Fritbox Surfboard

KTFlash

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen und sorry falls ich im falschen Forum bin,ich hab folgendes Problem:
ich bin im Wohnheim und hab dort nur ein Motorola Surfboard rumstehen d.h kein W-Lan
Fritzobox7360Motorola
SB5101EDSL
Anbieter: BelWue
Wenn ich die per Lan meinen PC mit dem SB direkt verbinde habe ich Internet am PC, schön und gut.Jetzt möchte ich aber auch W-Lan haben, deshalb hab ich versucht meine Fritzbox an das SB anzuschließen.Was ich gemacht habe--> siehe Anleitunghttps://avm.de/service/fritzbox/fritzbox...uss-einrichten/
1. Fritzbox Werkeinstellungen
2. SB Reset
3. Fritzboxoberfläche --> assistent gestartet
4. Anbieter weitere anbieter, hier das mögliche Problem, wie ich gelesen habe is BelWue tochterfirma von 1&1, aber weil ich weder einen Account oder einen Code habe der für die Anmeldung erforderlich ist in der Fritzbox oberfläche, bin ich einfach auf weitere Anbieter und weiter
5. Einstellung für Modem ausgewählt
6. Lan Kabel von LAN1 mit SB verbunden wie in Anleitung gewünscht, habs auch schon mit dem Anschluss "DSL/TEL" versucht hat aber auch nichts gebracht
7. weiter weiter ..
8. bei dem Prüfvorgang kommt dann aber die Meldung es hat nicht funktioniert und ich werde ins Menu weitergeleitet, dort steht dann es ist keine Verbindung zum Internet vorhanden und ich hab kein Internetich weiß nicht was ich tun soll, ich hoffe es kann mir jemand helfen danke
 
Moin

4. Screenshot_2017-03-19-20-31-57.jpg
"Verbindungseinstellungen ändern" - DHCP (belassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

4. Anhang anzeigen 89566
"Verbindungseinstellungen ändern" - DHCP (belassen)

Danke für die fixxe Antwort:
1. ich weiß leider nicht was Sie damit meinen, aktuell habe ich in diesen Einstellungen "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" drin, ohne DHCP-Hostname
2. ich hab beide Einstellungen getestet ohne Erfolg "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" und "Externes Modem oder Router", welche von beiden ist eigentlich jetzt die richtige
3. muss ich DHCP Client aktiv lassen oder deaktivieren unter Windows 7 ( Ausführen --> NAPCLCFG.MSC --> Aktivieren/Deaktivieren)
 
Falls "dein" Netzwerk getrennt vom Rest sein soll - also keine Zugriffe von Router zu Router bestehen soll INTERNETVERBINDUNG SELBST AUFBAUEN
zu 1. : so kanns nicht funkionieren - entweder, wenn es eine fritz.box im Netzwerk gibt dieses angeben oder eben die IP zum "Hauptrouter"
zu 2. : Externes Modem / Router
zu 3. : wozu ? (kenn ich garnicht *lach*) lass einfach deinen Netzwerkcontroller auf Automatisch beziehen (DHCP)

Falls "dein" Netzwerk mit den anderen Geräten kommunizieren soll / darf musst du IP Client wählen bei "Betriebsart"
zu 1. : s.o.
zu 2. : s.o.
zu 3. : s.o

Oder einfach einen WLAN AP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls "dein" Netzwerk getrennt vom Rest sein soll - also keine Zugriffe von Router zu Router bestehen soll INTERNETVERBINDUNG SELBST AUFBAUEN
zu 1. : so kanns nicht funkionieren - entweder, wenn es eine fritz.box im Netzwerk gibt dieses angeben oder eben die IP zum "Hauptrouter"
zu 2. : Externes Modem / Router
zu 3. : wozu ? (kenn ich garnicht *lach*) lass einfach deinen Netzwerkcontroller auf Automatisch beziehen (DHCP)

Falls "dein" Netzwerk mit den anderen Geräten kommunizieren soll / darf musst du IP Client wählen bei "Betriebsart"
zu 1. : s.o.
zu 2. : s.o.
zu 3. : s.o

Oder einfach einen WLAN AP ?


