[Frage] Fritz!Box 7430 mit modfs oder freetz - Aber nichts funktioniert - Stand 2017

Bubelbub

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen Miteinander,

also kurz zum Thema.
Ich hab hier eine Fritz!Box 7430 mit Version 6.52.

So Gedanke 1: MODFS
Durchgelesen hab ich mir:
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284778
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292558
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245

Leider bekomme ich egal wie keinen Zugriff auf die Fritz!Box. Ich weiß nicht wieso, aber telnet bleibt einfach deaktiviert.

Dann Gedanke 2: Freetz (hatte ich bei meiner 7490 auch drauf bis es uninteressant wurde)
OVA runtergeladen, eingerichtet, make menuconfig ....
Erstes Problem: Keine 7430 zur Auswahl.
Gewechselt von der 2.0 stable auf den Trunk und siehe da: "7430 Experimental status unknown".
So dann bei der Version steht "Fritz!Os 06.2X/06.3X".

Gut, denk ich mir, wenn das eh über das Update der Oberfläche eingespielt wird, dann darf das ruhig ein Downgrade sein.
Wobei auch Fritz!Os 06.5x/06.6x HIGHLY EXPERIMENTAL zur Auswahl steht.

Das Update mit 06.2X/06.3X kann er gar nicht erst von den Fritz-Servern herunterladen.
Bei der 06.5X/06.3X kommt auch direkt "Der Server verweigert die Anmeldung" und "Could not download firmware image."




So sprich Freetz scheitert am Image Download und ModFS scheinbar an der fehlenden Zugriffsmöglichkeit via Telnet / SSH.

Anleitungen gibt es wie oben genannt viele - leider alle Stand 2012, 2015 und teilweise auch Anfang 2016.
Aktuelle mit den neuen Versionen gefühlt gar nicht.

Ich weiß nicht, mag mich jemand mal aufklären, ob mit den neuen Fritz!Box Updates jetzt komplett alles gesperrt wurde oder ob noch die Chance besteht, dass man ModFS oder Freetz auf die Box bekommt?

Danke schonmal für Ideen und Lösungsansätze :cool:
 
Das habe ich z.B. gestern erst für die 7580 beschrieben (die benutzbaren Lücken dürften bei der 7430 dieselben sein) ... das müßte praktisch direkt neben diesem neuen Thread in der Liste in genau diesem Unterforum stehen.
 
Genau das hab ich auch oben beim ModFS verlinkt.
Du meinst dieses 558 Thema: FRITZ!Box 7580 ohne Shell-Zugang ... was nun?

Das Thema hatte ich auch gesehen und fand es ganz interessant.
Allerdings kann ich beim Besten willen nichts mit den Sätzen anfangen:

Code:
Bleibt also noch die Aufgabenstellung, dieses Skript (nachdem es auf den  USB-Stick kopiert wurde) irgendwie aufzurufen ... dafür bietet sich  z.B. [URL="https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/reported_threats/796851"]diese Lücke[/URL] an, bei der das auszuführende Kommando (in der Form "/bin/sh /var/media/ftp/[I]usb_volume/script_name[/I]",  was dann auch gleich noch das "noexec"-Flag umgeht - logischerweise an  die eigenen Gegebenheiten angepaßt) in das Kennwort für den  automatischen Export der Einstellungen eingebettet wird. Eine andere  Alternative ist [URL="https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/reported_threats/982308"]diese Lücke[/URL], bei der das auszuführende Kommando in der URL für den Download einer neuen Firmware eingebettet wird.

"in das Kennwort für den automatischen Export der Einstellungen einbetten".
Bedeutet das ich soll einfach "/bin/sh /var/media/ftp/usb_volume/script_name" als Passwort für das Backup setzen und dann mit dem Speichern klappt alles?
Oder eine Sicherung herunterladen und dann die .export Datei bearbeiten?
Aber an welcher Stelle?

