sundtek usb tv

barfoos

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in make-menuconfig ein Modul für den sundtek-usb-Stick (DVB TV)
gesehen und wollte mal fragen, ob damit schon jemand erfolgreich mit der
Fritzbox, Fernsehen durch seine Wohnung gestreamt hat... (?)
 
Welches Modul genau soll das sein?
Ich habe mal kurz im Netz recherchiert und für die ganze Sundtek Hardware nur proprietäre closed-source Treiber gefunden. Allerdings gibt es die auch für MIPS und MIPSel.
 
Die Frage ist eher welchen Fritzbox Router mit welchem System hast Du?

Wir supporten die Systeme unserer Kunden so gut es geht direkt.
Die Treiber sind ja ohnehin systemunabhängig, du musst halt schauen dass Du irgendwie eine Shell als root bekommt und den Installer starten der einfach den Treiber installiert. Des weiteren läuft damit sicherlich auch unser Streamingserver (wobei wir da noch den EPG Scan verfeinern müssen da die AVM Router nicht gerade viel Speicher haben (z.B nur EPG von einem Tag sammeln)).
Der Treiber an sich ist ja nur eine kleine Binärapplikation, der Streamingserver ebenfalls (mit seinen derzeit 800 KB).

Streamingserver:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

Treiberinstallation:
cd /tmp
wget http://sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
chmod 755 sundtek_netinst.sh
sudo ./sundtek_netinst.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
"130210.134617" muss unbedingt als Optoin erhalten bleiben, da dies die letzte ist die mit Kernel 2.6.19 (7270) läuft. Von sundtek (irc?) hiess es alte Kernel werden nicht mehr supported, man soll updaten. Ich hab aktuell "161020.115128" mit 7390 laufen, Uptime ist über 100 Tage. Lief davor auch ne Zeit mit 7490. Hab mir aber eine menuconfig Option mit "define web-get-latest-version" gemacht für neueste Version, ähnlich anderen Packages. Man sollte auch noch FREETZ_REMOVE_MEDIASRV automatisch wählen wenn die Treiber ausgewählt werden, da die Binaries gleich heissen (Freetz hat leider noch kein HAS_MEDIASRV). Und dann sollte man je nach uClibc Version eine Fallunterscheidung in die Makefile bauen die dann passendes openwrtmipsrX verwendet. Das ist aber alles lange her dass ich gar nicht mehr genau weiss wie das war

Hi,

ich denke da wurde etwas verdreht, natürlich sollen die neuen Treiber auch alle alten Kernel unterstützen.
Wir unterstützen im Allgemeinen keine alten Treiber von uns sondern nur die Neuen. Die neuen Treiber sind ja eine Weiterentwicklung.
Es kann natürlich vorkommen wenn gerade keine Zeit vorhanden ist das wir eventuelle Bugs etwas später nachbessern (aber selbst da ist derzeit nichts bekannt).

Unser Streamingserver sollte aber mitaufgenommen werden da der ohne jegliche Abhängigkeiten läuft (abgesehen von unserem Treiber).

Die Umschaltzeiten des Streamingservers sind einfach nur geil. 1-2 Sekunden unter Windows, Linux und MacOSX.
 
"130210.134617" muss unbedingt als Optoin erhalten bleiben, da dies die letzte ist die mit Kernel 2.6.19 (7270) läuft.
Habe die Unterstützung für die z.Z. aktuellste Version in 14165 eingebaut. Die alte Version ist aber weiterhin vorhanden.

Man sollte auch noch FREETZ_REMOVE_MEDIASRV automatisch wählen wenn die Treiber ausgewählt werden, da die Binaries gleich heissen
Das habe ich ein wenig anders gelöst. Alle sundtek-Dateien werden nun unter dem Namen sundtek-* bzw. libsundtek* mit ins Freetz-Image aufgenommen. Da libmediaclient.so weder vom mediasrv noch vom mediaclient per NEEDED referenziert wird und scheinbar auch nicht per dlopen geladen wird, sondern vom User mittels LD_PRELOAD geladen werden muss, sollte das meiner Erwartung nach funktionieren.

Nebenbei gefragt zu welchem Zeitpunkt sollte es gemacht werden? Kann dieses LD_PRELOAD in rc.sundtek aufgenommen werden?

