[Gelöst] 6490 Cable Bootloop nach Sicherung und Wiederherstellung

rnrudt

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, seid gegrüßt !

Ich weiß das Internet ist voll mit ähnlichen Aussagen wie in meinem Titel, komme aber nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen, kann mein Anschluss nicht mehr nutzen.
Ganz unten eine kurze Zusammenfassung.

Ich habe die Box ( Artnr. 2000 2691) über Ebay gekauft, sie kam auch in der Verpackung von Vodafone. Vodafonebranding war nicht drauf, es stand jedenfalls nicht kdg oder etwas anderes drüber, als ich auf der Benutzeroberfläche war. Version war glaube ich höher als 6.61 , glaube 6.63 . Konnte die Kabeltuner nutzen.
Box war offensichtlich und laut Artikelbeschreibung nicht benutzt. Aktivieren an meinem Anschluss ( Primacom ) ging ohne Probleme , Nutzung mehrere Tage.
Als die Box eingerichtet war habe ich eine Sicherung abgespeichert.
Nach einigen Tagen habe ich ein Werksreset gemacht. Nach dem Werksreset hatte ich eine Verbindung, alles gut.
Dann wollte ich meine Sicherung Wiederherstellen, machte sie auch alles normal.
Nach 20 Minuten stellte ich fest, das sich die Box in einer Schleife befindet. Bootloop.
Ich kann mit meinem Win Rechner per FTP und adam2 zugreifen. Habe firmeware_version avm und kdg versucht , keine Veränderung des Verhaltens. Mit Telefon ein Werksreset, nimmt sie auch nicht.
Bei meinem Anbieter ist diese Box noch auf meinen Account aktiviert, meine vorherige 6360 und den Technicolor 7200 Schrott kann ich nicht mehr zurück aktivieren.
Habe seit 4 Tagen kein Internet, da die Box nicht funktioniert, wäre über eine schnelle Hilfe äußerst Dankbar.
Bringe die auch gerne jemanden in Berlin vorbei, der durchsieht.

Blinken der LEDs:

- Strom an = alle LEDs leuchten kurz, dann:
- Power/Cable blinkt für 15 Sekunden, dann:
- Power/Cable bleibt an für 10 Sekunden, dann:
- Power/Cable blinkt für 25 Sekunden, dann:
- Doppelblinken für 10 Sekunden, dann:
- Pause, nix blinkt/leuchtet für 10 Sekunden, dann:
- geht alles wieder von vorne los

Ich hoffe alles ausführlich geschildert zu haben.


Zusammenfassung:

- Fritz Box 6490 Cable Firmware glaube ohne Branding in Version höher als 6.6x
- nach Wiederherstellen Bootloop , LEDs blinken siehe oben
- adam 2 via FTP mit Win7 Rechner möglich, Ubuntu Rechner auch vorhanden

Danke fürs lesen und für die Hilfe,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Habe alles richtig geschrieben, nur halt nicht in diesem Beitrag.
Vorher, weiß nicht, kann ich es iwie rausfinden?
Ich gebe ein, nach adam2 und debug: quote SETENV firmware_version avm
Antwort: 501 environment variable not set
Das gleiche bei kdg.
 
Werksreset über Auslesen von "env" und "count" mit anschleßender Erstellung eines TFFS-Images und Schreiben dieses Images in die beiden TFFS-Partitionen ... das sollte helfen, wenn es wirklich falsche Einstellungen sind, die zur Schleife führen.

Bei der beschriebenen Länge würde ich eher nicht auf ein Problem mit "firmware_version" tippen ... ein möglicher Test, wie weit die Box startet, wäre das Löschen von "firmware_info" und das Auslesen nach dem nächsten Startversuch - dann steht dort auch die gerade installierte Firmware-Version (die zu starten versucht) in dieser Variablen, sowie die Box über S01-head hinausgekommen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... ich würde auch mal versuchen, die Box ohne angeschlossenes (Breitband-TV-)Kabel zu starten - beim Wechsel auf das "Doppelblinken" startet eigentlich der CM-Teil und die Box versucht, die verwendeten Kanäle zu finden. Das kann auch Scherben geben ... insofern ist auch der Test, ob sich ohne TV-Kabel ein anderes Ergebnis zeigt, durchaus noch eine Möglichkeit.
 
Du bist ja ganz schön unbedarft an die Sache herangegangen. ;)
Herausfinden kann man das mit "quote GETENV firmware_version".
Welche bootloader_version liegt vor? Poste mal den gesamten Output von adam2.

