[Problem] Fritzbox 7272, Update auf FritzOs 6.83, Fehler bei Entertain Plus

piet_pit

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine 7272 auf das neue OS 6.83 upgedatet, seitdem hängt immer in Abständen von 3-4 min mein Entertain-Receiver (MR400) mit der Fehlermeldung "F104030, Wiedergabe nicht möglich" Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend.
Ich habe alle vorhandenen Netzwerkverbindungen abgeklemmt, so dass der MR400 nur alleine direkt an die 7272 angebunden ist, Fehler bleibt leider, auch meinen Repeater habe ich vom Stromnetz genommen, nichts zu machen!

Versuche, ein Downgrade auf die Version 6.50 zu machen, sind leider gescheitert, Reset und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht!

Ich bin nun ratlos, denn mit der 6.50 hat alles einwandfrei geklappt.:mad:
Wer kann helfen, werde jetzt auch einmal bei AVM nachfragen!

VG
Pit
 
Wie wurde denn versucht wieder zurück auf die 6.50 zu gehen ?
 
Hallo,
ich habe mir gestern das Image "FRITZ.Box_7272.06.50.recover-image" von AVM geholt und das dann über die Weboberfläche der 7272 eingespielt, es kam dann ein Abbruch mit "Fehler 5".

Viele Grüße
Pit
 
Eine .exe Datei ist ein "Programm" welches in Windows mit Doppelklick geöffnet wird.

Du kannst höchstens .image per FW Update einspielen (wenn neuer)


Ggf. das Recovery 5-6 mal drüber lassen
 
Hallo,
danke für die Antwort, hast natürlich recht, ist halt stressig wenn Fernsehen nicht geht:mad:, habe ich übersehen...
Was meinst du mit "Recovery 5-6 mal drüber lassen"?

Ggf. versuche ich jetzt, via Windows eine downgrade hinzubekommen.
Viele Grüße
Pit
 
Manchmal funktioniert das recovery erst nach ein paar mehr Anläufen

Was heißt ggf versuchst du ein recovery? Von alleine wirds nicht anders xD
 
vorschlag: zurück zur alten Firmware-Version, das sollte doch bei FB7272 mit Dual-Boot (linux_fs_start) kein Problem sein.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde heute abend ein Recovery via Windows versuchen und dann berichten.
Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße
Pit
 
Shirocco88 wollte dich dezent darauf hinweisen, dass auf deiner Box noch beide Versionen drauf sind, die alte und die neue. ;)
 
Verstanden habe ich es zwar noch nicht, warum es ab und zu mal nicht direkt beim ersten recovern zu 100% richtig/vollständig gelöscht/zurückgesetzt wurde, habe ich aber bestimmt schon ein dutzend mal hier im IPPF gelesen

Achja es gibt / gab auch eine Störung bei Entertain (bei mir ist wieder alles OK - altes Entertain MR303 und MR300[lautlos mit IDE FlashModul] angebunden per 450E im RepeaterModus)

Was sagt den der Receiver im Menü über das Netzwerk?

Hast du denn mal den wirklichen Durchsatz am anderen Ende (also Receiver) mit einem anderen Gerät geprüft ?

btw: 16k ist halt euch nicht das Optimum für IPTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery langt einmal erfolgreich auszuführen, 5-6 mal ist Quatsch.

Und Probleme mit 06.80+ sind bei 7490, 7580 und co öfters genannt mit Aussetzern ect.
 
Hallo Zusammen,
also zurück auf OS 6.50, Fehler ist weg, alles gut, kann Sky gucken...Puuh:-D
Jetzt warte ich erst einmal auf eine funktionsfähige neue FW seitens AVM.
Vielen Dank an alle!

@Shirocco88, das Thema mit der Dual Boot Option kannte ich bis jetzt nicht, muss ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
Pit
 
Du hast wohl des öfteren gelesen, dass es hilft, das Recovery mehrfach zu versuchen, wenn es nicht auf Anhieb erfolgreich durchgeführt werden kann.
 
Kann sein

Aber ein Fehler kanns ja letztendlich auch nicht sein, es mehr als nur 1 mal drüber laufen zu lassen :)

Ich werde mich künftig mit dieser Aussage zurück halten - danke für deinen Hinweis - bin gerne bereit mir täglich neues zu erlernen / zu erfahren
 
Wenn das recovern einmal geklappt hat- was man ja an Hand des Recoverprogramms von AVM sieht, ist es totaler quatsch es nochmal durch laufen zu lassen und schon gar nicht 5 oder 6 mal. Es bringt nichts der Flash-Speicher wird ja nur einmal bzw immer wieder gleich gelöscht/überschrieben. Aber scheint ja jetzt beim Thread-Ersteller funktioniert zu haben ;)
 
Ja es scheint so, nachdem die recover...exe nicht versucht wurde zu importieren xD

Am besten editiert der TE den #1 und setzt das Präfix [gelöst]
 
Hatte exakt dasselbe Problem 'über Nacht' mit einer 3272 nach Upgrade auf OS 6.83. Aussetzer im Entertain nach einigen Minuten an drei verschiedenen Receivern und auch, wenn nur noch ein Entertain Receiver an der Fritz Box hing. Einzige Lösung war Downgrade auf 6.50 über [FRITZ.Box_3272.06.50.recover-image.exe].
Hat erst geklappt nach manuellem Einstellen der IP Addresse des PCs, Port auf 10mbit/s gesetzt und Abschalten aller Firewalls etc.
Nach Einspielen der Einstellungen aus der 6.83 war dei FBox nur noch 'komatös', 3-4 Recover Versuche hatten letztendlich Erfolg. Musste alles manuell neu einstellen.
Unter 6.50 läuft dasselbe Netz mit allen Komponenten wieder einwandfrei.

AVM weist auf die Vorteile der 6.8x bzgl. des IGMP Handlings hin. Weiß jemand was darüber? Theoretisch könnte das die Netzlast im Lan bei IPTV vermindern, weil die Multicasts nicht mehr im ganzen Netz verteilt werden. Braucht aber Switche, die das können.
Ich kapier nicht, wieso die sowas einführen, ohne darauf hinzuweisen bzw. ohne es dann abschaltbar zu machen in der Software.

5 Std. Verschwendung von Lebenszeit. Gibts es eigentlich andere gute Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich andere gute Router. Da musst du sogar etwas mehr Lebenszeit aufwenden, um einen für dich passenden zu finden.
Aber bitte nicht in diesem Thread weiter darüber diskutieren. Willkommen im Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.