[Problem] Hipath 3050 hinter Digitalisierungsbox

IBWin

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mit Hilfe eines Telekom-Technikers die Digibox der Telekom als Media-Gateway vor eine Hipath-Telefonanlage geschaltet.
Das läuft jetzt prinzipiell, aber ich habe einen Schönheitsfehler und eine weitere Frage.

Die Anlage ist so eingestellt, daß es eine Zentralnummer gibt, die generell als Telefonnummer bei abgehenden Anrufen verwendet werden soll.
Dies gilt für alle Telefone, aber natürlich nicht für das Fax, welches auch an der Hipath hängt.

In der Digibox ist im Menü Assistent/Telefon/SIP-Provider/Erweiterte Einstellungen eine Hauptrufnummer eingestellt, die dann auch für alle
Telefonate genutzt wird. Wenn ich diesen Eintrag ausschalte, geht nichts mehr (man kann nicht mehr nach außen telefonieren).
Wie kann ich das lösen, daß das Faxgerät mit einer anderen Nummer sendet?

Als zweites hat mir der Telekomtechniker gesagt, daß man an der Digibox die analogen Ports nutzen kann, auch wenn sie im Media-Gatewaybetrieb
gefahren wird. Dann würde ich das Faxgerät umhängen.
Wie bekomme ich hier beim Zuweisen der SIP-Telefonnnummern die analogen Ports angezeigt?
Bei Media-Gatewaybetrieb sind standardmäßig nur die zwei ISDN-Schnittstellen verfügbar.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Über welche Leitung die DigiBox ein Gespräch aufbaut, wird doch von der ISDN TK-Anlage bestimmt. Falls dem nicht so ist, liegt ein Konfigurationsfehler vor.
 
Die Digibox hängt an einem Telekom VOIP-Anschluß mit vier Leitungen.
Entsprechend ist die Hipath so eingestellt, daß sie beide ISDN-Leitungen zur Digibox nutzt.

Da bei einem VOIP-Anschluß bis zu 10 Nummern an einem Anschluß hängen, muß die
Telefonanlage (hier die Digibox) die richtige Nummer senden und das tut sie leider nicht,
weil sie auf allen Nummern ihre Standardnummer nimmt.
 
Die Hipath kann beide ISDN-Leitungen nutzen, da aber pro ISDN Anschluss nur 2 gleichzeitige Verbindungen möglich sind, müssen Hipath und DigiBox aufeinander abgestimmt konfiguriert werden.
 
Laufen die Nummern alle über ein Account? Bei solchen "Trunks" ist es nicht unüblich das die Caller ID extra gesetzt werden muss für abgehende Gespräche z.b. via PAI. Wie läuft denn das bei Telekom?
 
Problem gelöst

Hallo Kalle2006, hallo xrated,

zunächst danke für Eure Unterstützung.

Mit Hilfe eines langen Gespräches mit einem Telekomtechniker (großes Lob an die Telekom) habe ich das Problem lösen können.

Die Digibox (= Bintec BE-IP plus) kann, wie in den Werbebotschaften zu lesen, in zwei Modi betrieben werden:

1. Als selbständige VOIP-Telefonanlage
2. Als sog. Media-Gateway, mit Hilfe dessen man ISDN-Telefonanlagen und Telefone VOIP-fähig machen kann.

Im Media-Gateway-Betrieb, den ich hier verwende, leitet die Digibox jede Kommunikation transparent in beiden
Richtungen durch. Zusätzlich kann man hier Regeln einbauen, mit deren Hilfe einzelne Telefonnummern geändert werden.

Darüber hinaus hat die Digibox eine erweiterte Eigenschaft, über die man (völlig unabhängig von der darunter
liegenden Telefonanlage) jedes abgehende Telefonat mit einer fest eingestellten Nummer versehen kann.

Kombiniert man diese Einstellung mit einer Telefonanlage, die sauber MSN mitliefert, funktioniert das Ganze
nicht mehr richtig und man kann teilweise überhaupt nicht mehr telefonieren.

Das Verwirrende ist, daß die Digibox anzeigt, daß eine Nummer "nicht konfiguriert" ist, wenn man diese
erweiterte Eigenschaft ausschaltet. (Logisch ist das schon, denn in diesem Modus übernimmt die Telefonanlage
dahinter alle Funktionen und die Digibox enthält keine Konfiguration).

Die Lösung in meinem Fall war also, diese Zusatzfunktion auszuschalten und die gewünschten MSN in der
Telefonanlage zu setzen. Dann ist auch der Betrieb eines Fax-Gerätes mit einer anderen Nummer über die Digibox möglich.

Die analogen Ports sind an der Digibox auch im Media-Gateway-Betrieb nutzbar (lt. Bintec nicht supportet) und werden
bei ankommenden Telefonaten sauber adressiert, wenn man die zentrale Rufnummer eingeschaltet hat.
Dann geht allerdings jedes Gespräch (inkl. Fax) über diese Nummer raus.

Eine Hilfsmöglichkeit habe ich mit dem Telekom-Techniker noch diskutiert:

Die Digibox wird u.a. als Media-Gateway eingesetzt, wenn man dahinter eine Telefonanlage mit mehr als einem ISDN-Port
(also mehr als zwei Sprachkanäle) nutzen will (sonst tut es auch eine Fritz!Box).

Die Fritzbox kann, wenn sie nur durchleitet, mehr als zwei VOIP-Gespräche handhaben.

Wenn ich also vor die Digibox eine zusätzliche Fritzbox schalte, in dieser alle VOIP-Nummern konfiguriere und interne
Ports zur Weiterleitung auf die Digibox konfiguriere, kann ich an den analogen Port der Fritzbox das Faxgerät
hängen und auch DECT oder Internet-Zugang über die Fritz!Box laufen lassen.
(Das macht die Konfiguration aber nicht gerade einfacher ;))
 
Es geht auch ohne Fritzbox, denn mit "Regeln einbauen" lassen sich auch die analogen Ports zuordnen. Ich hab das schon mal durch ausprobieren hinbekommen, aber leider damals nicht dokumentiert. Mir wäre die FB - Lösung zu riskant, denn es gibt dabei zuviele Fehlerquellen.
 
Mir ist es nicht gelungen, dem analogen Port eine Ausgangs-Telefonnummer zuzuordnen.
Denn, wenn man im Media-Gateway-Modus in die Maske geht, wo dies möglich ist,
kann man nur die zwei ISDN-Ports zu der Telefonnummer zuweisen und nicht den Analogport.
Das muß man an anderer Stelle im Menübaum machen, aber da gibt es keine Möglichkeit, eine
Telefonnummer zuzuordnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.