[Frage] Von der Telekom weg

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mein Vertrag läuft im Mai 2017 aus, derzeit haben wir 16 mBit mit VoIP, vier Rufnummern. Diverse Provider bieten nun 50 mBit wesentlich günstiger, wenn man die Sonderzahlungen usw. berücksichtigt als unsere 34,95 pro Monat.

Was ist zu beachten? Gibt es Nachteile bei Vodafon oder 1und1?

Geht auch ein Fax über VoIP bei anderen Anbietern genauso +/- gut wie bei der Telekom?

Gruß
Thomas
 
Du kannst jederzeit zu besseren Konditionen wechseln.
Fax ist ebenso möglich.

1malige Nebenkosten entstehen dann, wenn du deine bisherigen Rufnummern zum neuen Anbieter mitnehmen möchtest.
 
Call by Call ist aber dann nicht mehr möglich bei anderen Anbietern als der Telekom?
 
Bei 1u1 sind Call-by-Call und Pre-Selection-Vorwahl nicht möglich.
 
Ich würde nur dann den Anbieter wechseln, wenn der neue Anbieter den Breitbandausbau selbst vorgenommen hat. Denn bei den Resellern hat man im Störungsfall immer Nachteile.

Beispiel: Bei uns hat NetCologne ausgebaut, also bin ich mit meinem ADSL-Anschluss zu VDSL bei NetCologne gewechselt.
 
Bei 1u1 sind Call-by-Call und Pre-Selection-Vorwahl nicht möglich.
Bei Vodafon ist es wahrscheinlich genauso.

Und: Wie kriege ich heraus, wer den Breitbandausbau vorgenommen hat?

Gruß
Thomas
 
Ich würde nur dann den Anbieter wechseln, wenn der neue Anbieter den Breitbandausbau selbst vorgenommen hat. Denn bei den Resellern hat man im Störungsfall immer Nachteile.
Dann wären viele noch bei der Telekom. Ich habe keine Problem mit Resellern.
 
:)
Dann wären viele noch bei der Telekom. Ich habe keine Problem mit Resellern.
Ich auch nicht.
Aber,...
Vorleister = Telekom
...dann wird sich dass Leitungsmässig auch bei 1&1 fortsetzen.
1&1 muss Telekom bei Anschluss (Techniker) oder Störungen (Leitung, IPTV) beauftragen.
Das es viele geplatzte Technikertermine gibt/gab, ist kein Geheimnis.
...und entspricht auch meiner Erfahrung.
Also, weiterhin der Telekom die Schuld geben, bleibt dir auch erhalten.
:rolleyes:
 
Dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage: gibt es Unterschiede bei der Rufnummernübernahme? Wir haben 4 Nummern, von denen ich wenigstens 3 behalten möchte.
 
Man sollte drauf achten, dass man Anbieter nimmt, welche mehr als 1 Rufnummer aktive schaltet. Manche Anbieter wie z.B. die 1&1 nennen sowas ISDN-Komfort. Wobei das nicht mehr mit einem echten Euro-ISDN (DSS1) zu tun hat.

Man sollte zudem schauen ob es Angebote für bestimmte Vorwahlen gibt. In Mannheim z.B. da hier die Telekom sehr gut ausgebaut hat, die Vodafone und auch die unitymedia (Ex-KabelBW) ebenfalls, gibt es hier Sonderaktionen.

Man sollte bedenken das manchmal eine 1&1 nicht die gleiche Leistung wie die Telekom bieten kann, wenn es über Outdoor-DSLAMs geht. Diese gibt es in Mannheim recht oft z.B. in der Neckarstadt.
 
CallbyCall ist aber auch so was von 90er ;)
Ich benutze zum Beispiel FreeVoipDeal als zusätzlichen IP-Anbieter und habe die Wahlregeln in der FB so eingestellt das z.B. Mobilfunk über FreeVoipDeal gehen.

Wichtig ist hier das automatische Nachladen zu deaktivieren. Wenn die 10€ aufgebraucht sind lade ich neu 10@ hoch und lasse die Automatik weiterhin deaktiviert
 
Mich wundert auch, daß Call-by-Call immer noch ein Thema ist.

Das kann eigentlich nur daher rühren, daß viele daran gewöhnt sind, die Telefonie über denselben Provider zu beziehen wie den (heutigen) Internetzugang. Klassiker: Alles bei der Telekom. Das sieht ja wegen der üblichen Festnetz-Flatrate zunächst auch gut aus.

Bei den Preisen ins Mobilfunknetz oder ins Ausland fallen einem dann aber die Augen aus dem Kopf und es wird ein günstigerer Anbieter gesucht.

Am besten gleich die ganze Telefonie zu einem günstigeren VoIP-Provider. Dann braucht man auch keine Furcht mehr zu haben, daß bei einem DSL-Wechsel die Portierung schiefgeht.

Blöd ist nur, daß es etwas knifflig ist, die gewohnten Telefonnummern vom Anschluß zu trennen, ohne mehrwöchigen Lücke beim Internetzugang und ohne einen Neuanschluß bezahlen zu müssen.

Grüße.
 
Brauchst du doch nicht.
Einfach nur die Wahlregeln intelligent setzen.
Standard ist Festnetz
0049 Festnetz
00491 Freevoipdeal
001 bis 009 Freevoipdeal

Und schon kann nichts mehr schief gehen :p
 
Mich wundert auch, daß Call-by-Call immer noch ein Thema ist.

Call-by-Call ist rechtlich abgesichert und recht simpel für jeden; vielen Leute kennen es nicht anders (Es fehlt Aufklärung, z. B. das viele TK-Geräte Wahlregeln können). "Tante Emma" nimmt die Zeitung und wählt ein paar Ziffern, bevor sie die restlichen Ziffern aus ihrem Adressbuch wählt. "Tante Emma" schafft es nicht die Webseite ihres TK-Gerätes aufzurufen, weil sie immer alles in Google eintippt.

- - - Aktualisiert - - -

Standard ist Festnetz
0049 Festnetz
00491 Freevoipdeal
001 bis 009 Freevoipdeal

Du hast wohl deine Variante komisch für uns anpasst ;), Festnetz hat doch kaum noch jemand mit FB.
 
Ich bin ja weit weg. Dann eben 0049 Standard VoIP Anbieternummer
 
Guten Tag in die Runde!

@ThAlex: Das hört sich sehr nach einem Ausbau durch uns an. Ich werde dir für ein Upgrade auf VDSL keine Neukunden-Preise anbieten können. Wenn du magst, dann prüfe ich gerne die uns vorliegenden Möglichkeiten ab. Sende mir dazu einfach ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team Als dein aktueller Anbieter wollen wir dich nur äußerst ungern ziehen lassen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Dein Nickname, kannst den hier auch ne PN mit Kundennummer und Rückrufnummer schicken.

An Konditionen können die nichts machen, also kann man sich es sich ggf sparen wenn preislich eh unzufrieden bist.

Bleibt nur Neuanschluss bei Telekom oder eben Wechsel.
 
Hallo Natalie,
gerne würde ich das Kontaktformular ausfüllen, nur was soll ich unter Username eintragen?

Gruß
Thomas

Die richtige Antwort darauf hattest du schon bekommen. Nutze dafür einfach "ThAlex".

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Als dein aktueller Anbieter wollen wir dich nur äußerst ungern ziehen lassen.

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, aber erst muss man kündigen, nein wechseln. Dann erhält man erstaunlich konkurrenzfähiges Angebot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.