"das auszuführende Kommando in der URL für den Download einer neuen Firmware eingebettet wird"
Da stelle ich mir - vielleicht zu kompliziert - so vor, ich stelle mein Laptop "vor" die Fritz!Box und setze bei der Fritz!Box den DNS auf den Laptop.
Danach mache ich einen FTP Server der dann das Update vorgibt mit dem Command als neues Update.
Die Fritz!Box würde sich dann mit dem FTP verbinden (da AVM per Hosts überschrieben) und dann lädt die sich das "Fake" Update bzw. führt den Befehle aus?

Tut mir Leid damit kann ich auch nichts anfangen - beim besten Willen.


Ich lese mir den Thread jetzt noch ein paar Mal durch und hoffe mir kommt die Idee wie ich das Script ausführen kann.
Vielleicht finde ich bei den Fehler-Beschreibungen ja noch genauer eine Ausführbare Anleitung oder so.

Vielleicht wärst du auch so freundlich und teilst mir deinen Lösungsansatz mit wie du es geschafft hast :)
 
7430 mit modfs:
Kein Problem, [post=2171420]läuft[/post], mittlerweile auch mit FritzOS 6.80:
93f8f843n54d-fb-7430-modfs_01.png


7430 mit Freetz-Image:
[post=2171376]Läuft nicht[/post], seit [post=2171531]damals[/post] hat sich bei mir auch keine 7430 mehr auf meinem Tisch eingefunden, sonst wäre ich der Sache noch einmal nachgegangen und hätte versucht die Ursache für das Problem zu finden. Und es scheitert wohlgemerkt nicht daran, dass die entsprechenden Firmware-Images nicht heruntergeladen werden können (bzw. würde die Verfügbarkeit des entsprechenden Images das eigentliche Problem nicht lösen).
 
7430 mit modfs:
Kein Problem, [post=2171420]läuft[/post], mittlerweile auch mit FritzOS 6.80:
Anhang anzeigen 89553


Also ich bin gerade dabei das Script von PeterPawn zum Laufen zu bekommen.
Scheinbar klappt es wirklich über das Passwort. Muss aber erstmal mein anderen Router als WAN definieren um ins Internet zu kommen.



Wie sieht es denn aus bei deinem modfs.
Ich mache das was PeterPawn gesagt hat und bekomme Telnet zum Laufen.
Dann kopiere ich das ModFS Script von https://github.com/PeterPawn/modfs mit deinen Anpassungen aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=2171420#post2171420 auf die Fritz!Box und zack hab ich ModFS drauf?

Ich bin gespannt. Zumindest wundert es mich, dass es für das Thema noch keine Anleitung gibt die das genau erklärt ^^ Sonst gibts immer so easy doing Anleitungen für jeden Mist und bei dem Thema irgendwie nichts.
 
Dann kopiere ich das ModFS Script von https://github.com/PeterPawn/modfs mit deinen Anpassungen aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=2171420#post2171420 auf die Fritz!Box und zack hab ich ModFS drauf?
Nein! Nicht immer nur einen einzelnen Beitrag lesen, auch folgende/vorhergehende können interessant sein, in diesem Fall sogar gleich der nächste wo man schon am Anfang lesen kann:
... ich ergänze dann den Patch im GitHub.

Schlussfolgerung:
Man kann modfs nun auch ohne Anpassung direkt auf der 7430 einsetzen.
 
@Bubelbub:
Bei der neuesten Lücke (982308) liegt direkt neben der (eher rudimentären) Beschreibung im GitHub ein PowerShell-Skript, das bis ins Detail zeigt, wie man über TR-064 in die URL für den Download eines Updates ein eigenes Kommando einbetten kann ... noch viel einfacher geht es nun wirklich nicht und den Link zum passenden GitHub-Directory sollte ich bei der 7580 auch geliefert haben. Wie man da auf die Idee kommt, man müsse irgendeinen DNS-Server "verbiegen", erschließt sich mir nicht einmal im Ansatz.

Wenn Dir der Sinn nach einer "Schritt für Schritt"-Anleitung steht, dann schreibe eine ... Du mußt halt nur damit rechnen und auch damit leben können, daß sie bei enthaltenen Fehlern akribisch "zerpflückt" wird.

