[Info] Neue FritzBox Modelle tragen Buchstaben in der WLAN SSID

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
7,639
Punkte für Reaktionen
965
Punkte
113
Die neuen FritzBox Modelle tragen zwei Buchstaben in der WLAN SSID damit, falls sich eine andere F!B mit dem selben Modell, bei welcher die StandardSSID nicht geändert wurde, nicht in die Quere kommen.



Mir ist das ja auch schon vor längerem aufgefallen und ich habe mich etwas darüber gewundert, aber mir nichts weiter dabei gedacht.

Aber nachdem ich es jetzt hier in Bezug auf die 4020 gelesen habe, dachte ich mir, ich mach einen Thread auf (den kann man ja ggf. dann auch in eine [Sammlung] ändern..) mit den einzelnen Zusätzen.

Hallo,

ich krieg noch die Krise. Ich hab mittlerweile 2 FB 4020. Eine heißt 4020 IU und mit der kann ich mit 2 Sticks (K-3520 und E-3372) problemlos über Mobilfunk online gehen.
Die andere ist eine 4020 QQ. Damit bekomme ich keine Verbindung hin. Auf beiden sind die Zugangsdaten gleich und auch Stick sowie Karte sind jeweils zum Test identisch.
Ich bekomme aber nur die Meldung GPRS bereit aber eben keine Verbindung.

Ist die FB 4020 QQ eine Art Schummelpackung ohne Mobilfunk-Möglichkeit?

Gruß0
Onki



Könntest Du der geneigten Leserschaft erläutern, wie und wo Du die Kürzel QQ und IU erkennst? Mir zumindest sind sie (bisher) nicht geläufig in Verbindung mit Fritz!Boxen.

LG und auch kurz eine Suchmaschine bemüht ;)

Hallo,

der Suffix ist auf dem Typenschild der Boxen aufgedruckt. Genauso ist es auch die WLAN Vorgabe SSID.
Das Problem ist aber mittlerweile gelöst, warum keine Verbindung möglich war ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Ich habe ein Backup der "funktionierenden" Box gemacht und dies auf die nicht verbindende Box gespielt. Danach war wundersamerweise eine Verbindungsaufnahme möglich.
Die Mobilfunk und Internet-Einstallungen waren aber absolut identisch und ich hab es nicht nur einmal verglichen.

Nunja es funzt nun und hoffentlich auch stabil.

Gruß und danke für die Hilfe

Onki

Hierzu kann ich bislang folgende Angaben bereitstellen

4020 IU + 4020 QQ (von onki69)

7580 DD (SN: H284)
7560 UF (SN: H495)

7560 UF.jpg7580 DD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Wunder, oh Wunder...


PS: In der Modellbezeichnung sehe ich keine Buchstaben?
 
Steht doch sogar in deinem Post, dass es einfach ein Suffix für's WLAN-Netzwerk ist. Sonst gäbe es Probleme wenn zwei Netzwerke in der Nachbarschaft gleich heißen.

Was ist jetzt deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein sehr mühsames Unterfangen werden ... das sind ja nicht zwei Buchstaben, die der Modellbezeichnung hinzugefügt werden, sondern der voreingestellten SSID für das WLAN.

Damit wird verhindert, daß die Box beim Nachbarn genauso heißt, wie die eigene, wenn sie ihr WLAN aufspannt und sich damit wechselseitig die Geräte am falschen AP anmelden wollen, wenn die nur auf die SSID und nicht auf die BSSID (da gehört die MAC-Adresse dazu) schauen.

Zumindest sinkt (unter der Annahme, daß es sich immer um zwei Großbuchstaben aus dem Bereich A-Z ohne Umlaute handelt) die Wahrscheinlichkeit dafür auf: 1 / ( 26 ** 2 ), das ist ca. 1,5 Promille - oder anders ausgedrückt, nur zwei von 677 Boxen haben die gleiche SSID ab Werk eingestellt und da dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß die an benachbarten Standorten aufgestellt werden, hinreichend klein sein.


Zu langsam ... ich werde bin alt.
 
Ok sorry habs gerade auch nochmal in einer der Boxen nachgesehen und es macht auch Sinn :doof:


Hab den 1st Post dementsprechend abgeändert



_

Allerdings finde ich das Problem vom @onki69 trotzdem interessant (falls die Boxen die selbe Artikelnummer und FW aufweisen und beide von selben Ausgangszustand aus auf die selbe Weise konfiguriert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn den SSID's identischer Boxen der Reihe nach " AA", " AB", " AC" ... " ZZ" hinzugefügt wird, hat man immerhin 676 (= 26 x 26) Boxen mit unterschiedlichen SSID-Suffixen. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn in einer Nachbarschaft zwei Boxen mit identischem Suffix auftauchen.

Bezieht AVM auch die Ziffern 1 bis 9 mit ein (Null weglassen wegen Verwechslung mit "O"), kommt man sogar auf 1225 (= 35 x 35) Kombinationen, bis die Reihe von vorn beginnt.

Ich finde die Idee gar nicht sooo schlecht ...
 
Interessant vielleicht festzuhalten, dass die neuen "Aufkleber" wohl irgendwann in 2016 (Herstellungsdatum) eingeführt wurden? Meine jüngste im Stall SN:H204.545 hat noch einen alten Aufkleber ohne PW und SSID-Angabe.
LG
 
Die Aufkleber mit SSID und WLAN-Schlüssel gibt's schon jahrelang. Selbst meine 7170 hat einen.
 
Der WLAN-Key steht schon immer auf dem Aufkleber.
Die SSID wird aber erst seit der Einführung der zweibuchstabigen Erweiterung explizit auf dem Aufkleber genannt.
Vorher stand da einfach nur der FRITZ!Box-Typ (ohne SSID-Hinweis).

Joe
 
Genau
Aber eben OHNE die 2 Buchstaben
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.