[Frage] Fritzbox 6490 Startet immer wieder Neu

ice012345

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

meine FritzBox 6490 Cable an Unitymedia Anschluss Startet in unregelmäßigen abständen immer Neu. Manchmal jeden Tag (ca. selbe Uhrzeit), manchmal aber auch alle 2 oder 3 Tage später. Anbieter Dienste ist ausgeschaltet.

Wenn der Neustart passiert merkt man das schon Vorher. Das Internet geht weg und man kann nicht auf die Webinterface von FritzBox.

Wo kann ich nachschauen warum der FritzBox Neugestartet wurde, ich nehme an das dies irgendwo mit geloggt wird?

Bei Kabel-Informationen stehen immer dieselben einträge Wenn es passiert ist:
No Ranging Response received - T3 time-out
MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

Vielen Dank schon mal für Vorschläge
 
ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Leihbox von UM handelt.
daher mach über das Online-Portal ein Störungs-Ticket auf, mit dem Hinweis zum Abbruch
idR wird die Leitung geprüft, Korrekturen durchgeführt und dir nach kurzer Zeit mitgeteilt (im besten Fall), dass der Fehler behoben wurde.
 
Nein ist meine eigene. UM sagt bei eigen Geräten immer das selbe: keine Support. Und es liegt natürlich nicht an Ihnen.
 
Bei Abstürzen ("kernel panic" oder "crash" einer wichtigen Applikation mit nachfolgendem Neustart durch einen Watchdog) wird tatsächlich etwas protokolliert ... das landet intern in einem Speicher und kann nach dem Neustart in den Support-Daten gefunden werden - jeweils kurz vor dem Ende der Daten für ein System, denn dort stehen die ATOM-Daten (zumindest einige ausgewählte) nach denen des ARM-Systems in derselben Datei.
 
@PeterPawn
meinst du dies?
Code:
##### BEGIN SECTION CRASHLOG /proc/avm/log_sd
==========

BEGIN SECTION '/proc/avm/log_sd/crash'
----------
cat: can't open '/proc/avm/log_sd/crash': No data available
/proc/avm/log_sd/crash no data
----------
END SECTION '/proc/avm/log_sd/crash'

BEGIN SECTION '/proc/avm/log_sd/crash2'
----------
cat: can't open '/proc/avm/log_sd/crash2': No data available
/proc/avm/log_sd/crash2 no data
----------
END SECTION '/proc/avm/log_sd/crash2'
==========
##### END SECTION CRASHLOG
##### BEGIN SECTION PANICLOG /proc/avm/log_sd
==========

BEGIN SECTION '/proc/avm/log_sd/panic' 
----------
cat: can't open '/proc/avm/log_sd/panic': No data available
/proc/avm/log_sd/panic no data
----------
END SECTION '/proc/avm/log_sd/panic'

BEGIN SECTION '/proc/avm/log_sd/panic2' 
----------
cat: can't open '/proc/avm/log_sd/panic2': No data available
/proc/avm/log_sd/panic2 no data
----------
END SECTION '/proc/avm/log_sd/panic2'

==========
##### END SECTION PANICLOG

oder das?

Code:
crash    [0]196861,5898f2da,7[1]b3f13bce,e2,6[2]c73a3f,58afeb0d,7[3]0,0,0
 
Im Prinzip das erste "Bild" ... wobei Du wohl nicht genau genug gelesen hast, was ich schrieb - das sieht jedenfalls nur nach einem System aus und nicht nach beiden. Da aber die FRITZ!OS-Version unbekannt ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die hier im Einsatz befindliche Version tatsächlich die Protokolle beider Systeme in einer Datei vereinigt, die dann zum Download angeboten wird.
 
O.K. Die Firmware ist der 6.63.
sorry habe ich jetzt falsch verstanden?
Ich dachte im erweiterten Support Daten nach Crash Daten suchen?
 
Stimmt, im ATOM-System wird gar kein Backtrace-Protokoll bei "kernel panic" oder "crash" erstellt bzw. es wird nicht ausgelesen in "/bin/supportdata" und auch die virtuellen Ordner "/proc/avm/log_{cr,sd}" sind leer ... das könnte daran liegen, daß die Schreibzugriffe auf das TFFS (wo diese Protokoll-Daten gespeichert würden) über den ARM-Teil laufen müssen.

Wenn da also in den Support-Daten nichts mehr steht (wobei das Auslesen die vorhandenen Werte auch (m.W. mit einer Verzögerung) löscht, das kann man also nicht beliebig oft wiederholen - genaueres sollte in "tffs_proc.c" zu finden sein (oder zumindest dort in der Nähe)), dann gab es entweder keinen Eintrag beim Absturz (dann war das aber auch mit einiger Wahrscheinlichkeit kein "richtiger" Absturz) oder die Daten wurden bereits automatisch ausgelesen und an AVM übermittelt (hängt von den Einstellungen der Box ab) und im Anschluß dann eben gelöscht.

