[Problem] 2 Router Standardgateway Problem?

Koto99

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt sich jemand mit Netzwerkkonfigurationen aus.


Ich will per LAN Kabel einen Speedport mit einem Mediaserver verbinden per Windows Freigabe


Eigentlich kein Problem denkt man


Zb Speedport
192.168.2.11
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gatewas: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1


Klappt


Nun kommt der Punkt das WLAN soll über eine Fritzbox
192.168.178.11
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gatewas: 192.178.2.1
DNS: 192.178.2.1,


Ernte ich


„Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet und ein Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguartion gespeichert werden?“


Setze ich das WLAN auf Auto ist das Internet eingeschränkt. Sprich ich kann nur bestimmte Seiten aufrufen. Ebay zb geht nicht.


Sobald ich den Lan deaktiviere geht es?
Stelle ich WLAN auf Auto ist das Internet teilweise eingeschränkt zb Goggle geht aber Ebay nicht.


Dasselbe passiert wenn beides aus Auto steht. Einer geht einfach dann nicht?


Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich kann natürlich immer erst eines deaktivieren aber das ist eigentlich nicht sinn der Sache

Hintergrund für die Aktion
http://movie2digital.net/index.php?thread/64323-patrio-box-office-firmware-gesucht/&008af7a0

Eigentlich sollte das doch nicht so kompliziert sein?
 
Da siehst kein Satz.

Was meinen Du, mehr kein Satz?

Lesen Du mehr, dann verstehen du.
Junger Padawan.

Scherz Beiseite.
Ist doch einfach ich will per LAN Kabel die PC Freigabe über einen Speedport mit einem Mediaplayer. Und das Internet auf dem PC soll über WLAN Fritzbox.

Müsste doch zu verstehen sein.

Einzeln also immer eines Aktiv geht. Der Punkt ist ich kann nicht beides Aktiv halten. Sondern muss immer entweder die Netzwekkarte oder den WLAN Adapter deaktivieren.

Ich denke ich mache bei der Konfiguration was falsch. Nur was? Das war die Frage.

Bitte vernünftige Antworten ich habe doch eine klare frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KB:
Das ist gar kein "Brei" in #1, in dem jede Menge Satzzeichen genauso fehlen (was ja noch verzeihlich wäre) wie (fast) jeder Sinn.

Du liest das einfach nur falsch ... da machen dann solche "Petitessen" wie IP-Adressen der Form 192.178.2.1 auch nichts mehr und schließlich erntet der TO hier ja auch (schreibt er jedenfalls) das, was er sät: Unverständnis.

Laß uns also (der TO ist ja offenbar "Star Wars"-Fan) einfach ein Zitat von Qui-Gon Jinn (zu Jar Jar Binks wurde das gesagt) etwas abwandeln und das "sprechen" durch "schreiben" ersetzen ... das könnte die (bisherige) Situation recht gut zusammenfassen - vielleicht ändert sich das ja noch, wenn der TO seinerseits versteht, daß mit #1 (vermutlich) niemand etwas anfangen kann.
 
Sorry was ist den daran nicht zu verstehen?

Nochmal
Einmal habe ich den PC mit dem Speedport und einem Media Player per LAN Kabel verbunden. Mit dem genannten Adressraum.

Und einmal den PC über WLAN mit einer Fritzbox fürs Internet. Ich habe 2 Router wenn das nicht klar ist?

Den Grund für diese Konfiguration lassen wir mal weg. Das sprengt den Rahmen und tut nix zur Sache.

Wenn ich den LAN Adapter Aktiviere wird das bereits aktive WLAN eingeschränkt. Kommen nur auf einige Seiten mit dem Browser.

Offenbar kommen sich beide ins Gehege und wissen will ich, wie ich das Konfigurieren muss das sich eben diese beiden nicht ins Gehege kommen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Damit beides ohne Einschränkung geht muss ich also

netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled
netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled

Um ins Internet zu kommen

Und damit die Windows Freigabe über Speedport mit Media Player geht eben

netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung disabled
netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Ich kann eben nicht beides Aktiv haben. Und ich denke eben es ist ein Problem der Konfiguration.

Die Frage ist wie bekomme ich das so hin, das ich beides Aktiv haben kann.

Und nochmal was soll das denn? Wenn jemand etwas nicht versteht bitte vernünftig nachfragen. Oder will keiner helfen?

Die letzten 2 Antworten sind doch keine Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an dem Speedport keinen Internetzugang?
 
Nun kommt der Punkt das WLAN soll über eine Fritzbox
192.168.178.11
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gatewas: 192.178.2.1
DNS: 192.178.2.1

Abgesehen von den merkwürdigen Adressen kann so nicht funktionieren, das Gateway muss im gleichen Bereich wie die IP-Adresse sein.

Wenn am Speedport nur der Mediaserver hängt ist dort kein Gateway erforderlich. Ansonsten musst Du Dich schon entscheiden, über welchen Weg Du raus willst.

jo
 
@thtomate12

Nein kein Internet auf dem Speedport.

Mit dem Speepport soll nur das LAN Netzwerk zwischen PC und Mediaplayer laufen. Habe am PC Windows Freigaben. Auf diese greife ich mit dem Media Player über den Speedport zu. Das geht nur, solange ich am PC dann den WLAN Adapter deaktiviere. Wenn ich am PC WLAN aktiviere also den Adapter geht die Freigabe über Lan dem Speedport nicht mehr.

Habe das nun ohne den Speedport. Aber wäre dennoch interessant, warum das nicht ging. Man lernt ja gern was dazu.

Leider verstehe ich davon nicht genug.

Ich dachte, das müsste eigentlich einfach sein. Beides auf Auto also IP4 auf Automatisch beziehen. Weil ja komplett andere Adressräume. Also einmal 192.168.2 Speedport und einmal 192.168.178 Fritzbox 7940

@rollo
Du hast recht das war ein Tippfehler. Mit dem Gateway. Ist klar das es in den Adressraum muss. Sorry dafür.

Ich hatte beim LAN das gateway schon weggelassen. Die Beiden kamen sich aber dennoch ins Gehege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speedportnetz benötigt kein Gateway da nur Verbindungen ins gleiche Netz aufgebaut werden. Problem könnte noch der Nameserver sein. Den würde ich im Speedportnetz auch weglassen und ggfs. die Freigaben über IP-Adressen ansprechen oder alternativ in die hosts Datei eintragen.

jo
 
Danke ich teste das mal.

Mein ursprüngliches Problem habe ich nun behoben.

Also das der Mediaplayer über die Fritzbox und PC Freigaben ein Problem hatte. Kennwort geschützte Freigaben gingen gar nicht. Und ohne Kennwörter hatte ich ein Speed Problem.

Es war die Auto Negation der Netzwerkkarte. Nun brauche ich das Speedport gar nicht mehr. Und nicht diese in der Tat etwas komische Konfiguration.

Danke für die Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.