Ansonsten steht alles Notwendige für die Verwendung von "modfs" genau im "modfs"-Thread ... die wichtigsten Sachen sind auch von #1 aus verlinkt. Wenn der Thread halt immer länger wird, kann ich das auch nicht ändern ... ich werde jedenfalls nicht meinerseits hingehen und das noch einmal von vorne beschreiben, nur damit es "die Leser" bequemer haben ... sorry, ist einfach nicht mein Part. Wenn Du tatsächlich nach dem Lesen des Beitrags von @qwertz.asdfgh zur 7430 und dem sich dort unmittelbar anschließenden Beitrag der Meinung bist, Du müßtest den Patch nun noch einmal anwenden, dann weiß ich auch einfach nicht mehr, was man da noch schreiben sollte.

Auch die Absicht, nur das "modfs"-Skript aus dem Repository zu kopieren und die Vermutung, danach wäre "alles gut", läßt mich nicht sehr optimitisch in die Zukunft schauen, was Deinen Erfolg bei der Modifikation der Firmware angeht.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, beim "Zusammenschustern" des PowerShell-Skripts hatte ich noch einen Parameter etwas komisch (bis falsch) beschrieben, aber das sollte jetzt auch eindeutig sein nach der letzten Korrektur.
 
Alles gut, ich bin euch echt dankbar über die Lösungsansätze.
Wobei ihr auch Recht habt, dass ich ein wenig faul bin :lamer:

Aber ich bin auch normaler Linux-Mensch und daher Interesse "Hinter die Kulissen" zu blicken.
Deswegen fand ich z.B. die Sicherheitslücken auch interessant.
Wobei ich gerade die eine ausnutzen wollte, wofür ich dann aber hätte ein Update machen müssen oder einen Reset. Nur leider bringt einen das auch nicht weiter.

So dann zu deiner aktuellen Aussage, PeterPawn.
Script hab ich gefunden und ausgeführt. Danke dafür.
Aber...

Code:
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.

Einstellungen sind aber korrekt :-(
Username: admin
Passwort: 1234
Command: /bin/sh /var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/invade.sh

Einstellungen der Box:
System -> Fritz!Box-Benutzer:
Anmeldung im Heimnetz: 1 x getestet mit "Anmeldung mit Fritz!Box-Benutzernamen und Kennwort" und 1 x mit "Anmeldung mit dem Fritz!Box Kennwort und sogar 1 x Keine Anmeldung.
Bei Benutzer hab ich ein "admin" angelegt mit Passwort "1234" und meiner E-Mail Adresse. Diesem habe ich alle Berechtigungen gegeben die es gibt.


Damit scheitert das jetzt tatsächlich entweder daran, dass ich etwas übersehen hab was ihr geschrieben habt. Oder dass ich irgendwas falsch mache.


Andererseits hab ich auch das von dir, qwertz, getestet mit dem ModFS einfach installieren per SIAB. (SSH in a Box)
Leider klappt es bei mir nicht mit der Methode hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283038&p=2135127&viewfull=1#post2135127
Hab beide Dateien getestet und immer der selbe Fehler.

Dann hab ich herausgefunden, dass das oben nochmals(!) erwähnt wurde, dass es nicht wegen der Signatur klappen kann.
Bin also bei dem Thema angekommen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283039&p=2147416&viewfull=1#post2147416
Das führte mich zu den EVA Tools: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/eva_tools

So mal nachgedacht bevor ich euch wieder "belästige":
Also in dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283039&p=2147416&viewfull=1#post2147416 gehts ja leider direkt wieder mit SSH / Telnet Befehlen los, wo ich aber noch gar nicht bin.
Daher denke ich mal logisch... Im Github Projekt ist zuerst ein EVA-Discover Script womit man wohl eine bootende Fritz!Box für EVA vorbereitet.
Gedacht getan und ausgeführt:

Code:
EVA_IP=
False

Nochmal gestartet weil kann ja nicht sein und die Box blinkt auch noch. (Power/DSL blinkt)
Wieder EVA_IP= und False.

Und ein drittes Mal wo die Box dann schon WLAN gestartet hat :-(
Und ein drittes Mal EVA_IP= und False.

