[Problem] IP Telefon macht sich selbständig

lumpi75

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Hallo zusammen

ich besitze ein Alcatel Temporis IP150 Telefon und betreibe es an einer 7490 zusammen mit diversen anderen Telefonen. Heute Abend habe ich per Zufall bemerkt, daß das Telefon völlig selbständig gewählt und versucht hat um die ganze Welt zu telefonieren. Der Hörer lag auf dem Telefon, daß Telefon wechselte von ganz alleine in den Freisprechmodus und wählte Internationale Rufnummern. Erst gingen die Anrufe in die Niederlande, danach hat das Telefon versucht nach Somalia anzurufen usw. Nur weil im Freisprechmodus der Lautsprecher eingeschaltet ist und ich das Freizeichen zufällig gehört habe, bin ich darauf aufmerksam geworden. Gott sei Dank hat auch die Fritzbox die vielen Anrufe ins Ausland bemerkt und den Verbindungsaufbau abgebrochen. Am Ende sind nur zwei Verbindungen in die Niederlande zustande gekommen.
Kann es sein, daß mein Telefon ein Sicherheitsproblem hat und evtl. von außen gekapert und ferngesteuert wurde? Vorerst habe ich das Telefon vom Netz genommen, aber wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Was ich mir evtl. vorwerfen kann ist, daß ich nie den Nutzernamen und das Passwort von dem IP-Telefon geändert habe, so daß die Anmeldung mit "admin" & "admin" erfolgen kann. Ich habe das aber nie als ein großes Problem angesehen, da sich das Telefon nicht direkt am SIP Account der Telekom anmeldet, sondern nur intern an der Fritzbox und die erst den Kontakt mit dem SIP Account aufnimmt. Wer kann mir helfen und mich aufschlauen?
Fritz_Box_Screenshot.JPGFritz_Box_Screenshot_2.JPG20170316_204512.jpg20170316_204521.jpg20170316_204526.jpg20170316_204529.jpg20170316_204533.jpg20170316_204538.jpg20170316_204543.jpg20170316_204547.jpg
 
Du hast 9 Portfreigaben, bist du dir sicher, dass die alle notwendig sind? (Falls du ein Screenshot einstellen willst, bitte externe Ports zensieren)

Warum sollte diese Standard-Zugangsdaten davon abhängig sein, wo man es anmeldet? Xolange es von anderen Geräten (wie dem Heimnetz) erreichbar ist, ist es unsicher.
 
Moin

:doktor:
da sich das Telefon nicht direkt am SIP Account der Telekom anmeldet, sondern nur intern an der Fritzbox*
...benötIgt es auch keinen Internetzugriff und kann deswegen mit einem gesperrten Kindersicherungsprofil versehen werden.

Das gilt bei mir hier zum Beispiel für: IP-Telefone, Drucker, Repeater, IP-Kamera ...
 
Das hilft in so einem Fall nicht weiter. Bzw. damit hier kein Missverständnis auftaucht, koys Vorschlag beseitigt nicht das Problem, es ist nur eine zusätzliche Absicherung die in dem Fall (Annahme: Zugang erfolgte von intern) keine Wirkung hätte.

Das primäre Problem scheint in diesem Fall wohl die unveränderten Standard-Zugangsdaten zu sein.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen

Die meisten Portfreigaben hat das IP-Telefon und soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Telefon damals über den Assistenten der Fritzbox angemeldet. Die ganzen Freigaben scheint meiner Meinung nach die Fritzbox selber erzeugt und dem Telefon zugewiesen zu haben. Aber ich kann das Telefon gerne noch einmal in der Box löschen und im Anschluß neu einrichten.
Freigaben_.JPG
 

Anhänge

  • Freigaben_.JPG
    Freigaben_.JPG
    103.7 KB · Aufrufe: 34
Wenn Telefon sich an FB anmeldet brauchst keine Freigaben, nur wenn Anbieter direkt verwendest.

Durch unnötige Freigaben mit Standard Login hast fahrlässig dein Telefon für andere bereitgestellt so dass es nun auch Missbraucht wird.
 
... daß ich nie den Nutzernamen und das Passwort von dem IP-Telefon geändert habe, so daß die Anmeldung mit "admin" & "admin" erfolgen kann. Ich habe das aber nie als ein großes Problem angesehen, da sich das Telefon nicht direkt am SIP Account der Telekom anmeldet, sondern nur intern an der Fritzbox und die erst den Kontakt mit dem SIP Account aufnimmt.
Die meisten Portfreigaben hat das IP-Telefon...

:crazy::blonk: Da fehlen mir nun wirklich die Worte...
 
Vermutlich habt Ihr Recht. Ich habe heute das IP-Telefon in der FB samt Portfreigaben gelöscht und es danach wieder neu angelegt. Die vielen Portfreigaben sind dabei nicht automatisch angelegt worden. Es scheint so, als wären es eigene Überbleibsel früherer Konfigurationsversuche. Tja, dann hatte ich wohl selber schuld und Gott sei Dank noch einmal Glück im Unglück. :-?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.