[Problem] Bridge Modus FritzBox 6430

TSchlabach

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe eine frei gekaufte FritzBox 6430. Keine 6490. Mein Fritz!OS ist 6.69.

Kann mir jemand sagen, wie ich da den Bridge-Modus anbekomme?

Alle Tutorials die ich bisher gefunden habe laufen ins leere.

Wobei ich es schon unverschämt finde (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst eine Box kaufe) dass ich da überhaupt irgendwelche Umwege brauche.

Also Tipps sind herzlich willkommen.

Gruß
T.
 
Weiter Infos wären hilfreich: DSL, Kabel, Provider,......

Soweit ich weiß, hat hier im Forum noch keiner eine Glaskugel. Oder doch ?
 
... (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst eine Box kaufe) dass ich da überhaupt irgendwelche Umwege brauche.

Umwege, für was? Was hast Du dir von der FB6430 erhofft, das jetzt deiner Meinung nach, nur im Bridge-Modus funktioniert?
 
Wahrscheinlich den Betrieb eines vernünftigen Routers am Kabelanschluss, weils ja immer noch keine brauchbaren DOCSIS3-Modems gibt.
 
Danke, leseratte10.

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können und dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Um die Fragen dennoch zu beantworten: Es geht um Kabel (sorry, das hätte ich wirklich schreiben soll), der Provider sollte da bei einer frei gekauften Box eben genau *keine* Rolle spielen, aber der Vollständigkeit halber: Es ist Unitymedia in NRW.
 
Wo hast Du denn gelesen, daß die 6430 einen Bridge-Modus unterstützen würde?

Ich finde auch bei intensivster Suche im Handbuch nicht den geringsten Hinweis, der eine Feststellung
TSchlabach schrieb:
Wobei ich es schon unverschämt finde (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst eine Box kaufe) dass ich da überhaupt irgendwelche Umwege brauche.
gerechtfertigt erscheinen läßt. War Dir der vom Hersteller vorgesehene und garantierte Funktionsumfang vor dem Kauf nicht bekannt?

Das ist bei einem eDOCSIS-Gerät nun einmal eine Frage der Provisionierung durch den Provider (problemlos in der DOCSIS-Spezifikation nachzulesen) und so kann so ein eDOCSIS-Gerät diesen Modus zwar unterstützen oder eben auch nicht, aber es kann keineswegs die vom Provider übermittelte Konfigurationsdatei dazu "zwingen", dort eine direkte Bridge zwischen dem eCM und einem eSAFE-Interface (das ja dann die Bridge auf der "Benutzerseite" des eDOCSIS-Gerätes bildet) einzurichten.
 
Wobei ich es schon unverschämt finde (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst eine Box kaufe) dass ich da überhaupt irgendwelche Umwege brauche.
Ich mache mal den beliebte Autovergleich: Wobei ich es schon unverschämt finde (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst ein Auto kaufe) dass ich damit nicht Radfahren kann.

der Provider sollte da bei einer frei gekauften Box eben genau *keine* Rolle spielen, aber der Vollständigkeit halber: Es ist Unitymedia in NRW.

Doch. Hast du die Box überhaupt bei UM registriert bekommen? Die Box erfüllt nicht die Anforderungen aus der Schnittstellenbeschreibung, trotzdem schaltet UM manche Geräte manchmal frei.
 
Also ganz ehrlich:

Ich dachte, das ist hier ein technisches Forum und kein Treffpunkt für Klugscheißer aller Art die zudem noch nicht mal wissen was sie von sich geben.

Wie ich die Box dort registriert bekommen habe? Ich habe die Hotline angerufen. Routerfreiheit? Schonmal gehört? Und AVM sind halt - anders als viele hier im Forum anscheinend - keine Idioten. Die würden die Boxen die sie frei verkaufen wohl durchs Fenster wieder reingeschmissen bekommen wenn sie nicht den Vorschriften der Provider entsprechend würden. Es liegt bei der Box sogar ein Zettel bei wie man die freigeschaltet bekommt.

Und wo ich gelesen habe dass frei gekaufte FritzBoxen einen Bridge-Modus können?

Im Internet zum Beispiel. Nicht zuletzt in diesem Besserwisser- und Schlaumeier-Forum hier.

Oder hier z.B.: https://avm.de/service/fritzbox/fri..._Bridge-Anschluesse-der-FRITZ-Box-einrichten/ ???

Ja, da ist ein Zahlendreher. Der Artikel bezieht sich auf eine 6340 und ich habe eine 6430 erstanden.

Wenn mir jetzt irgendeiner garantiert, dass die 6340 den Bridge-Modus kann und meine 63430 nicht, dann kaufe ich auch noch eine 6340. Kein Problem.

Wie dumm von mir, anzunehmen, dass eine neuere Box alles das kann, was eine ältere auch schon konnte. Sorry.
 
Ja ... so macht man sich richtig Freunde - einfach auf Nachfragen hin die Leute alle als Besserwisser und Schlaumeier bezeichnen, nur weil man sich zuvor mit seinen eigenen "Ansprüchen" (und "Aussprüchen") blamiert hat.