1. nachdem ich mir unsicher war was ich bei Hostname eingeben sollte hab ich geschaut wie man einen Acces Point einrichtet
2. https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
weil automatisch nicht funktioniert hat, habe ich manuel versucht jetzt siehts so aus:
ich habe kein Zugriff mehr auf meine Fritzbox --> weder über fritz.box/standardgateway aus ipconfig
jetzt habe ich zwar internet am PC vom Surfboard über die Fritzbox am PC, aber kein Zugriff auf die FB und das WLAN funktioniert nicht (Authentifizierung... am Tablet, das Handy das ich zuvor als noch nichts funktiert hat, schon im WLAN war verbindet sich mit dem WLAN, es bricht aber ab und lädt dann mit Netz weiter
3. es tut mir leid für meine Dummheit
 
Zuletzt bearbeitet:
mit AP meinte ich eher zB einen FritzRepeater 300E welcher im bridgemode läuft um WLAN zu bekommen.


Deine FB erhält ja eine IP vom DHCP (also Hauptrouter - dort würdest du die IP deiner F!B auf jeden Fall finden)

Trenn deine F!B mal von LAN1 - stelle deine IP auf 169.254.1.2 - Subnet 255.255.255.0 und versuche deine FB über http://169.254.1.1 zu erreichen (Notfall-IP)

WLAN Led leuchtet an deiner F!B ? - Wenn nicht, drück mal auf die WLAN Taste - sollte in der Standartkonfiguration der Box das WLAN ein-/ausschalten
 
mit AP meinte ich eher zB einen FritzRepeater 300E welcher im bridgemode läuft um WLAN zu bekommen.


Deine FB erhält ja eine IP vom DHCP (also Hauptrouter - dort würdest du die IP deiner F!B auf jeden Fall finden)

Trenn deine F!B mal von LAN1 - stelle deine IP auf 169.254.1.2 - Subnet 255.255.255.0 und versuche deine FB über http://169.254.1.1 zu erreichen (Notfall-IP)

WLAN Led leuchtet an deiner F!B ? - Wenn nicht, drück mal auf die WLAN Taste - sollte in der Standartkonfiguration der Box das WLAN ein-/ausschalten

1. WLAN Leuchtet, nach klicken der Taste keine Veränderung
2. das funktioniert, aber dann habe ich wieder kein Internet, nur mit der Einstellung "Vorhandene Internetverbindung mitnutzen (IP CLient Modus) + DHCP Automatisch beziehen habe ich Internet --> ohne zugriff auf Fritzbox/WLAN also genau wie vorher
3. als ich beim herumändern der IP Adrese bei IPv4 geschlossen habe, nach 2-3 änderungen kam einmal das diese IP bereits vergeben ist und ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll, nicht sicher obs an mir lag aufgrund mehrfacher hin und her änderungen oder obs vielleicht teil Ursache ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du es jetzt haben ?

Ab deiner FB ein eigenes Netzwerk mit Zugriff aufs Internet über den Hauptrouer (wie lt. denn dessen IP ??) Bereitstellen mit eigener IP Range sowie Firewall

Oder

Als IP Client der einfach als LAN/WLAN Zugangspunkt fungiert ?

Du hast dein Endgerät aber schon per WLAN verbunden ? (Ob manuell per key oder wps ?)

Was sagen die WLAN Ereignisse unter System ?
 
welches von beiden ist mir ehrlich gesagt egal, ich hab vom mieter eben nur das Surfboard gegeben und mit diesem ist eben nur 1 Lan Anschluss gegeben:
ich würd sagen, das welches einfacher umzusetzen ist, sodass WLAN + Lan verfügbar ist
 
Was passiert denn wenn du die FB auf Werkseinstellungen zurück setzt und vom SurfBoard per LAN an FB LAN1 steckst ?

Somit sollte die FB als Switch laufen

Wie ist denn das Netzwerk genau aufgebaut ? (Internetdose - welches Modem/Router und welche IP, DHCP Server ja/nein - ........ - Surftab welche IP, dort DHCP Server ja/nein)
 
1. das war das erste was ich gemacht habe, FB Werkszustand - Fritzbox oberfläche zugreifen - assistent starten - Modemanschluss - Lan1 anschließen sobald der assistent danach fragt, dann meldete das Internetverbindung nicht aufgebaut wurde und dann bin ich hier gelandet
2. ich habe ein Motorola Surfboard SB5101EDSL hier in meinem Zimmer stehen, die hat 1 Lan anschluss mit dem ich ins Internet komme am PC, aber mehr eben nicht
dhcp ist standardmäßig eingestellt in erweiterte einstellung in den android geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn der Assistent "links liegen gelassen wird" also Abgebrochen wird

Wie lt. die IP des Motorola ? Mal diese Einstellungen auf die FB übertragen und anstelle des Motorola die FB an der "Zuleitung" angeschlossen?.