Der Eintrag "crash" im Environment ist jedenfalls nur die "Notlösung", wenn die Strukturen (vermutlich) bereits so durcheinander sind, daß beim Schreiben ins TFFS noch mehr Schaden angerichtet würde (auch wenn schon für das Schreiben von "crash" noch mind. ein erfolgreicher Zugriff auf den TFFS-Speicher notwendig ist).
 
Was heißt das jetzt für mich? Wie kriege ich raus wieso meine Box Neustart?

Ich verstehe nicht warum und wohin der Bericht von Absturz (wenns den einer ist) automatisch verschickt werden soll. Alle Einstellungen sind ausgeschaltet, wie Anbieter Dienste oder im Support.lua automatische zugreifen auf Support Daten von avm.

Wie meinst du das mit die Strukturen durcheinander ist? Oder wenn es so ist wie kriege ich es wieder geregelt?

Ich habe auch mal aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles manuell wieder eingetragen ohne Backup Wiederherstellung. Ging 2 Tage gut ohne Abstürze.

Ich hatte mal irgendwo gelesen gehabt das die Anbieter die Endgeräte zwischendurch Neustarten, wegen Stabilität der Leitung zu erhalten? Wieso weshalb habe ich nicht verstanden gehabt.
Wo endgerät ( auch fritzbox 6490 ) von Unitymedia in Benutzung war lief die Box von UM auch mal 2 Monate durch ohne irgendwelche Neustart, warum hatten sie auch damals nicht neugestartet wenn es so wäre?
 
Ich weiß auch nicht wie AVM da auf die Daten zugreifen mag oder ob die bei Dir tatsächlich automatisch gesendet oder gar nicht erst erzeugt werden Wenn Du wissen willst wie die Einstellungen da aussehen dann mußt Du einfach nur einen Blick in die Datei usr www avm services lua werfen und Dir die Abhängigkeiten im Lua Code heraussuchen Einige Einstellungen werden jedenfalls bei einer DOCSIS Box gar nicht erst angeboten wie man dort leicht sehen kann Aber das kriegst Du genauso hin wie die Überprüfung der tatsächlich aktiven Einstellungen in der var flash ar7 cfg wobei für Dich die Einstellungen allow background comm with manufacturer und crashreport mode von Interesse wären wenn Du wissen willst was Deine Box da nun automatisch senden darf und was nicht
 
was bedeutet jetzt das?
Code:
allow_background_comm_with_manufacturer = yes;
Ich habe doch garnichts Ausgeschaltet? Wie schalte ich das wieder ein?
Code:
crashreport_mode = disabled_by_user;
crashreport_name = "";

Update:
crashreport_mode = disabled_by_user;
crashreport_name = "";
O.K habs gefunden AVM-Dienste habe ich ausgeschaltet gehabt. Kriege ich des wegen keine eintrag in crashlog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Effekt bestätigen: Fritz 6490 am Unitymedia Kabelanschluß in BW startet sporadisch ohne ersichtlichen Grund durch. Plötzlich fällt die Internetverbindung weg bzw. Telefongespräch bricht ab. Nach ein paar Sekunden gehen die LEDs aus und das Gerät startet durch!

Ich hab sogar schon ein Austauschgerät von AVM bekommen. Ich habe die Box aufgehängt, damit die Kühlung besser ist, 5 GHz WLan deaktieviert. Den Kabelpegel habe ich auch neu justiert.

Es ist zum verzweifeln! Für mich besonders ärgerlich, wenn ich Homeoffice mache und die Box mitten in einer Session mit geteiltem Bildschirm durchstartet und die Kollegen ein paar Minuten warten müssen, bis ich wieder Online bin. Meine Frau ist sauer, weil das auh während eines Telefonates passieren kann.

Hans
 
Hallo Hans

hast du mal bei Unitymedia deine Leitung prüfen lassen? Bei mir haben die gesagt alles in ordnung, an der Leitung lege es nicht.
 
Das Netzteil der Fritzbox 6490 durch ein stabileres ersetzen.
 
@ice012345: Nein, ich habe die Leitung nicht überprüfen lassen. Die UM Box hatte diese Probleme nicht. ggf. gibt es Probleme mit der Firmware der freien Box?

@KunterBunter : Hast Du einen Tipp für ein stabileres Netzteil?

Hans



 
Ich habe drei verschiedene Netzteile probiert ohne Erfolg ( Original Netzteil mit 2,5A ).
Jetzt habe ich mal einen anderen box besorgt und seit einer Woche keine Neustart mehr, mal schauen ob es dabei bleibt. Die Vorherige box hat längsten 2 Tage online geblieben, danach gab es einen Neustart.
Ich habe nicht heraus finden können was der Grund war.
 
@ice012345: Welchen Registrar nutzt Du in den Telefonie Einstellungen?

Grüße

Hans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.