Daß die Modellnummern der 6430 und der 6340 eine Gefahr der Verwechslung nach sich ziehen würden, habe ich bereits (Achtung: Schlaumeier!) bei der Ankündigung der 6430 gemutmaßt - endlich ist mal jemand darauf hereingefallen. Danke für diese Demonstration.

OT:
Ansonsten ist das so ein Problem mit der eigenen Erwartungshaltung ... ich habe letztens auf dem Trödelmarkt auch einen gebrauchten, fliegenden Teppich von einem dort anwesenden Händler gekauft und der hatte mir zuvor hoch und heilig versichert, daß die Ware voll funktionsfähig wäre und nur wegen fehlender Zulassung als Luftfahrzeug nicht auf öffentlichem Boden gleich vor Ort demonstriert werden könne.

Leider muß ich inzwischen aber davon ausgehen, daß es sich meinerseits wohl auch um einen Fehlkauf handelt ... zumindest startet der Teppich auch hier daheim nicht. Jetzt suche ich noch nach einem Gutachter, der die Frage klärt, ob der schwarze Fleck an der einen Ecke nur ein simples Brandloch oder doch ein durchgeschmorter Antigravitationsemitter ist - ist es tatsächlich nur ein Brandloch, muß ich wohl auf die Suche nach dem Verkäufer gehen und versuchen, den Teppich gegen ein funktionstüchtiges Exemplar zu tauschen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... um die Frage, ob die 6340 den Brigde-Modus kennt, auch noch zu beantworten: Ja, kennt sie.

Die wirst Du aber nur in sehr, sehr seltenen Ausnahmefällen bei einem KNB provisioniert kriegen ... also vorher besser prüfen, ob die Emitter alle funktionieren.
 
Die wirst Du aber nur in sehr, sehr seltenen Ausnahmefällen bei einem KNB provisioniert kriegen ... also vorher besser prüfen, ob die Emitter alle funktionieren.

Keine Sorge, sie ist bereits provisioniert, wie ich glaube ich oben geschrieben habe. Die Hürde wäre also genommen.

Ach so ... um die Frage, ob die 6340 den Brigde-Modus kennt, auch noch zu beantworten: Ja, kennt sie.

Hättest Du dann noch die unendliche Güte mir zu verraten, wie ich das einstelle?
 
Wo hast Du denn jetzt so auf die Schnelle die 6340 her? War das ein eBay-Kauf mit 24h-Lieferung und auch noch am Samstag?

Ansonsten ist das eine Einstellung, die der Provider beim Provisionieren an die Box übermittelt ... bei VF/KDG hätte ich jetzt auch einen Screenshot dieser - durch den Kunden änderbaren - Einstellung im "customer self care"-Portal machen können, wenn VF/KDG nicht festgestellt hätte, daß ich auch ein eigenes Endgerät verwende und mir daher die Seite "Interneteinstellungen" nicht anzeigen will.
 
@TSchlabach:
wieso eigentlich der ganze Aufwand mit dem BridgeMode?

aus Ermangelung frei kaeuflicher Kabelmodems, miete ich fuer diverse von mir betreute Anschluesse einfach eine F!B bei routermiete.de. Die Kosten dafuer sind ja erfreulich gering. Sobald es vernueftige Kabelmodems zu kaufen gibt steige ich natuerlich um.

Auf der F!B dann einfach den eigenen Router als 'exposed host' konfigurieren. Fertig. Das sollte selbst die daemlichste Fritte gerade noch ohne Verrenkungen hinbekommen:) Natuerlich muss dein eigenes System mit doppeltem NAT zurechtkommen. Aber dieser Teil laeuft dann ja bereits voll unter deiner Kontrolle und stellt somit kein Problem dar.

'exposed host' (heisst manchmal anscheinend auch 'DMZ') laeuft bei mir in allen Faellen (z.B. mit VoIP Anlagen hinter dem eigenen Router) ohne irgendwelche Probleme. Insbesondere muss man damit an den Fritten nicht mehr als unbedingt noetig herumspielen.

Spart Zeit, die man nun deutlich sinnvoller einsetzen kann als in das reverse engineering irgendwelcher komischer Fritzboxen:)

- - - Aktualisiert - - -

Ich mache mal den beliebte Autovergleich: Wobei ich es schon unverschämt finde (wenn ich mir schon für teuer Geld selbst ein Auto kaufe) dass ich damit nicht Radfahren kann.
dieser Vergleich ist ja wohl etwas daemlich. Er wuerde voraussetzen, dass es keine Fahrraeder (== freie Modems) zu kaufen gibt.

Der einzige Grund warum man sich (derzeit noch) zu einer Fritte gezwungen sieht ist ja gerade, weil es keine freien (unterstuetzten) Kabelmodems zu kaufen gibt.