Es ist relativ schwer zu helfen wenn nur teilweise die erfragten Infos (wie zB Netzwerkaufbau incl IPs) gepostet werden (ich weiß niemand ist immer perfekt und auch ich vergesse oder überlese manchmal etwas)
 
1. auf das SB komm ich mit 192.168.100.1
2. wenn der assistent abgebrochen wird landete ich in der Angemeldeten Oberfläche auf der Seite mit der Verwaltung des Assistenten mit "internetzugang einrichten", "rufnummer verwalten", ...
3. die fritzbox kann ich nicht direkt anschließen, handelt sich um einen scheinbar alten anschluss (grau) mit verschluss den ich nicht kenne und es nicht für die FB gibt(siehe Anhang)
4. wie das netzwerk sonst aufgebaut ist weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll, kann hilft es wenn ich ne ipconfig oder ähnliches in den anhang hochlade?IMG_20170319_234954.jpg
 
Dann gebe der FB die IP 192.168.100.2

Anschluss an einem Kabelmodem

Screenshot_20170319-235957.jpg

Und

Screenshot_20170320-000115.jpg

Dann sollte das SB mit....1 und die FB mit ....2 erreichbar sein
 
ich kann die IP der FB nicht abändern:
ich komme nur bis schritt 3, dort findet sich nicht das was überall beschrieben wird und beim durchsuchen hab ich auch nichts anderes gefunden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IP-Adressen".
  5. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Unbenannt.JPG
 
Und noch schwieriger wird es wenn versucht wird Zweigleisig gefahren wird.

Wenn die Box nur Switch sein soll bist du dort richtig (Umten auf Ansicht klicken dann ändwrt sich Standart zu erweitert)

Das von mir geschriebem/gezeigte wird über "Intermet - weitere... - weitere..."- wie schon in #2 gezeigt konfiguriert
 
Unbenannt.JPG

Geht net, und wie schon in den letzten Einstellungen sagt er aber Internetverbindung aufgebaut
-in FB oberfläche sagt er auch Internet vorhanden grünes Licht, DSL grau
-am Router selbst leuchtet DSL, aber internet nicht
-windows sagt kein Internet und es gibt auch kein Internet

über netzwerkverbindungen anzeigen werden IP und DNS automatisch bezogen, wenn ich die Daten wie im Bild dort eingebe kommt wieder die Meldung IP bereits vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn "ipconfig"

Scheinbar erreichst du die FB ja http://192.168.100.2

Unter Heimnetz musst du nichts weiteres einstellen

Zeig mal deine Übersicht der Benuteroberfläche.

Was sagen denn die Ereignisse ???


Bei meiner 3272 sieht es so aus (Unter Heimnetz lässt sich dann keine IP einstellen)

Screenshot_20170320-005836.jpg Screenshot_20170320-005901.jpg Screenshot_20170320-005849.jpgScreenshot_20170320-005909.jpg Screenshot_20170320-005923.jpg Screenshot_20170320-005931.jpg

PS wenn es funktioniert wäre ein FirmwareUpdate deiner 7360 sicherlich kein Fehler
 
Also dann wie in #2 gezeigt einstellen und als IPs aus #14 Bild 2 angeben?

Ok das das Motorola ein REINES Modem ist habe ich gar nicht weiter geschaut, de der TE ja schreibt das er per LAN Kabel Internet bekommt, also müsste ja vorher irgendwo ein Router sein...

Oder muss der TE vom PC aus extra die Internetverbindung manuell starten ?
 
Die Anleitung, die Fritzbox als IP-Client einzurichten, ist grundsätzlich falsch. Da es sich beim Motorola SB5101 um ein echtes Kabelmodem handelt, muss die Fritzbox 7360 als Router eingerichtet werden:
FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
Der Threadtitel ist ziemlich beschränkt, in einem anderen Forum steht ein genauso beschränkter. :mad:



das ist doch genau die selbe Anleitung die ich schon im ersten Post erwähnt und durchgeführt habe die aber nicht funktioniert hat deswegen bin ich ja hier (warum er der Link mit ... abgekürzt wurde weiß ich auch nicht)

Firmware update kann ich leider erst machen wenn ich Internet und Gleichzeitig zugriff auf die FB hab

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch einmal der ganze Prozess schön in Bildern und ja der LAN1 wurde erst als gefordert angeschlossen:
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG10.JPG



zwischen 6 und 7 fehlt das der Aufbau mit dem Internet fehlgeschlagen ist und mit abbrechen gelange ich auf 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.