Gut egal andere Anleitung um das Adam2 zu verwenden.
Hat auch geklappt: CMD: ftp 192.168.178.1 scheitert zwar aber mit OPEN 192.168.178.1 kann man dann die Verbindung öffnen. "adam2" als Benutzername und Passwort ermöglichen einem dann genauere Einstellungen und verhindern den Boot.
Also das war jetzt das erste Mal wo ich Zugriff auf die Box hab - aber auch bei Befehlen wie "ls" direkt "Command not implemented" bekomme.
Hmm naja erster Befehl scheitert sofort: "mkdir /var/unpack"
Führe ich das Discover Script erneut aus (Bin im Hintergrund noch mit dem FTP verbunden via ADAM2!) / Power/DSL blinkt jetzt seit mehreren Minuten ^^ - zeigt er weiterhin EVA_IP= und False an.

Führe ich dann die "EVA-FTP-Client.ps1" aus scheitert es natürlich auch - weil ich mit der CMD ja bereits verbunden bin.
Starte ich den Router wieder neu und führe die PS Datei zig mal erneut aus, bleibt die Fritz!Box zwar in dem Blink-Modus allerdings zeigt das Script auch immer "nichts" an.
Also es kommt sofort immer "Nichts" - ein leerer String halt.


Also wenn mir nochmal jemand einen weiteren Lösungsansatz geben möchte ;)
Ich bin echt willig zu lernen aber bitte versteht mich :-/ Es gibt zig Threads wo man sich durcharbeiten muss und am Ende setzen alle Punkte da an, dass man bereits einen Zugriff auf die CLI / Shell hat.
So eben auch dein Script, PeterPawn, mit dem zwar alles nett erläutert ist, aber halt erst nachdem man in der Konsole ist.

Beispiel wird in dem ersten Thread mit ModFS geschrieben "das Prinzip des Starts über die "inittab" in der wrapper-Partition bleibt jedoch verwendbar.".
So dann ist da ein Link zu deiner Erklärung, PeterPawn, die halt schon bei der Konsole ansetzt - wo ich aber noch gar nicht bin.

Bzw. auch eine Fragen zwischendurch.
@PeterPawn: Du schreibst in dem Beitrag folgendes:
Code:
Wir nehmen uns also mal ein originales Firmware-Image für die 06.30
Wo bekomme ich denn ältere Versionen der Fritz!Boxen?
Weil bei AVM auf deren FTP Server gibt's *leider* nur die ganz aktuellen.


Nachher versuche ich nochmal dies Script von dir: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_to_memory
Damit kann man dann per EVA ein Image in den Speicher schreiben und ausführen, korrekt?
((( Was bedeutet ich kann ein Downgrade damit machen? )))
Hauptsächlich ging es ja darum die http://yourfritz.de/inject_shellinabox_vr9_nand_sqfs3.tar ausführbar zu bekommen, korrekt?
Sprich die übertrage ich via EVA und durch das Ausführen hab ich die Fritz!Box mit der SIAB und dann kann ich damit endlich MODFS installieren.
Oder?


So ich überlege jetzt nochmal im Traum und dann läuft das nachher von ganz allein. Ich glaub mein Ansatz jetzt mit EVA sollte klappen. Was sagt ihr?

Danke auf jeden Fall schon für eure bisherige Zeit und eine Lösungsansätze. Die haben mir echt geholfen.
Wenn ich das alles richtig verstehe und wiedergeben kann dann mach ich eine Kurzanleitung - wer dann die Fehler zerpflückt hat Pech gehabt. Mir geht's darum Leuten die in meiner Situation sind ganz schnell zu helfen.
Sprich neue Fritz!Box ohne Telnet Möglichkeit sprich FW 6.50+ mit ModFS Zugriff zur Box geben.
Das möglichst schnell und einfach ohne viel Hintergrundwissen.
 