GETENV hatte sie nicht angenommen, antwortet genauso: 501 environment variable not set
Was muss ich für den Output eingeben?
@PeterPawn danke für Deine Antwort. Lust aufn Kaffee, sitze in ner Werkstatt im Prenzlauer Berg? Mehrfach komplett ohne Kabel dran probiert. Egal was drin steckt, oder nicht, immer gleiches verhalten Ich muss mich wohl mehr reinlesen, bis jetzt kann ich nur ahnen was Du meinst. Skripte etc stecke ich nicht drin.
Das Problem ist, das ich zu Hause nur mit dem Handy ins www kann, ist anstrengend und mein Datenvolumen ist erschöpft.
Hier auf Arbeit hab ich Internet, kann ich aber erst nach Feierabend nutzen. Hab die Box bei
Gibt es ein konkreten Link, der mir weiterhilft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was erzählt den
Code:
quote GETENV linux_fs_start
bei deiner box. mal versucht zu wechseln?


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285810&p=2162540&viewfull=1#post2162540 ist das, was peter meint.

Danke. Nach diesem Befehl kommt die Antwort: 200 GETENV command successful

Den Beitrag hatte ich überflogen, muss ich nach Feierabend (21.00 Uhr) auf Arbeit durchgehen. Also nein noch nicht probiert.
@ KunterBunter, komme rein. Hab wohl ein falschen Befehl eigetippt. FTP nach Strom auf die Box, mit adam2 eingeloggt, debugging ein , dann quote.
 
evtl. hilft hier der Thread von Stoney0815 weiter
Bitte, bitte nicht versuchen ... ich bin ja i.d.R. ein vorsichtiger Mensch bei absoluten Aussagen, aber hier versteige ich mich zu der Behauptung, daß das zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen sind. Die Box hier startet ganz offensichtlich noch richtig und bleibt dann nur irgendwo beim Bootvorgang hängen - die andere findet gar nicht erst das System im Flash.

Also bleibt es hier auch bei den bereits hinterlassenen Tipps ... über "firmware_info" die Version der startenden Firmware ermitteln (damit man überhaupt mal eine Vorstellung kriegt, was da der Vorbesitzer "gebastelt" haben könnte), "linux_fs_start" anschauen und ggf. das gleiche Spiel mal mit der Firmware in den anderen Partitionen probieren (also auch da über "firmware_info" ermitteln, welche Version es ist).

Startet keine der beiden installierten Versionen, "linux_fs_start" auf das System mit der neueren Version setzen und ein eigenes TFFS-Image erzeugen und in die Partitionen schreiben. Die Firmware-Partitionen würde ich dabei komplett in Ruhe lassen - um da irgendetwas zu verändern, sollte man sich zuerst wesentlich besser damit auskennen, als es hier wohl der Fall ist, wo offensichtlich schon die Arbeit mit dem FTP-Server im Bootloader nicht so ganz komplikationslos gelingt.

Da ist aber außer dem zusätzlichen Tipp der "Lektüre" auch wenig weiter zu helfen ... wenn ich hier nicht jubelnd auf das Angebot mit dem Kaffee eingegangen bin, liegt das u.a. auch daran, daß Berlin eben > 3 Mio. Einwohner hat und da, wo man das in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf noch als "Nachbarschaftshilfe" verbuchen kann, wird es in Berlin schwierig, so etwas abzugrenzen. Wo ist das Ende der reinen Hilfsbereitschaft erreicht (egal ob vor Ort oder per TeamViewer) und was macht den nächsten bzw. übernächsten (usw.) "Klienten" dann schlechter als den aktuellen? Das nimmt dann ganz schnell nicht mehr kontrollierbare Formen an (alles schon erlebt und auch nicht als Einziger, Jan kann auch ein Lied davon singen) und so habe ich mir das gründlich abgewöhnt, so etwas (außerhalb der Erwerbstätigkeit) aus reiner "Nettigkeit" überhaupt in Erwägung zu ziehen (außer ich verspreche mir davon auch eigenen Erkenntnisgewinn, weil der Klient z.B. eine neue, bisher unbekannte, FRITZ!Box besitzt - bei einer 6590 würde ich also ggf. schwach werden).
 
Bitte, bitte nicht versuchen ... ich bin ja i.d.R. ein vorsichtiger Mensch bei absoluten Aussagen, aber hier versteige ich mich zu der Behauptung, daß das zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen sind. Die Box hier startet ganz offensichtlich noch richtig und bleibt dann nur irgendwo beim Bootvorgang hängen - die andere findet gar nicht erst das System im Flash.

Danke, hätte ich wohl sonst als Erstes versucht.

... wenn ich hier nicht jubelnd auf das Angebot mit dem Kaffee eingegangen bin,...

