[Erledigt] [FB 7390] Kein Wlan mehr | Telekom 50000 nicht möglich?

RaVe

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine alte 7390 für einen Kollegen ausgepackt der bei der Telekom VDSL 50k bestellt hat. Das Problem ich habe die neuste x.80 firmware per recover aufgespielt damit die Box frisch ist. Leider geht nun das Wlan nicht mehr (auch bei der älteren Recover) vor dem einlagern hat die Box einwandfrei funktioniert.

Das Weitere Problem, der VDSL anschluss sollte am Freitag geschaltet sein jedoch tat sich nichts. Daraufhin rief ich beim Technischen Kundendienst an, dieser meinte ein Techniker kommt diese Dienstag und meine Fritzbox 7390 sei nicht geeignet für diesen Anschluss erst ab 74er reihe. Warum genau konnte er sich jedoch nicht äußern.

Ich kann doch von der Telekom verlangen die Line auf maximal Profil 17a zu legen (Diese wird ja noch unterstützt)

Zum Problem mit der Firtzbox an was könnte es liegen?
Rufe ich die Wlan Seite manuell auf läd sie einfach nicht...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum WLAN : Steck die Box mal beir ans DSL (synch reicht aus) oder häng sie mal als IP Client ins Netz und WLAN sollte aktiviert werden.
 
Die Box braucht Internet, damit sie sich das WLAN-Plugin runterladen kann. Ob DSL-Sync reicht weiß ich nicht, aber es ginge auch im IP-Client-Modus an einem anderen Anschluss.

Zum Thema Unterstützung: Bei mir hat die 7390 jahrelang klaglos ihren Dienst an einem 50 Mbit-Anschluss der DTAG getan. Nur 100 Mbit hat sie nicht gepackt, aber könnte sich mit der neuesten Firmware auch geändert haben. Grundsätzlich kommt die Telekom immer mit der "wird nicht unterstützt"-Nummer um die Ecke, weil du den Router ja nicht bei ihnen gekauft hast...
 
Die Box braucht Internet, damit sie sich das WLAN-Plugin runterladen kann. Ob DSL-Sync reicht weiß ich nicht, aber es ginge auch im IP-Client-Modus an einem anderen Anschluss.

Zum Thema Unterstützung: Bei mir hat die 7390 jahrelang klaglos ihren Dienst an einem 50 Mbit-Anschluss der DTAG getan. Nur 100 Mbit hat sie nicht gepackt, aber könnte sich mit der neuesten Firmware auch geändert haben. Grundsätzlich kommt die Telekom immer mit der "wird nicht unterstützt"-Nummer um die Ecke, weil du den Router ja nicht bei ihnen gekauft hast...


Danke für die schnelle Antwort, war mir nicht bewusst das die Box Internet benötigt um ihr Wlan zu aktivieren. Da bin ich beruhigt das ich den Router doch nicht in Garantie senden muss.

Genau das dachte ich mir auch, bei uns wurde VDSL2 erst letztes Jahr ausgebaut und läuft nun seit einem Jahr. 100k ist nicht offiziell verfügbar auch wenn es die Leitungskapa hergeben würde. Von Bonding oder Vektoring habe ich bei uns im Ort noch nichts gehört und ich selbst bin auch per 17a dran. Deshalb denke ich es war wie du sagst einfach nur das ich deren Router kaufe.

Morgen sollte endlich der Techniker kommen nachdem ja nun seit Freitag kein Anschluss mehr vorhanden ist -.-

Zum WLAN : Steck die Box mal beir ans DSL (synch reicht aus) oder häng sie mal als IP Client ins Netz und WLAN sollte aktiviert werden.


ein Danke geht auch an dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Modul was geladen werden soll? Wäre mir neu, bisher war WLAN immer direkt an mit dem entsprechenden Passwort was vorgegeben war.

Auch VDSL 50 ist kein Problem, grenzwertig wird mit 100.
 
So ist das Leben. Seit 6.50 (wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin) ist das WLAN in ein Plugin ausgelagert, das die Box erst aus dem Internet ziehen muss. Ist nunmal so, sorry dass du das nicht weißt.

Normalerweise fällt einem das auch nur auf, wenn man recovert. Ob eine aktuell neue Box das auch so macht würde ich mal nicht denken.
 
So umgeht AVM das Problem dass der Speicher der 7390 zu klein ist. Man hätte die Box auch von Updates aussperren können, ist schließlich schon alt.

Allerdings frage ich mich schon länger warum man alle möglichen Geräte (insbesondere Smartphones, aber eben auch Router, Receiver usw. usf.) zur Einsparung von wenigen Euros immer mit zu wenig Speicher ausstattet bzw. warum mehr Speicher bei anderen Geräten gleich hunderte Euros zusätzlich kostet. Aber das gehört hier nicht hin.
 
Heute war der Techniker da, und wie ich mir gedacht habe. Es läuft nun alles und die Box hat das Wlan Plugin runtergeladen sobald ich die Zugangsdaten eingegeben habe. [Kann Closed werden]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.