[Frage] VDSL Synchronisation Frage

scodo

Gesperrt
Mitglied seit
17 Mrz 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen VDSL 50Mbit Anschluss seit November 2016. Ich hatte immer einen Sync von ~109Mbit im Download und 48Mbit im Upload. Seit ein paar Tagen aber nur noch ~55MBit im Download und 10Mbit im Upload. Die Leitung hat eigentlich immer mit der hohen Sync stabil funktioniert.

Laut Hotline wurde ich von einen 100Mbit Port in der gleichen MSAN auf einen 50er Port verlegt. Ich denke eher der meint, dass sich das Profil nur geändert hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Leitungskapazität beim Upload 48Mbit anzeigt und beim Download 55 Mbit. Dann müsste beim Download ja auch noch die 109 Mbit stehen oder?

Ich dachte, dass es bei einem BNG Anschluss auch keine Profile mehr gibt, so das er immer mit Maximal synchronisiert. Oder liege ich falsch?

Was könnte es sonst für eine Ursache sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

Alte Werte:

1.jpg
2.jpg

Neue Werte:

3.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee? Oder kann es sein, dass es ein Bug in der fritzbox DSL Treiber Version ist? Das er normalerweise 109Mbit bei der Leitungskapazität anzeigen müsste?

Gruß scodo
 
IMHO

"Alte Werte" - Angezeigte Werte passen doch zu einer 100k Leitung

"Neue Werte" - Angezeigte Werte passen doch zu einer 50k Leitung

Bei beiden stimmen doch die Werte unter "Übersicht" zu den Werten welche unter "DSL" angezeigt werden unter "Aktuelle Datenrate".

Du hast also scheinbar ein "Downgrade" von 100k auf 50k gemacht/erhalten ?! Daher auch nur der Sync auf 50/10 auch wenn die Leitung in Senderichtung lt. Anzeige noch die 40 wie bei einer 100k Leitung anzeigt.

Meine Leitung gibt auch in Senderichtung 24229 her aber ich werde ich nur mit 10046 gesynct....


Oder was genau ist jetzt deine Frage/Problem ?

Welche FW Version läuft denn?

Mit der vorherigen DSL Version schon mal probiert ?

DSL Version.jpg
 
Ich hatte mit den vorherigen sync Werten auch nur eine 50er Leitung.

Meine Frage ist wieso ich auf einmal schlechtere sync Werte habe. Ob ich eine Profil Drosselung bekommen habe, oder ob die Leitung auf einmal so viel schlechter geworden ist.

Was mich eben extrem wundert ist, dass ich beim Upload bei Leitungskapazität noch die 48Mbit stehen und beim Download nicht mehr die 109Mbit.
 
Laut Hotline wurde ich von einen 100Mbit Port in der gleichen MSAN auf einen 50er Port verlegt. Ich denke eher der meint, dass sich das Profil nur geändert hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Leitungskapazität beim Upload 48Mbit anzeigt und beim Download 55 Mbit. Dann müsste beim Download ja auch noch die 109 Mbit stehen oder?

Nein, da die FB seit irgendeiner Firmware die aktuellen INP-Stufe bei der Berechnung der Leitungskapazität beachtet, und aber bei VDSL100 inder Praxis eine andere verwendet würde.
 
Also zusammenfassend kann man sagen, dass ich weder auf einen schlechteren Port oder einen anderem schaltkasten gepackt wurde, sondern nur Softwareseitig das Profil geändert wurde (warum auch immer).

Und das die fritzbox die Leitungskapazität im Download nicht mit 109Mbit anzeigt ist darauf geschuldet, dass durch die Profil Begrenzung der INP Wert runtergegangen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.