Wo bekomme ich denn ältere Versionen der Fritz!Boxen?
Weil bei AVM auf deren FTP Server gibt's *leider* nur die ganz aktuellen.
Da hast du dich ja einfach ohne viel Hintergrundwissen ganz schön verlaufen als normaler Linux-Mensch. :)
Ältere Versionen der Fritz!Boxen gibt's bei AVM auf deren FTP Server zuhauf.
 
Genau dann, wenn das "möglichst schnell und einfach" gehen soll, ist die Lösung mit dem Skript auf einem USB-Stick und dem Start über TR-064 sogar die einfachste Variante und die Annahme, daß dafür tatsächlich ein Update gemacht werden müsse, ist ganz einfach falsch.

Dann muß man aber auch Stamina mitbringen und irgendwann mal versuchen, einem grundsätzlichen (oder auch nur einem eigenen) Fehler auf den Grund zu gehen und nicht einfach (weil man es eigentlich gar nicht richtig verstanden hat und nicht weiß, wo und wie man suchen/debuggen soll) zur nächsten denkbaren Lösung springen.

Was weiß ich denn, warum bei Dir der Aufruf von TR-064-Funktionen mit "401" abgelehnt wird ... die erste Vermutung wäre eben tatsächlich eine falsche Angabe und die zweite dann eine falsche Einstellung - das kann schon dabei losgehen, ob da nun die TR-064-Funktionen überhaupt eingeschaltet sind oder nicht.

Der nächste Schritt wäre dann also der Test irgendeiner x-beliebigen TR-064-Funktion mit den verwendeten Credentials und wenn das auch nicht funktionieren will, steigt die Wahrscheinlichkeit falscher Angaben für Benutzer und/oder Kennwort exponentiell, wobei auch das noch an falschen Einstellungen zur Benutzeranmeldung liegen könnte.

Ein administrativer Benutzer sollte jedenfalls mit dem korrekten Kennwort bei eingeschalteter TR-064-Funktion auch auf diese Interfaces zugreifen können ... wenn das nicht funktioniert, liegt der Fehler irgendwo anders. Und dann kommt der Punkt, wo man wirklich "Standfestigkeit" unter Beweis stellen kann und muß, wenn man sich an die Fehlersuche bei einem möglichen Weg macht ... bei fünf möglichen Lösungswegen, die man jeweils zu 20% erfolgreich umsetzt, wird sich mit ziemlicher Sicherheit kein 100%iges Ergebnis einstellen.

Ich werde zwar noch einmal das "InjectCommandViaUpdateURL.ps1" selbst testen ... aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die letzte dort von mir vor der Veröffentlichung vorgenommene Änderung (es ging um die URL, in die das Kommando eingebettet wird) derart verheerende Auswirkungen haben soll - bei mir stand da vorher die Adresse eines (tatsächlich existierenden) internen HTTP-Servers, der aber auch keine Datei unter dieser URL auslieferte, weil das für die Funktion des Exploits gar nicht notwendig ist.

- - - Aktualisiert - - -

Also bei mir funktioniert das PowerShell-Skript auch unter Verwendung der URL "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml" problemlos - jedenfalls dann, wenn die Credentials stimmen und bei "Anmeldung nur mit Kennwort" lautet der korrekte Benutzername für TR-064 nun mal "dslf-config" nach der entsprechenden Spezifikation und auch nach der AVM-Dokumentation (ob ein anderer funktionieren würde, habe ich gar nicht erst getestet).

Es dauert halt etwas, bis die Kommandos tatsächlich ausgeführt werden bei einer Box, die mit dem Internet verbunden ist, weil die vor dem Download der (angeblichen) Update-Datei erst noch alle möglichen E-Mails (inkl. gesicherter Einstellungen) versenden will, wenn da bereits die "Drückerkolonne für E-Mails" konfiguriert ist.
 
Ältere Versionen der Fritz!Boxen gibt's bei AVM auf deren FTP Server zuhauf.