Und dann sollte man je nach uClibc Version eine Fallunterscheidung in die Makefile bauen die dann passendes openwrtmipsrX verwendet.
Fixed in r14168. Wobei der Name openwrtmipsr3 etwas verwirrend ist. Alle Binaries sind immer noch MIPS32r2, aber in dem sundtek_installer_YYMMDD.hhmmss.sh wird in der Tat in Abhängigkeit vom chkopenwrtmipsr2 0.9.33-Test entweder die eine oder die andere Variante installiert.

und wollte mal fragen, ob damit schon jemand erfolgreich mit der Fritzbox, Fernsehen durch seine Wohnung gestreamt hat...
Kann ich in Bezug auf den letzten Trunk-Stand (r14168) nicht sagen, da ich die entsprechende Hardware nicht habe (@sundtek: Zwinker ;-)). Die relevanten TODOs sind aber alle abgearbeitet, sodass es durchaus Sinn machen würde, Zeit zu investieren und diesen Stand zu testen. Und dann hier berichten.

Unser Streamingserver sollte aber mitaufgenommen werden da der ohne jegliche Abhängigkeiten läuft (abgesehen von unserem Treiber).
Könntest Du bitte etwas genauer sagen, was Du damit meinst? Ist es mediaclient --installstreamer? Was genau geschieht dabei? Werden dabei Binaries/Dateien nachgeladen? Oder sind diese in dem Tarball, dem mediaclient enthalten? Da Freetz eine Cross-Compile Umgebung ist, können Binaries für Target auf dem Build-System nicht ausgeführt werden. D.h. zweck Aufnahme müssen wir das Verhalten von mediaclient --installstreamer nachahmen/nachimplementieren.
 
Könntest Du bitte etwas genauer sagen, was Du damit meinst? Ist es mediaclient --installstreamer? Was genau geschieht dabei? Werden dabei Binaries/Dateien nachgeladen? Oder sind diese in dem Tarball, dem mediaclient enthalten? Da Freetz eine Cross-Compile Umgebung ist, können Binaries für Target auf dem Build-System nicht ausgeführt werden. D.h. zweck Aufnahme müssen wir das Verhalten von mediaclient --installstreamer nachahmen/nachimplementieren.


installstreamer lädt den Streamingserver von unserer Seite nach, aktuell ist es am Besten den Streamingserver nicht zu mirroren da dort einfach zu viele Änderungen stattfinden und auch noch Bugs behoben werden. Es ist im Grunde sowieso besser immer die Livepakete von unserem Server zu nehmen dann werden die anderen Systeme ja auch automatisch aktualisiert.

http://sundtek.de/media/streamer/ARCHITEKTUR/rtspd

ARCHITEKTUR muss ersetzt werden durch die Architektur die von mediaclient --arch ausgegeben wird. Das LD_PRELOAD wird für den Streamingserver auch nicht benötigt da dieser direkt mit dem Treiber kommuniziert.
 
Ich habe mich vor allem gefragt, wie das Fernsehen dabei gestreamt
und/oder gespeichert wird (meine persönlichen Anforderungen sind schon
so, dass ich eigentlich grundsätzlich nur noch zeitversetzt gucke).

Auf der Fritzbox wird ja kein mplayer oder ffmpeg laufen?

@sundtek:
Den streamingserver kannte ich noch nicht und habe ich jetzt mal auf PC
ausprobiert, aber finde keine/ungenügend Sender (mit w_scan allerdings
auch nicht mehr, da muss ich wohl noch mal direkt bei euch nachfragen).

@opto
Ich verstehe gerade nicht was "rrdstats" hier jetzt für dich bedeutet
(https://freetz.org/wiki/packages/rrdstats ??). Wie streamst du damit
Fernsehen?

PS: Wieso muss man sich in diesem Forum ohne HTTPS anmelden?!
 
Soll die Option "Force update on each build" nur für den rtspd verfügbar sein?
s. r14203 (Dein Pattern hat bei mir nicht funktioniert, musste daher anpassen).

Damit sollten (funktional gesehen) alle Deine Änderungen nun auch in trunk enthalten sein.
 
Danke! Der Pattern funktioniert noch, evt weil ich's nicht in eine extra Variable gepackt habe?
Code:
$ wget -q  http://www.sundtek.de/media  -O - | sed -rn 's/.*sundtek_installer_([0-9\.]*)\.sh.*/\1/p'
170310.204343
Aber egal

Hab jetzt 7390 6.83 mit rk laufen, sundtek (rtspd ungetestet) geht damit auch nach Dateiumbenennung. Greife mit dvbsnoop&dvbtune darauf zu
RK sehr ich übrigens als "stable" an. Auch den mit 7390 6.5X, der hatte bis zum Update eine Uptime von 4 Monaten.

Hi,

bitte nicht mit regex ueber die Seite drueberfahren, das geht deutlich einfacher:

http://sundtek.de/media/latest.phtml
 
Aber nicht mit wget.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.