685IP an 3390 /Kabel ?

Misses Piggy

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kollegen,

ich habe mir ein gebrauchtes 685 IP gekauft, um es per RJ45 an die FB3390 anzuschliessen.

Allerdings ist das dafür gedachte Kabel nicht dabei.

In der Basisstation ist eine RJ11-Buchse. In der FB3390 mehrere LAN-RJ45-Buchsen.

Meine Fragen:
1) Kann ich eine RJ11-RJ45-Kabel nachkaufen ?
2) Muß ich beim Kauf bzgl. der PIN-Belegung etwas beachten ?
3) Kann ich das 685IP auch ohne Basis an der FB3390 betreiben ?

Gruß Misses Piggy
 
In der Basisstation ist eine RJ11-Buchse.

Du nimmst die falsche Buchse (die RJ11-Buchse ist analoges Amt, das geht nicht mit einer FB 3390)... Also einfach die richtige Buchse der 685 IP verwenden anstatt ein anderes Kabel nachkaufen was sowieso nicht funktionieren würde.
 
Du nimmst die falsche Buchse (die RJ11-Buchse ist analoges Amt, das geht nicht mit einer FB 3390)... Also einfach die richtige Buchse der 685 IP verwenden anstatt ein anderes Kabel nachkaufen was sowieso nicht funktionieren würde.

Danke für den Tip. Die RJ45-Buchse an der Seite hatte ich übersehen ....

Damit sind die Fragen 1 und 2 abgehakt.

Weiss jemand was zu meiner Frage 3 "Kann ich das 685IP auch ohne Basis an der FB3390 betreiben ?"

Gruß Misses Piggy
 
Zu 3.:
Ein DECT-Mobilteil kann prinzipiell an einer anderen DECT-Basis betrieben/angemeldet werden, eine FritzBox 3390 hat allerdings keine DECT-Basis.
 
Hallo,

mittlerweile habe ich die Basistation mit der FB3390 per Patchkabel verbunden.

Jetzt bin ich folgendermassen vorgegangen:

  1. Bitte sorgen Sie dafür, dass DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP standardmäßig aktiviert.
  2. Verbinden Sie die Basisstation per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das S685IP bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
  3. Drücken Sie kurz die Paging-Taste an der Basisstation, um die IP-Adresse am Mobilteil anzuzeigen.
  4. Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

1. ist ok
2. verbunden per Patchkabel
3. geht auch
4. Es wird 0.0.0.0 angezeigt

Wiseo erkennt die FB die Basistation nicht ? Weiß jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP wurde nicht zugewiesen.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Bitte einmal ein anderes Kabel nbenutzen ( das gelbe Kabel aus der FB-Packung wäre gut ;) )
 
Bitte einmal ein anderes Kabel nbenutzen ( das gelbe Kabel aus der FB-Packung wäre gut ;) )

Verrückt. MIt einem anderen Patch-Kabel funzt es.

Ist zwar nicht das gelbe aus der FB-Packung, aber ein anderes.

Dasjenige, das nicht funktionierte, war übrigens ein nagelneues Flachbandkabel.

Dank an @MuP !
 
Super, es geht voran ;)

Dann zum nächsten Schritt: Prüfen der Firmwareversionen von FritzBox und S685IP.
 
Ein Flachbandkabel, egal wie neu, funktioniert nun mal nicht als Netzwerkkabel.
Stimmt.
Aber mit RJ45-Steckern an beiden Enden gibt es doch gewisse Erfolgschancen.

Lautsprecherkabel hingegen sollte man nicht nehmen.
Dann wäre der Ton im Netzwerk sicherlich zu hoch ;)
 
Ein Flachbandkabel, egal wie neu, funktioniert nun mal nicht als Netzwerkkabel.


Das Flachbandkabel hatte bisher einwandfrei funktioniert. Es war für vier Wochen zwischen zwei FritzBoxen eingesetzt.

Deshalb hatte ich es als Fehlerquelle nicht auf dem Schirm.

Dann zum nächsten Schritt: Prüfen der Firmwareversionen von FritzBox und S685IP.

Ist beides aktuell.


Mittlerweile bin ich auch auf der Weboberfläche des 685IP.

Ganz grundsätzlich: Habe ich bei den Einstellungen die Wahl, ob ich sie in der FB3390 oder dem 685IP vornehme ?

Im Moment habe ich alle Provider-Daten in der FB hinterlegt und beabsichtige im 685IP nur die Gerätenummer (621), den Server (fritz.box) sowie das interne Passwort zu hinterlegen.

Kann das so klappen ?

Gruß Misses Piggy
 
... Habe ich bei den Einstellungen die Wahl, ob ich sie in der FB3390 oder dem 685IP vornehme ? ...
Ja.


... Im Moment habe ich alle Provider-Daten in der FB hinterlegt und beabsichtige im 685IP nur die Gerätenummer (621), den Server (fritz.box) sowie das interne Passwort zu hinterlegen.

Kann das so klappen ? ...
Nicht ohne Vorbehalte meinerseits zu äußern..
Zum Setup gehört etwas mehr als das o.G. dazu.

Die 227 ist also auf der Basis installiert.
Gibt es in der Basis eine Providerauswahlliste/Profiles, bestenfalls mit Namen "FritzBox Fon" ?
 
Meine Vorgehensweise aus #13 war wohl erfolgreich.

Ich habe meine ersten Telefonate mit dem S685IP geführt.

Gibt es in der Basis eine Providerauswahlliste/Profiles, bestenfalls mit Namen "FritzBox Fon" ?

Ja. Wobei die Einstellungen des Providers "FritzBox Fon" mit meinen händisch eingetragenen wohl übereinstimmen.


Die 227 ist also auf der Basis installiert.

Was ist die 227 ?


Warum meine Einstellungen funktionieren weiß ich nicht LOL.
Ob alle Funktionalitäten da sind weiß ich noch nicht.
Einstweilen verfahre ich gemäß "never change a running system"

Demnächst werden noch Smartphones aufgeschaltet.

Mal schauen ob und wie das klappt.

Gruß Misses Piggy
 
227 ist die Version der Basis-Firmware (jüngstes Release).

Eingehende UND ausgehende Anrufe funktionieren ohne Verzögerungen/Aussetzer bei Klingelton + Sprachübertragung ?
Alle Töne sind gem. Ruftonschema "Germany" erkennbar ?

Dann ist das ein gelungenes Setup, Gratulation ;)


PS: Vergiss nicht, einen Export der Konfiguration der Basis + FritzBox vorzunehmen ... man weiß ja nie ...
 
PS: Vergiss nicht, einen Export der Konfiguration der Basis + FritzBox vorzunehmen ... man weiß ja nie ...

Wusste gar nicht, dass die FB eine solche Funktion hat. Ist natürlich sehr praktisch.

Bisher habe ich von jeder FB-Seite einen Screenshot gemacht und als Word-Dokument gespeichert ...

Das war mit ein Grund dafür, dass sich auf IP-Telefon umstellte: Mein Wissen ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. (Das war mal ganz anders.)

Danke nochmal @MuP.

Gruß Misses Piggy
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,680
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.