[Problem] Telefoniegerät lässt sich nicht löschen (7270 v3)

pfefferhaxen

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk mehrere 7270 v3 als WLAN Access Points und auch als DECT Repeater im Einsatz. Die Firmware ist überall die aktuellste die es über AVM zu beziehen gibt.
Sie sind alle sehr minimalistisch eingestellt und alles was nicht irgendwie gebraucht wird, ist deaktiviert.

Allerdings habe ich bei einer der 7270 v3 das Problem, dass es ein Telefoniegerät gibt, welches sich nicht löschen lässt. In der Telefoniegeräte-Liste sind in allen Feldern einfach Bindestriche und wenn ich auf das rote X für löschen drücke, kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, Fehlercode:nil".

Nun wäre es ja das einfachste die FB einfach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Das Problem ist, das sie ganz oben in der äußersten Ecke vom Spitzboden (altes Bauernhaus) montiert ist. Ich müsste einmal mit der Leiter durchs ganze Haus und irgendwie da oben in die Ecke krabbeln um die Box abzunehmen und mit zu einem PC runterzunehmen, weil wenn ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetze, vergisst sie ja dass sie IP Client ist und ich hab dann über LAN keinen Zugriff mehr darauf.

Diese Kletteraktion würde ich gerne vermeiden und daher ist meine Frage in die Runde ob es irgendwie möglich ist über Telnet mit einem Befehl alle Telefoniegeräte zu löschen?

Ich habe schon FBedit benutzt, in der Sicherungsdatei jedoch das Geistertelefon nicht finden können.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was ich vom rücksetzen auf Werkseinstellungen mal abgesehen, tun könnte.

Vielen Dank!

IMG_0757.jpg
 
Hast du mal probiert was passiert wenn du ein neues Telefon dazu einrichtest?
 
Es gibt einen Telefon-Code für die komplette Rücksetzung aller DECT-Einstellungen.
 
... weil wenn ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetze, vergisst sie ja dass sie IP Client ist und ich hab dann über LAN keinen Zugriff mehr darauf.

Diese Annahme ist nicht korrekt! Eine "Kletteraktion" ist nicht notwendig für das Laden der Werkseinstellungen und anschließende Neueinrichtung wenn die FritzBox per LAN mit dem Netzwerk bereits verbunden ist.
 
Im Zweifel wäre es vielleicht nicht schlecht ein LAN1 Kabel herunterhängen zu lassen um sich die Kletterei im Fall der Fälle zu sparen
 
Dann verbinde dich doch per WLAN mit dem Standardkey der ja auch auf der Karte im Karton steht und konfiguriere die wieder als IP Client, nachdem Werkseinstellungen geladen sind.
 
Wollt grade schreiben, dass LAN1 nach Werkseinstellungen dieser ja WAN ist und nicht drauf kommt, trifft ja nicht zu, der DSL Port wäre dann WAN, so dass LAN1 Zugriff möglich ist, wenn auch über die Standard IP.

Sollte also kein Problem sein,das vorhanden LAN Kabel zu verwenden wie du schreibst qwertz.asdfgh.
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt aber selber auf die Lösung gestoßen, die zugegebenermaßen relativ einfach war ;)
Eine Etage tiefer befindet sich in einem Schrank der Switch, von dem aus u.a. das LAN Kabel nach oben unters Dach geht. Zuerst hab ich noch übers Netzwerk das Rücksetzen angestoßen und dann das Kabel vom Switch abgesteckt und ins Notebook. Somit konnte ich die FB wieder auf IP Client stellen und anschließend wieder ins Netzwerk einbinden.

Das Geistertelefon ist jetzt verschwunden.

Das mit dem Telefoncode hatte ich übers integrierte Telefonbuch und die Wählhilfe noch versucht, das Ergebnis war dass er die beiden Telefone für die Standardanschlüsse FON 1 und FON 2 wieder angelegt hat, das Geistertelefon aber immer noch da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.