Ach Danke!!! :)
Der Link hat mir gefehlt.
Ich war immer hier unterwegs: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7430/firmware/deutsch/
Und wundere mich wieso da nix ist.
Dass es da einen "Downgrade" Bereich im FTP gibt ist ja krass. Dachte das wollen die nicht :-D

Aber sehe ich es dann nicht richtig, dass ich durch das Recovery dann auf eine ältere Version gehen kann in der ich dann problemlos telnet aktivieren kann um dann problemlos modfs zu installieren und dann am Ende wieder zur 6.80 kommen kann?
Das wäre doch am genialsten? :)

Probiere ich nachher mal!

die erste Vermutung wäre eben tatsächlich eine falsche Angabe und die zweite dann eine falsche Einstellung - das kann schon dabei losgehen, ob da nun die TR-064-Funktionen überhaupt eingeschaltet sind oder nicht.

Also es ist definitiv die Fritz!Box 7430 mit 06.52 Update sprich ohne Telnet und laut deinem Eintrag da auch mit dem Fehler.
Ob die eingeschaltet sind.... Ich hab bei Zugangsdaten derzeit LAN eingestellt. Sprich vielleicht erwartet die Fritz!Box deswegen keine DSL Befehle - vom LAN :-D

Ich kann morgen mal auf DSL umschalten vielleicht liegt es dann daran.
Oder wie prüfe / debugge ich das?
Da fehlen mir derzeit einfach die Kenntnisse.


Wie gesagt ich prüfe das nachher nochmal. Ggf. klappt das Downgrade echt dann gehe ich den einfachen Weg und fertig.

Danke aber für die Ideen. Ich hab jetzt genug zum Testen für Nachher :-D
 
Als Downgrade klappt das ziemlich sicher nicht, aber als Recovery auf die 06.30 vielleicht. Wobei die Meinungen, welcher Weg nun wirklich "einfach" ist, da offensichtlich sehr divergent ausfallen.
 
Als Downgrade klappt das ziemlich sicher nicht, aber als Recovery auf die 06.30 vielleicht.

Genau also Recovery halt.
Ein Glück sind wir hier nicht bei Apple weshalb man da auch keine Signierung mehr benötigt :)
Sprich Recovery auf 6.30 hat erfolgreich geklappt ohne Probleme.
Direkt die EXE gestartet, Box vom Strom abgezogen und zack dran wenn das Programm es sagt. Fertig.

So direkt dann Telefon an die Box angeschlossen, #96*7* gewählt und bestätigt.
Per CMD direkt dann telnet 192.168.178.1 und siehe da, ich bin endlich auf der gewohnten Konsole.

Danach USB Stick mit EXT3 formatiert. (4GB)
Dann bin ich folgenden Befehlen gefolgt.
Code:
mkdir -p /var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/mod;cd /var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/mod;wget -qO- http://yourfritz.de/modfs.tgz | gunzip -c | tar x
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=131072
mkswap swapfile
swapon swapfile
free
# Ausgabe:
#     total used free
# Vorher: swap: 0 0 0
# Nachher: swap: 129456 0 129456
./modfs update
# Ausgabe alles grün, RAM ist ausreichend (dank SWAP) und Dateisystem hat auch genug (dank des Sticks)
# Zeigt an Im Moment läuft auf der Box die Version: 146.06.30-32200
# Lädt die aktuelle herunter: 146.06.80
# Verzeichnis des root-Dateisystems: /var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/1489927425/squashfs-root

So dann fragt er ja was man alles haben möchte.
Meine Auswahl:

Code:
Soll die Modifikation 'own files' mit folgender Beschreibung
Programme hinzufügen/ersetzen
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Unable to find binaries files/binaries_146.3.10.73.tgz to be unpacked, Fehlercode 3)

Soll die Modifikation 'create edit_rcuser command' mit folgender Beschreibung
Kommando zum Bearbeiten der Datei 'rc.user' hinzufügen
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.3)' mit folgender Beschreibung
Auswahl des zu startenden Systems und des Brandings in der "Neustart"-Seite
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Fehler: Dieses Gerät unterstützt keine dual boot Möglichkeit)

