[Frage] SIP-Status abfragen

Download-Fritz

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Original:
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Tagen eine FRITZ!Box 7490 ersteigert, die morgen geliefert wird (kann also keine Angaben über die Firmwareversion machen).
Mit der Grundausstattung werde ich höchstwahrscheinlich zufrieden sein, wobei ich mich vielleicht an freetz-trunk versuchen werde - Freetz ist auch für die folgende Problematik eine Option (sofern es sich auch bei Firmwares mit Signaturprüfung irgendwie installieren lässt, aber das recherchiere ich wann anders) -, bis auf einen Sonderwunsch:

Ich möchte, dass eingehende Festnetzanrufe an eine bestimmte Nummer auf meinem Handy ankommen (wird via FRITZ!App Fon geregelt), das ist soweit kein Problem. Ist aber eine Zeitspanne von ca. acht bis zehn Sekunden vergangen, so möchte ich, dass ein Parallelruf an ein DECT-Telefon mit interner Rufnummer gesendet wird. Die FRITZ!Box-Standardfirmware bietet, soweit ich informiert bin, lediglich einen sofortigen Parallelruf und eine um 20 Sekunden verzögerte Rufumleitung an. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen könnte, durch den möglichst wenig verändert wird (also, nicht, weil ich für große Änderungen zu doof bin, sondern, weil ich gerne möglichst wenige Systemdateien verändere, wenn überhaupt nötig, um reibungslose Updates zu gewährleisten).

Vielen Dank!

EDIT: Ich bin gerade über einen Beitrag gestolpert, der angibt, dass die Telekom seit ca. zwei Jahren Parallelrufe nicht mehr unterstützt. Lässt sich mein Vorhaben allein von der FRITZ!Box umsetzen oder Bedarf es der Unterstützung seitens des Anbieters?
EDIT2: siehe Post 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der obige Plan aussichtslos zu sein scheint, eine neue Frage: Lässt sich der SIP-Status eines Geräts überprüfen? In dem Fall könnte ich eine direkte Umleitung einrichten, sobald sich mein Handy abmeldet. :) Mittlerweile steht freetz zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank!
 
Moinsen


:confused:
SIP-Status abfragen
Das kommt auf die Örtlichkeit, das Gerät und die dazu notwendigen Rechte an.

Auf der Fritz!Box (7112 mit telnetd):
Code:
showvoipdstat | grep -A 1 "SIP Clients:"
SIP Clients:
0: not registered last status 0 -- reachability 0 %

showvoipdstat | grep -A 1 "SIP Clients:"
SIP Clients:
0: registered last status 1 -- reachability 1 %
...als simples Beispiel.
 
Das kommt auf die Örtlichkeit, das Gerät und die dazu notwendigen Rechte an. [...] Auf der Fritz!Box (7112 mit telnetd): [...]
Vielen Dank für den Post!
Ich habe momentan drei Geräte als "LAN/WLAN" und eines als DECT eingerichtet. Wenn ich nun "showvoipdstat" ausführe, erhalte ich für "SIP Clients:" folgende Ausgabe, wenn kein Geräte verbunden ist:
0: not registered last status 7 -- reachability 0 %1: registered last status 4 -- reachability 100 %
2: registered last status 4 -- reachability 100 %

Klient 0 ist ein PC mit PhonerLite, welches sich beim Beenden ordentlich abzumelden scheint, da es als "not registered" angezeigt wird während die Software nicht läuft.
Klienten 1 und 2 sind Handys, einmal mit Zoiper und einmal mit FRITZ!App Fon. Eines der Handys ist außer Haus und das andere führt Zoiper momentan nicht aus.
Starte ich PhonerLite, wechselt Klient 0 in folgenden Status:
0: registered last status 1 -- reachability 0 %
contact 0: iface=homenet: host=sip:<GeräteName>@<InterneIP>:<Port>, my=192.168.178.1, expire Sat Mar 18 22:48:20 2017

... , nach ein paar Minuten wechselt "last status" zum Wert 2.

Sind diese Statuscodes dokumentiert? Ich habe bei einer Google-Suche "last status 4" bei einem momentan verbundenen Gerät gefunden, dieser ist also kein Indikator. Allerdings scheint es "contact 0" zu sein, da diese Zeile nur bei den Geräten auftaucht, die momentan wirklich registriert sind (das Zoiper-Gerät erhält diese Zeile bei verbinden ebenfalls).
Dazu noch zwei Fragen:
1) Lässt sich die "expire"-Grenze nach vorne verschieben? Die Handys scheinen die Verbindung nicht aktiv zu trennen, also hätte ich gerne maximal eine Zeitspanne von zwei bis fünf Minuten, bis das Gerät die "Verbindung verliert".
2) Lassen sich die Klient-IDs Gerätenamen, MAC-Adressen oder anderen Identifikationsmerkmalen zuordnen? Zur Not kann ich die IDs auch manuell benutzen, sofern sie sich im normalen Betrieb nicht ändern.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Moin

Expiry
Wird zwischen Server <--> Klient ausgehandelt.
PhonerLite "unregistriert" sich indem es eine "Expiry: 0" anfordert.
Ein "Unregister" gibt es nämlich nicht.

Auf den "Androiden" nutze ich "CSipSimple", dort lässt sich in "Expert" Profilen das...
Screenshot_2017-03-19-11-02-29.png
... "Register Timeout" (Expiry) einstellen.
Weiterhin vehält* sich diese APP wie PhonetLite, was das "Unregistrieren" angeht.


Fritz!Box SIP-Log: showshringbuf sip
(Neueres F!OS, zusätzlich: showshringbuf invite)
Diese "Log-Puffer" immer zeitnah einsehen/auswerten.
Durch die begrenzte Größe werden die ältesten Einträge "rausgeschupst".


* Dadurch, wie sie sich in Android integriert (einstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Posts!
Bin nach einem IRC-Chat auf Asterisk "umgestiegen" und sehr zufrieden - da kann man einfach zusätzlich zu einem normalen Klienten einen "virtuellen" anrufen, der dann Befehle ausführt (Wait X, Dial).

Schönen Tag noch!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.