Die Kabelmodemhersteller wollen wohl kein Geld verdienen? Oder gibt es einen Deal mit den Providern? Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt:)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist bei einem eDOCSIS-Gerät nun einmal eine Frage der Provisionierung durch den Provider (problemlos in der DOCSIS-Spezifikation nachzulesen) und so kann so ein eDOCSIS-Gerät diesen Modus zwar unterstützen oder eben auch nicht, aber es kann keineswegs die vom Provider übermittelte Konfigurationsdatei dazu "zwingen", dort eine direkte Bridge zwischen dem eCM und einem eSAFE-Interface (das ja dann die Bridge auf der "Benutzerseite" des eDOCSIS-Gerätes bildet) einzurichten.

seltsam nur, dass laut diesem Posting:

Homebox + eigener Router

ueberhaupt keine technischen Gruende (zumindest bei Vodafone) gegen den Betrieb des Bridge-Mode sprechen. Warum funktioniert es denn sonst dort so einfach nach so trivialer Modifikation?
Sondern es hat offenbar nur irgendein hirnloser D... voellig dilettantisch versucht, die Bridge Konfigurierbarkeit ueber die GUI zu verhindern:lach: Warum auch immer.

Eine laecherliche Huerde, die (laut obigem Posting) selbst der unbedarfteste Fritzbox-Geschaedigte mit Leichtigkeit umgehen kann...

Ob es bei UM und mit einer 6430 (oder 6340?) auch so einfach geht: "is left as an exercise to the reader"
 
Zuletzt bearbeitet:
Homebox + eigener Router

ueberhaupt keine technischen Gruende (zumindest bei Vodafone) gegen den Betrieb des Bridge-Mode sprechen.

Es ist kein vollständiger Bridge-Mode, sondern es wird ein Port neben dem Router-Teil in der FB gebridget. Ein Gerät daran benötigt min. eine IP-Adresse und die FB benutzt auch eine, aber die Provider vergeben seit einigen Jahren nur noch eine IP-Adresse, früher konnte man sich fünf oder so holen.
 
Die Kabelmodemhersteller wollen wohl kein Geld verdienen? Oder gibt es einen Deal mit den Providern? Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt
Das könntest Du ja mal etwas genauer erklären ... wir wollen das ja nicht nur als VT stehen lassen.

Mit welchen Mitteln (Geld?) zwingen/"überreden" denn die KNB jetzt genau die Hersteller (genauso wie die Groß- und Einzelhändler) dazu, keine passenden Geräte zu produzieren (bzw. nach Deutschland zu importieren und hier zu verkaufen)?

Ist es nicht vielleicht am Ende sogar die AVM GmbH, die hier in illegaler Absprache mit anderen Herstellern den deutschen Markt monopolisiert? AVM verspricht vielleicht anderen, die FRITZ!Box nicht in die ganze Welt zu exportieren und dafür versuchen die anderen Hersteller nicht, ein Gerät zu entwickeln, zu produzieren und auch noch zu vertreiben, was eine FRITZ!Box Cable im D/A/CH-Raum "angreifen" könnte?

Wenn Du schon Verschwörungstheorien aufstellen willst, hätte ich etwas mehr Phantasie von Dir erwartet ... das ist mal ein enttäuschender Sonntag.


-Ansonsten weißt auch Du sicherlich inzwischen, daß z.B. bei der Retail-Firmware der 6490 einige Teile (beim PACM) ggü. der Provider-Firmware fehlen (wofür war PACM gleich noch mal gut, hat das irgendwas mit der Konfiguration eines eDOCSIS-Gerätes zu tun?) ... hast Du schon mal eine Firmware für die 6430 gesehen oder gar auseinandergenommen und analysiert?

Ausgehend von
sparkie schrieb:
Spart Zeit, die man nun deutlich sinnvoller einsetzen kann als in das reverse engineering irgendwelcher komischer Fritzboxen
würde ich das eher für unwahrscheinlich halten ... und wenn es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einer 6340 (älteres DOCSIS-Modell mit Puma5, "kleine Schwester" der 6360) und einer 6430 (direktes Retail-Modell von AVM "für Einsteiger") geht, dann vergleichst Du eben Äpfel mit Pferdeäpfeln und heraus kommt das, was man dann erwarten muß: Mist - diesen wegzuräumen, überläßt Du dann wieder dem Leser.

Hat überhaupt schon mal jemand erkundet, was sich in einer solchen 6430 nun an "inneren Werten" versteckt? Das meint jetzt nur die Hardware ... und schon da gehen meines Wissens die Fragezeichen los. Wie sieht es da erst beim Inhalt und Umfang der Firmware aus? Für die 6430 hat sich meines Wissens nicht einmal eine URL für den Download von Firmware-Images bisher "herumgesprochen".

Das führt mich wieder zu meinem Teppich zurück ... ich habe schon Leute durch die Luft fliegen sehen (mit oder ohne Flugzeug - einige hingen auch unter etwas, was wie ein Teppich aussah), es gibt sogar entsprechende Infrastruktur für Starts und Landungen (gut, hier in Berlin nur eine gut funktionierende). Die Perspektive, mit dem Teppich doch noch zu starten, ist also nicht gänzlich ausgeschlossen ... ob das aber tatsächlich funktioniert, "is left as an exercise to the reader".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.