Soll die Modifikation 'customize the original firmware with extension packages' mit folgender Beschreibung
Einbinden eigener Erweiterungspakete auf der Basis von Dateisystem-Images, die beim Start gesucht und eingehangen werden, bevor dort hinterlegte Start-Skripte aufgerufen werden
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'unhide MAC by default' mit folgender Beschreibung
Anzeige von Heimnetz-Clients mit MAC-Adresse als Standard
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'enable telnet daemon' mit folgender Beschreibung
Busybox-Symlink für den Telnet-Daemon erstellen
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'add led display tab' mit folgender Beschreibung
Wiederbeleben der GUI-Seite zur Steuerung der LED-Anzeige
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'mount by label' mit folgender Beschreibung
USB-Volumes mit ihrem Label als Mountpoint einbinden
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'add night time control to system menu' mit folgender Beschreibung
Eintrag im System-Bereich zur Reaktivierung der Steuerung bei Nachtschaltung
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'show phone number names' mit folgender Beschreibung
Anzeige des Namens einer eigenen Telefonnummer in der Anrufliste
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'enable custom profile extension' mit folgender Beschreibung
Kommandos in /var/custom/etc/profile in /etc/profile einschließen
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'enable rc.user execution' mit folgender Beschreibung
Kommandos aus dem TFFS-Node 98 beim Systemstart ausführen
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' mit folgender Beschreibung
Start mit der Anzeige des Gerätenamens anstelle des Typs in der Kopfzeile und im HTML-Titel; dann nützlich, wenn man mehrere Boxen desselben Typs verwaltet und sofort sehen will, auf welcher man gerade ist
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'add VPN summary on overview page' mit folgender Beschreibung
Anzeige der VPN-Verbindungen auf der Startseite, inkl. Schnell-Link zur VPN-Konfiguration
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Soll die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' mit folgender Beschreibung
wird das USB-Subsystem gestoppt, während wichtige Teile des Hauptspeichers in eine Swap-Partition (oder -Datei) ausgelagert sind, bleibt es u.U. beim Neustart hängen - das wird hier versucht zu korrigieren
angewendet werden? (j/N): J (Ausgabe: Erfolgreich, alles grün)

Hab einfach mal alles aktiviert :-D Wenn schon denn schon.

So nach einem Neustart der Box ist dann zumindest die neue Version sichtbar.
Allerdings nachdem ich schon keine Änderungen sehe und sonst weiter auch keine Auswahl beim Neustart Reiter angezeigt wird, wundere ich mich wieso das nicht geklappt hat.
Wenn ich allerdings telnet jetzt aufbauen möchte, funktioniert es auf Anhieb :)

Gebe ich allerdings wieder "free" ein, erscheint kein Swap Space mehr.
Allerdings "Nachtschaltung" finde ich im System-Menü der GUI.

Also irgendwie scheint das jetzt 50/50 zu sein.
Manches fehlt manches ist da.

Hier ist z.B. beim Root-System auch gefühlt kein USB Stick in Verwendung denn sonst müsste da ja mehr Speicherplatz vorhanden sein.
Sprich wenn er das System vom USB Stick mounten würde dann müsste er doch mehr Speicherplatz haben.
Oder geht es nur darum, dass diese "inaktive" Partition dann die Modifikationen enthält und das mit dem USB Stick NUR wichtig ist um das Dateisystem zu "builden"? - Weil dafür der Speicherplatz nicht ausreichen würde?
Habe ich das so richtig verstanden?

Weil oben bei diesem "Dual-Boot" gab es ja eine Fehlermeldung, dass das Gerät das nicht unterstützt.
Zeigt er das deswegen beim Neustart-Tab nicht an?

Dann könnte ich aber doch auch die Fritz!Box ab jetzt ohne USB Stick betreiben, korrekt?

