter ein solche Funktion ?

Viele Grüße
Alex
 
Weshalb sollte man das machen?
Es ist doch gerade Sinn und Zweck, "auf einer weiteren Leitung" für ein 2. Gespräch erreichbar zu bleiben. Z.B. für den Kollegen, die Frau, die Kinder.
Ansonsten - wenn man das also nicht will - sollte man halt pro Rufnummer nur 1 Registrierung vornehmen.
 
Moin

Eine Rufumleitung, Art der Rufumleitung: bei Besetzt, auf einen deaktivierten Anrufbeantworter, erzeugt einen Besetztton oder...
Screenshot_2017-03-14-09-46-11.jpg
... "Busy Here" beim Anrufer.
So siehts in der Anrufsliste aus...
Screenshot_2017-03-14-09-48-35.png
(Anrufernummer ist "gefälscht")
...Mobilteil 1 (1000) führt gerade ein Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau und Kinder haben eine separate Telefonnummer.

Ich bin allein hier, wenn ich am Laptop schreibe und telefoniere, und zur gleichen Zeit ruft mich jemand an, das Schreibtischtelefon klingelt und derjenige denkt ich wäre im Gelände unterwegs. Hört er einen besetzt-Ton, so versucht er es in 5 Minuten erneut.

- - - Aktualisiert - - -

hallo koyaanisqatsi
das ist ein sehr guter Gedanke.
Danke für die Idee.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Alex,

guter Vorschlag von koyaanisqatsi

berichte gern mal ob es damit funktioniert.

LG,

Bish
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivierten AB als Zielrufnummer eintragen

Moin

Schon am verzweifeln?
:rolleyes:
Denn der (deaktivierte) AB wird nicht ausgewählt (Pulldownmenü), sondern als Zielrufnummer eingetragen.
Screenshot_2017-03-15-10-26-15.png
...nämlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte man das machen?
Es ist doch gerade Sinn und Zweck, "auf einer weiteren Leitung" für ein 2. Gespräch erreichbar zu bleiben

Na, Dein Argument haut mich doch fast vom Hocker! Ich weiß ja nicht wie kommunikativ zu bist, aber ich kann eigentlich nur mit einem Menschen
zur gleichen Zeit telefonieren. So abwegig ist sein Wunsch eigentlich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich dies nicht auf diese Art und
Weise realisieren lässt. Ich kenne Busy-on-Busy von FritzBoxen und Auerswald TK-Anlagen. Hier ist es für die Anlage relativ leicht erkennbar, ob
über die Rufnummer bereits ein Telefongespräch läuft oder nicht. Wenn ich aber zwei SIP Clients habe, die eigentlich nichts voneinander "wissen",
also untereinander nicht den Status austauschen, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Denn das würde ja bedeuten, dass
der Provider dies erkennen müsste. Und wenn zwei Kanäle (oder mehr) zur Verfügung stehen welches INteresse sollte der Provider haben, ein
Gespäch zu blocken? Er verdient doch an den Gesprächsminuten!

Viele Grüße
Michael
 
Du hast clever den wichtigen folgenden Satz weggelassen!
Aber das ist ja typisch deutsch, aus Statements Teile rauszupicken und die im Kontext dann eigentlich wichtigeren Sachen schlicht wegzulassen. Und daraus dann etwas ganz Anderes zu konstruieren.
Daß ich (oder wer auch immer) - also ein und die gleiche Person - gleichzeitig mit mehreren Anrufern kommunizieren kann/soll, hatte ich nämlich nirgendwo geschrieben.
 
Moin
...
Denn der (deaktivierte) AB wird nicht ausgewählt (Pulldownmenü), sondern als Zielrufnummer eingetragen.
...

Funktioniert hier leider nicht, die anderen auf der gleichen ID angemeldeten DECT Mobilteile klingeln munter weiter bei einem Parallelanruf.
Was mache ich falsch?
 
:silly:
Was mache ich falsch?
:doktor:
Parallelruf -> bei Besetzt
Siehe Screenshot, Post #8.
Ausserdem darf die Nummer nur einem Gerät zugewiesen sein.
Die RUL greift nur wenn dieses Gerät gerade "Busy" ist.
...denn die Anderen sind/wären ja nicht: Besetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallelruf ist ein Missverständnis, das war schon so eingestellt wie auf dem screenshot "bei besetzt", der Haken ist aber: "Ausserdem darf die Nummer nur einem Gerät zugewiesen sein. Die RUL greift nur wenn dieses Gerät gerade "Busy" ist. ...denn die Anderen sind/wären ja nicht: Besetzt" und daran scheitert es bei dem Setup hier..
 
Die Idee eines deaktivierten AB gelingt mir leider nicht.
In meiner Konfiguration verwende ich keine FritzBox als Telefonanlage, sondern loge mich mit zwei Clients der gleichen SIP-Nummer direkt bei easybell an.
Auf der Konfigurations-Webseite unter Anrufbeantworteransagen sehe ich keine Möglichkeit einen deaktivierten AB zu erstellen.

Gerade deswegen, weil die SIP-Clients sich den Status nicht gegenseitig mitteilen, wäre es doch absolut korrekt wenn die Funktion "Abweisen bei besetzt" nach Wunsch als optionale Funktion direkt vom SIP-Account verwaltet worden wäre, da nur dieser doch Client-übergreifend den momentanen Status sehen kann.



------------
vorerst theoretisch, angenommen mit easybell Business:

1x Laptop mit Softphone von Unterwegs (die Kunden sollen denken ich sitze brav in der Werkstatt), direkt bei easybell eingeloggt
1x IP Telefon in der Werkstatt, ebenfalls direkt bei easybell eingeloggt

Ich möchte von außen unter der gleichen Nummer erreichbar sein: 3213215 (eine einzelne Nebenstelle ?)
Intern würde dann als Teilnehmer eines 10-er Blocks mein Schreibtischtelefon die 3213215-1 und Laptop dann die 3213215-2 erhalten.
Klingeln soll es jedoch auf beiden, sobald jemand die 3213215 wählt, ebenfalls soll die gleiche 3213215 erscheinen wenn ich heraustelefoniere.

Easybell Business fungiert dann als eine virtuelle Telefonanlage.
Würde "Abweisen bei besetzt" in dieser Konstellation funktionieren?

Viele Grüße
Alex
 
Hat jemand das Problem mittlerweile lösen können?

Ich habe hier folgende Situation mit einem Cloud-Account als Teil eines Business-basic-Trunks:
  • Eine Fritzbox im Büro hat den Cloud account registriert
  • Eine Fritzbox zu Hause hat den Cloud account registriert

Wenn im Büro telefoniert wird, signalisiert die Fritz zu Hause den eingehenden Anruf, nach einiger Zeit wird da auf den (zu Hause) lokalen Anrufbeantworter weitergeschaltet.
Wenn zu Hause telefoniert wird, signalisiert die Fritz zu Hause einen weiteren Anruf (mehrere Telefone sind auf der gleichen "Leitung" registrirt), nach einiger Zeit wird da auf den lokalen Anrufbeantworter weitergeschaltet.

Ist es irgendwie möglich einem 2. Anrufer ein Besetzt-Zeichen zu signalisieren, wenn - egal wo - gerade telefoniert wird?

Viele Grüße,
Artur
 
Moin

Ja, vermutlich (ungetestet) eine Rufumleitung der Nummer(n) der Art "bei Besetzt" auf ein Ziel welches immer "Busy", "Not found" oder "Temporarily not available" ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge