Sinus 421 über DECT-GAP [ISDN-Mobilteil] an Motorola D811 [analog-Basis] geht nicht?

DemolitionDöner

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halli hallo Freunde der IP-Telefonie, ich stehe vor folgenden Problemen/Fragen:

Ich möchte das DECT-Mobilteil eines Sinus 421 an der Basis einer Motorola D811 betreiben. Und das klappt nur zu sehr unzureichend (siehe unten).

Im Detail:

Ich habe IP-Telefonie/Internet bei O2 mit der O2-Box 4421. Daran angeschlossen habe ich die Basis des analogen DECT-Telefons Motorola D811. Das Mobilteil des ISDN-DECT-Telefons ist das Sinus 421.

Ich kann das 421 an der Basis registrieren.
Ich kann auch raustelefonieren.
Ich kann allerdings keine Anrufe annehmen.
Wenn ich mich anrufe erscheint (trotz mitgesendeter Rufnummer) auf dem Display "Anruf extern" mit den Optionen Abweisen und "Tonr. aus". Abweisen führt nicht zur Beendigung des Anrufs. Annehmen mittels Annahmeknopf hat nichts zur Folge. Erstaunlicherweise wird, obwohl als externer Anruf dargestellt, weder der Klingelton für externe noch für interne Anrufe ausgegeben sondern ein anderer Ton (mir geht es dabei nicht darum, einen besonderen Klingelton hören zu können sondern um die Seltsamkeit, dass das Telefon den Anruf richtigerweise als extern bezeichnet, aber dennoch irgendwie anders behandelt, überhaupt keinen Klingelton sondern irgendein anderes Benachrichtigungssignal benutzt).

CLIP funktioniert - siehe oben - auch nicht.

Die Anmeldung eines analogen Sinus 701S funktioniert wie erwartet. D.h. ich kann raustelefonieren, reintelefonieren und auch CLIP funktioniert.

Die Anmeldung des Sinus 421 an der Basis des Sinus 701 funktioniert ebenfalls in diesem Umfang.

Nur Sinus 421 an Motorola D811 funktioniert - siehe oben - kaum.

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass durch GAP auch das Mobilteil eines ISDN-DECTs an einem analogen DECT in den Grundfunktionen - d.h. Rausrufen und Gespräch annehmen - immer möglich sein müsste.

Hängt es aber vielleicht doch auch noch von weiteren Herstellerstandards ab? Die Sinus sind immerhin beides Telekomgeräte, während Motorola das eben nicht ist und vielleicht einen Unterschied macht zwischen ISDN und analog, obwohl das nicht der Fall sein sollte?

Hat jemand eine Idee, woran das Problem mit dem Sinus 421 an der Motorolabasis liegen könnte und wie sich das beheben ließe?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.


PS:
In den meisten Foren kommt, sofern es Reaktionen gibt, früher oder später beinahe unweigerlich der Typ, der fragt "warum willst du das eigentlich so und so machen?", ggf. gefolgt von "Mach so und so und alles ist super, ist doch gar kein Problem".

1. Mir geht es um die Antwort auf das oben genannte Problem und das Ausloten der Möglichkeiten, es zu lösen. Diese Warum-Fragen lenken - Ausnahmen ausgenommen - die Diskussion häufig vom Threadkern weg und sind dabei dann meist nicht besonders zielführend. Ich wäre also dankbar, wenn von solchen abgesehen würde.

2. Im Versuch etwaigen Warums vorzugreifen: Ich will die Motorolabasis benutzen, weil sie als einzige (meiner hier liegenden Basen) nen integrierten AB hat und das Sinus 421 weil es das komfortablere Mobilteil ist mit vermutlich besserer Akkulaufzeit ist.
 
Den Unterschied zwischen ISDN und analog gibt es bei DECT nicht.
Viele DECT-Hersteller machen ihr eigenes Süppchen deswegen gehen manchmal nicht mal GAP-Funktionen. Du müsstest wahrscheinlich die Firmware ändern, also eher unmöglich.
 
Hmm, das klingt ziemlich genau so wie befürchtet hatte :/

Irgendwie hatte ich mir von GAP mehr versprochen :D :(

Inzwischen habe ich auch schon überlegt, mehrere Basen parallel an die O2-Box anzuschließen. Allerdings hat sie nur einen Telefon und einen AB-Ausgang. Die D811-Basis an den AB-Ausgang und die Sinus 701-Basis an den Telefonausgang anzuschließen führte allerdings lediglich dazu, dass bei Anruf nur die D811-Einheiten reagierten.

Ist es plausibel, dass beide Basen reagieren & funktionieren, wenn man sie über eine Telefonkabelweiche beide am Telefonanschluss der Box anschließt?

[Edit] ich darf die letzte Frage kurz selbst beantworten: Ja, offenbar ist es plausibel, denn es funktioniert. Problem ist gelöst und Thread kann meinethalben geschlossen werden.

Noch einmal vielen Dank an thtomate12 für die schnelle und recht klare Antwort. Das hat mich darin bestärkt, nicht weiter zwischen Sinus 421 und Motorola per GAP rumzudoktorn und statt dessen über eine Alternative nachzudenken. [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.