[Frage] Kindersicherung mit Freetz- FritzboxFonWLAN7170?

miggi2000

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
um das Surfverhalten / Surfdauer unseres Sohnes einzuschränken habe ich mir von der Telekom den Router „Speedport Smart“ (mit IP-Telefonie / VDSL50) kommen lassen, in der festen Annahme, den vorgenannten Router komfortabel administrieren zu können, d.h. ich dachte ich kann entsprechend Sperren setzen etc.. Leider umgeht der Sohnemann die Sperren, indem er sich immer wieder eine neue Mac-Adresse „besorgt“ und der eingeschaltete DHCP-Server am Router ihm eine neue IP mit uneingeschränkten Rechten vergibt.

Den DHCP-Server am „Speedport Smart“ muss ich leider zwingend eingeschaltet haben, weil meine 3 Home-Entertain-Mediareceiver und 2 Windows-Phones keine statische-IP-Vergabe unterstützen.
Da ich noch aus alten Beständen eine“ FritzboxFon Wlan 7170“ rumliegen hatte, habe ich mich etwas mit „Freetz“ beschäftigt.
Folgendes ist meine Überlegung:
Hardwarekonfiguration wie oben beschrieben. Die FritzboxFon Wlan 7170 soll zusätzlich in die LAN-Verbindung zum Sohnemann zwischengeschaltet werden und mit einem „gefreetzten“ Image versehen werden.
Das Image soll dann folgendes können:
Nur eine bestimme Macadresse (Filter) mit einer bestimmten IP darf auf die Fritzbox/Speedport Smart zugreifen. Ob eine zeitliche Begrenzung über die Fritzbox oder über den Speedport-Smart erfolgt müsste dann auch noch geklärt werden.
Ich habe schon mal ein Image aus Freetz mit dem Paket „dnsmasq“ erstellt und die Fritzbox damit geflasht. Bei der Konfiguration des Freetz auf der Fritzbox stosse ich aber schnell an meine Grenzen, weil nicht alles selbsterklärend ist.
Nun meine konkreten Fragen:
1. Ist der o.g. Ansatz richtig?
2. Ist das Paket „DNSMASQ“ überhaupt das richtige Werkzeug, um mein Vorhaben umzusetzen?
3.Wenn nein, welches Paket benötige ich um Mac-Filterung und Zeitbeschränkung für das Internet auf der Fritzbox umzusetzen?
4. Erfolgt die zeitliche Begrenzung des Internetzuganges dann weiterhin über den Speedport-Smart?

Gruss Miggi2000
 
der Telekom den Router „Speedport Smart“
wurde hierzu evtl. im entsprechenden Sub-Bereich ein Thread eröffnet, um die "Hardware/FW" eigenen Möglichkeiten durchzuspielen?
vielleicht ist es auch nur ein Konfig.-Fehler? evtl. ist es ja möglich kompletten Internet-Zugang zu sperren und nur ausgesuchten Geräten den Zugriff zu gestatten, was dem junior dann nichts bringt

alternativ: warum wird nicht ein aktuell F!B eingesetzt und den SP retourniert

will nicht die Anfrage hier "killen", jedoch anregen auch diese Punkte auszuloten
 
Fritzbox als IP-Client einrichten und die eingebauten Funktionen der 7170 nutzen. M.e. brauchst du kein Freetz.

In der Kindersicherung der FRITZ!Box können Sie detailliert festlegen, wann und wie lange einzelne Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte oder Windows-Benutzer Zugang zum Internet haben dürfen. So können Sie beispielsweise sicherstellen, dass Ihre Kinder in der Woche lediglich zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr und dann auch höchstens 45 Minuten täglich die Internetverbindung nutzen können. Für das Wochenende kann der Internetzugang hingegen großzügiger oder auch gar nicht reglementiert werden.

Quelle : hxxps://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschraenken/
 
Moin

Und nicht vergessen das Standardprofil auf gesperrt (keine Internetzeit) einzustellen, damit die gefälschten MACs nicht damit durchkommen.
:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.