Code:
# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                49152     19572     29580  40% /wrapper
devtmpfs                 53272        68     53204   0% /wrapper/dev
/dev/loop0               17024     17024         0 100% /
devtmpfs                 53272        68     53204   0% /dev
tmpfs                    53416      1204     52212   2% /var
/var/dev/nand            18176      1600     16576   9% /var/media/ftp
/dev/sda1              3823902    146178   3480300   4% /var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01

Code:
# cat /proc/sys/urlader/environment | grep linux
linux_fs_start 1


Naja ich danke ModFS zumindest für den Telnet Zugang :)
Hab mir damit erst einmal SSH installiert.
http://www.fritzmod.net/de/modification/ssh-sftp/installation/

Das Script kurz per FTP auf die Box geladen und ausgeführt. Zack SSH drauf.
Jetzt noch mit /sbin/edit_rcuser einbinden und dann sollte ich immer SSH Zugriff darauf haben. (da fragt er dann ob die Änderungen ins TFFS übertragen werden sollen :))
Nach dem Neustart sind die Änderungen dann auch im /var/tmp/rc.user zu sehen.
Wobei ich die SSH Dateien und alles lieber auf den Stick transferiere da das dort alles erhalten bleibt anstatt im /var/tmp :-D
Und ich sehe gerade beim Booten lädt er sogar die "/var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/tr069start.config" oder auch "/var/media/ftp/Intenso-Rainbow-01/fritzboxconfig.import".


Aber scheint soweit so gut zu klappen.
Also neueste Version mit Telnet aktiviert und SSH drauf.

Also danke an euch für die tollen Ideen und besonders jetzt für den simplen Link zu den "Downgrades" bzw. Recovery Images.
Dass es dann so leicht geht hätte ich auch nicht gedacht.



Wenn es jetzt eine neue Fritz!Box Version gibt muss ich nur noch
Code:
./modfs update
ausführen. Oder?
Wie realisiere ich so ein Update?
Im Endeffekt soll er die Daten behalten die eingestellt wurden und eben ganz simpel bspw. die rc.user übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Boot-Manager bei der Installation sollte an einer (zu diesem Zeitpunkt jedenfalls) fehlenden Variablen "linux_fs_start" gelegen haben.

Da die nun vorhanden ist, sollte sich auch die Boot-Manager-Modifikation installieren lassen ... der Test ist ohnehin "nicht ganz sauber", weil er das System testet, auf dem "modfs" läuft, was ja nicht zwangsläufig auch das sein muß, für das die neue Firmware bestimmt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem hat m.W. noch nie jemand behauptet, daß eine FRITZ!Box (ohne Freetz) ein Swap-File(!) automatisch einbinden würde ... ganz im Gegenteil. Ich schreibe mir jedesmal die Finger wund, warum eine Swap-Partition die bessere Alternative ist ... ist aber bestimmt "ganz doll schwer" zu finden, weil ich mir es praktisch bei keiner Gelegenheit, wo es um Swap-File vs. Swap-Partition geht, verkneifen kann, das erneut zu erwähnen.
 
Das Problem mit dem Boot-Manager bei der Installation sollte an einer (zu diesem Zeitpunkt jedenfalls) fehlenden Variablen "linux_fs_start" gelegen haben.

Die hab ich auch schon vermisst gehabt beim ersten Kapital da in der Anleitung ^^
Dachte aber das ist egal weil das ja das Dual Boot beschreibt.


Letzte Frage dann an dich:
Wie ist das denn mit dem Update.
Also entweder eben AVM released eine neue Version oder wie in meinem Fall jetzt (aktuelle Version) die Variable ist plötzlich da.
Kann ich "einfach" nochmal ./modfs update ausführen und dann "passt das"? Oder wie ist es am sinnvollsten?
Dann würde ich das eben noch vervollständigen und fertig.

Danke aber für deine bzw. eure Hilfe ;-)
 
Einfach noch einmal "modfs" ausführen, das laufende System als Template benutzen (ggf. erfordert das erst noch das Kopieren von Kernel und Wrapper im ersten Anlauf, dann muß man "modfs" einfach ein weiteres Mal aufrufen, der "angesagte" Neustart zwischendrin ist aus uralten Zeiten und inzwischen durch praktische Tests "widerlegt") und dann nur den Boot-Manager-Patch ausführen lassen.

Die "grundsätzlichen" Möglichkeiten von "modfs" sind im entsprechenden Thread beschrieben, dieses "inkrementelle Ändern" ist eine der ersten Funktionen gewesen, die "modfs" gelernt hatte - auch wenn es eher selten bzw. von wenigen Leuten benutzt wird.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.