Doofe Frage; woran erkenne ich eine installierte Laborversion? Zurück auf off. FW ...

Topsurfer2

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vor paar Monaten hatte ich meine 7490 auf die Laborversion gebracht.

Nun wollte ich, um wieder offiziellen AVM Support in Anspruch nehmen zu können, auf die reguläre, unterstützte Version "umschwenken".

Habe von hier: https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
die "FRITZ.Box_7490.113.06.83.image" installiert, aber zur Verwunderung wurde keine Reset ausgeführt, alle meine Einstellungen sind noch da.
Als Version wird 6.83 angezeigt.

Dachte, der reset wir automatisch mit ausgeführt?
Oder muss ich aus der (Testweise) heruntergeladenen Laborversion (fritzbox-labor-7490-42733.zip) die dort enthaltene Recover-Image.exe ausführen ??
Oder Werksreset manuell ausführen?

Die jetzt angzeigte 6.83. ist das eine beta? Ich denke nein .... weiß aber nicht sicher, was da vorher angezeigt wurde ...

Update:
Was mir auffällt, bis Ende 2016 hatten die Exports (Sicherungen) den Namen "FRITZ.Box 7490 113.06.69-42372LABOR_BETA_18.12.16_1412.export",
im/ab Februar 2017 sehe ich: "FRITZ.Box 7490 113.06.80_28.02.17_0017.export"

Ist die Fritzbox also nicht mehr im Laborzweig? Hmm, wer war das ?? Geht das ohne alles neu eingeben zu müssen, DSL-Zugangsdaten usw. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
... die "FRITZ.Box_7490.113.06.83.image" installiert, aber zur Verwunderung wurde keine Reset ausgeführt, alle meine Einstellungen sind noch da.
Was ist daran jetzt verwunderlich? Verwunderlich wäre es gewesen wenn die Einstellungen dabei verschwunden wären und ein Reset ausgeführt worden wäre.

Dachte, der reset wir automatisch mit ausgeführt?
Wie kommst du darauf?

Oder Werksreset manuell ausführen?
Wenn du die Werkseinstellungen laden möchtest musst du das manuell machen, wenn nicht besteht kein Anlass dazu ein Werksreset durchzuführen.
 
Beim Update bleiben Daten erhalten egal ob final oder beta/labor/intern ect.

Auch ein Wechsel aus den Zweigen ist beliebig möglich. Nur beim Downgrade werden Werkseinstellungen geladen, dazu gibts dann aber auch ne Warnung.
 
Update:
Was mir auffällt, bis Ende 2016 hatten die Exports (Sicherungen) den Namen "FRITZ.Box 7490 113.06.69-42372LABOR_BETA_18.12.16_1412.export",
im/ab Februar 2017 sehe ich: "FRITZ.Box 7490 113.06.80_28.02.17_0017.export"

Ist die Fritzbox also nicht mehr im Laborzweig?


Es sieht ganz so aus, als hätte deine Box, warum auch immer, das weißt wenn dann nur Du, um den Feb '17 das Update auf 6.80 gemacht.....

Da die 6.80 eine final ist, und du ja jetzt sogar die 6.83 drauf hast, welche auch final ist, sollte deine Annahme richtig sein

Hmm, wer war das ?? Geht das ohne alles neu eingeben zu müssen, DSL-Zugangsdaten usw. ??

Was geht ohne alles neu eingeben zu müssen?

Edit: hat sich überschnitten

Beim Update bleiben Daten erhalten egal ob final oder beta/labor/intern ect.

Auch ein Wechsel aus den Zweigen ist beliebig möglich. Nur beim Downgrade werden Werkseinstellungen geladen, dazu gibts dann aber auch ne Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erst mal!
Habe in Erinnerung, das beim damaligen Kontakt mit der AVM Hotline der Supporter meinte, das ich beim wechsel der Labor-Version auf off. Version meine Einstellungen verlieren würde. Auch ein Export/Import nicht funktionieren würde, weil im Export mehr dann "features" drinnen sind als die off. Version dann beim Import "versteht" (weil noch nicht implementiert).

Hat diese Aussage mal gestimmt (abhängig von den Versionen Off. / Labor) ?
 
Wenn die Labor neuer war als die final Version, dann ja, weil es dann nen Downgrade wäre und kein Update.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.