[Problem] RS353jv, be.IP plus und elmeg130, gigaset N510 DECT + R650H

gtfred

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin nicht in der Lage den Gerätepark so miteinander zu kombinieren, dass ich telefonieren kann. :confused:

Beschreibung:
Als Router benutze ich seit längerem einen RS353j (inzwischen mit VDSL-Funktion). Mein Provider ist die Telekom. Ich kann über den Router Fernsehen und ins Internet.
Damit ich - nach der Umstellung auf All-IP - auch wieder telefonieren kann, habe ich eine be.IP plus beschafft.
Die ersten Schwierigkeiten, auf die ich gestoßen bin, waren bei der Konfiguration des RS353 sowie bei der be.IP. Das große Problem ist, dass elmeg die Benutzeroberflächen geändert hat, die im Internet verfügbaren Anleitungen aber die alte Benutzeroberfläche zeigen. In der neuen Benutzeroberfläche sind Menüs verschwunden oder ganz anders benannt worden. Zum Beispiel finde ich das Menü "VOIP" mit dem Untermenü "SIP" in den Einstellungen des RS353 nicht mehr.
Ich vermute aber, dass die Einstellungen, die zuvor dort hinterlegt werden konnten, nun in das Assistentenmenü "VOIP PBX im LAN" gewandert ist. Dort habe ich was eingestellt.
Dasselbe Problem taucht auf, wenn ich die be.IP konfigurieren möchte - ebenfalls nur Abbildungen des alten Menüs verfügbar - gerade auch bei den ip-workshops von bintec selbst.
Nun habe ich es irgendwie hinbekommen, dass der Status der IP-Telefonnummer auf "grün" gesetzt ist, aber ich weiß nun nicht, wie ich Telefone bei der be.IP anmelde.
Das eigentlich im Menü wählbare elmeg IP130 wird nicht gefunden. Ich kann auch die Uralt-Firmware 1.0.0 nicht updaten. Die Updatedateien der bintec-webseite funktionieren nicht. Die be-IP findet das Telefon nicht. Wenn ich es händisch eingebe, kann ich keine MAC-Adresse eingeben. Das Telefon meldet stets: "Kein IP-Account eingerichtet". Muss ich denn auf dem Telefon auch ein Account einrichten? Ich dachte, dass ich dafür die be.IP nutzen kann?
Selbiges mit der DECT-Basis von gigaset: N510. Die wird ebenfalls nicht von der be.IP gefunden und ich soll am R650H auch ein IP-Konto einrichten?
Wie verbinde ich nun die Telefone mit der Anlage?
Wo sind neue bebilderte Anleitungen für die Einrichtung auffindbar?
Was habe ich verkehrt gemacht und wann kann ich endlich wieder telefonieren? ;)
Danke,
gtfred
 
Der RS353j verfügt über LAN-Ports, welche internetfähige Verbindungen bereitstellen ?
Ja: Verbinde einfach das N510IP PRO mit einem dieser Ports. Dann den Provider direkt im N510IP PRO eintragen. Fertig ist die Telefonie ;)
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte die Telekom als SIP-Provider dort eingetragen. Klingeln tut es auch. Aber wenn ich abhebe, höre ich nichts. Egal, ob ich mit dem R650H das Handy anrufe oder umgekehrt: Ich kann den Gesprächspartner nicht hören. Obwohl es vor dem Abheben geklingelt hat.
 
- Codec benutzerdefiniert geprüft ?
- STUN Server benutzt, dabei Ports unverändert/verändert ?

Falls das Obige zu komplex ist:
Stelle bitte einmal anonymisierte ScreenShots der Anmeldeeinstellungen der N510IP PRO ein.
 
Das ist zu komplex.
Ich habe die be.IP nun vom Strom genommen und mit den Einstellungen beim elmeg IP130 gespielt. Ich nehme an, dass ich gar keine Telefonanlage benötige, wenn das mit den Einstellungen auch so geht. Ich hoffe, dass ich die richtigen Einstellungen herausbekomme. Danke.
 
Das ist die Lösung.
DECT ist mit dem IP130 auch möglich für das R650H (unterschiedliche Hersteller) ?

...

Die verwaisten N510IP PRO und R650H nehme ich dann ;)
 
Ich würde eher das IP130 entsorgen, denn damit hatte ich nur Ärger. Gigaset hat die Firmware dafür nie in den Griff bekommen.

Die RS353 hat im Assistenten eine Auswahl "VoIP PBX im LAN", damit sorgt man für die saubere Internet-Verbindung zur be.IP plus.
 
DECT kann das elmegIP130 nicht. Jedenfalls habe ich es nicht in den Einstellungen entdeckt. Wäre aber praktisch.
Aber das N510 Pro sieht genauso aus wie das Dect150 von elmeg. Ist wahrscheinlich auch das gleiche in grün.
 
@Kalle2006
Ist die Firmware des elmeg DECT150 im Vergleich zum N510IP PRO unterschiedlich ausgeprägt, so dass bei Erkennung von nicht-elmeg-Hardware im Netz der be.IP plus mglw. nur ein eingeschränkter Funktionsumfang zum Tragen kommt ?

Falls JA, gilt dies auch für DECT-Mobilteile ?
 
Die N510 IP Pro muss an der be.IP plus manuell konfiguriert werden, aber ansonsten gibt es keinen Unterschied. Und bei den Mobilteilen gilt, das diese zur Basisstation passen müssen. Somit ist das R650H an der N510 IP Pro genau richtig.
 
Meine Lösung

Meine Lösung
Ich habe das nun folgendermaßen gelöst:
Durch Probieren habe ich die richtigen Einstellungen im N510 gefunden. Auch das Mobilteil R650H konnte ich dort erfolgreich anmelden. Dann habe ich über das Telefon die N510 so konfiguriert, dass nun ein Telefonieren - sogar mit Ton! :p - möglich ist. Ich kann anrufen und angerufen werden und höre den Anrufer - und der mich.
Das elmeg IP130 habe ich an den Händler zurückgeschickt. Ebenso habe ich das mit der be.IP gemacht.
Da ich aber ein weiteres Telefon benötige, habe ich noch ein S650H bestellt, welches bald eintreffen wird und - zumindest in meiner Erwartung - ganz einfach an der N510 angemeldet werden kann und gleich einsetzbar ist.
Somit ist ein Haufen Geld eingespart und ich habe zwei mobile Telefone, die beide mit herkömmlichen Akkus betrieben werden können. Das R650H bekommen wahrscheinlich selbst die Kinder nicht kaputt, das andere steht im Büro.
Danke nochmal für die Hinweise. Warum es allerdings nun reibungslos funktioniert, kann ich nicht sagen. Irgendwie läuft es nun mit den Einstellungen, die ich vorgenommen (und auch bereits gesichert) habe.
:rock:gtfred

Die Geräte in der Signatur stimmen also so nicht mehr.
Vielmehr müsste es heißen:
- RS353jv
- N510 Pro
- R650H
- S650H
- und zufrieden ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.