Klar war die Wahrscheinlichkeit gering, aber ein Versuch wert. Kann ja sein, das Du/ jemand zufällig um die Ecke sitzt. Es sollte keinesfalls beim Kaffee enden und eine Gefälligkeit sein. Hab gerade viel zu tun und den Kopf voll, möchte nach Hause und einfach nur das Internet nutzen können. Wenn jemand sich damit auskennt, ist es evtl. schnell erledigt. Ich brauche dafür Tage alleine mich da rein zu lesen, ist mir also klar, das so ein Dienst nicht umsonst ist.
FTP/ adam2 bekomme ich Mittlerweile auf Anhieb hin.
Ich fange mal mich durch die vorgeschlagenen Links zu wursteln. Danke
 
- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... ich würde auch mal versuchen, die Box ohne angeschlossenes (Breitband-TV-)Kabel zu starten - beim Wechsel auf das "Doppelblinken" startet eigentlich der CM-Teil und die Box versucht, die verwendeten Kanäle zu finden. Das kann auch Scherben geben ... insofern ist auch der Test, ob sich ohne TV-Kabel ein anderes Ergebnis zeigt, durchaus noch eine Möglichkeit.


Wurde probiert ? Leider hast du dazu bislang geschwiegen
 
Wurde probiert ? Leider hast du dazu bislang geschwiegen

Habe ich in Beitrag NR.5 geschrieben, ich hab die Box komplett ohne Kabel, außer Strom,eingeschalten, es ist immer das selbe Verhalten, egal ob ohne mit Kabel/ Telefon.
 
Ah sorry

Jetzt hab ich deine Antwort in #5 "verstanden"

sry hierfür
 
Wenn da wirklich eine Version >= 06.61 drauf ist, dann kann (wenn das mit dem FTP-Zugriff tatsächlich funktioniert) auch ein Versuch, bei "firmware_info" den Wert "recovered=2" zu setzen, nicht wirklich schaden (irgendwann wird es ja auch mal die Info hier zu lesen geben, was da nun beim Start eingetragen wird von der Firmware bzw. ob sich das beim Start überhaupt ändert) ... ggf. neu geladene Zertifikate würden gerettet von der Firmware in der richtigen Version.

Wenn irgendwie das Dateisystem im NAS-Flash defekt sein sollte (also /var/media/ftp bzw. die dort zu mountende ext4-eMMC-Partition) oder die Struktur der NvramDb von Intel gelitten haben sollte (unter /nvram), dann könnte die damit angestoßene Initialisierung (wobei das beim jffs2 für /nvram ja keine Initialisierung des Flashs nach sich zieht, aber zumindest werden die DB-Dateien gelöscht und neu angelegt) auch schon helfen, daß die Box über diesen Punkt hinwegkommt.

Ist aber auch nur so eine Idee ... so richtig kann ich mir nicht vorstellen, was die Box an dieser Stelle ansonsten noch davon abhalten sollte, einfach weiterzumachen und der Watchdog für den gesamten Startvorgang wird eigentlich auf 120 Sekunden gesetzt in S05-watchdog - der dürfte (nach der Beschreibung in #1 zu urteilen) noch lange nicht anschlagen.
 
Wenn da wirklich eine Version >= 06.61 drauf ist, dann kann (wenn das mit dem FTP-Zugriff tatsächlich funktioniert) auch ein Versuch, bei "firmware_info" den Wert "recovered=2" zu setzen, nicht wirklich schaden (irgendwann wird es ja auch mal die Info hier zu lesen geben, was da nun beim Start eingetragen wird von der Firmware bzw. ob sich das beim Start überhaupt ändert) ... ggf. neu geladene Zertifikate würden gerettet von der Firmware in der richtigen Version.

Sitze gerade vorm Rechner und versuche zu verstehen was ich eingeben muss.
 
Dann fange doch erst einmal damit an, daß Du die vorhandene "firmware_info" löschst und dann die Box einmal neu starten läßt. Dann erneut nachsehen, ob bzw. was jetzt in "firmware_info" steht - das ergibt zumindest einen Anhaltspunkt, wie weit die Box noch kommt, bevor der Neustart ausgelöst wird.

Die notwendigen Befehle für den FTP-Server im Bootloader (GETENV, SETENV, UNSETENV) hast Du ja nun schon ein paar Mal "zitiert" und hoffentlich auch den Sinn dahinter verinnerlicht - wenn nicht, mußt Du da eben noch einmal nachlesen (WHMF ist ja wieder online).
 
Danke für Eure Geduld.

Lösung - TFFS Image neu erstellt / schreiben.
Firmware_version - war nicht vorhanden im Bootloader, und lies sich auch nicht setzten, 501...., firmware_version avm in die env.txt mit eingetragen und die Box startete wieder.
Danke an @stoney0815

Danke an @PeterPawn für seine Hilfe / Scripts. Was Du da gebastelt und geleistet hast und zur Verfügung stellst ist unglaublich, der Hammer.

Danke an @KunterBunter für die Geduld und Hilfe.

Völlig übermüdet, aber vollkommen zufrieden. Mit einem Lächeln im Gesicht... Gute Nacht !
 
...
Lösung - TFFS Image neu erstellt / schreiben.
Firmware_version - war nicht vorhanden im Bootloader, und lies sich auch nicht setzten, 501...., firmware_version avm in die env.txt mit eingetragen und die Box startete wieder.
... Gute Nacht !
Nabend, wo war noch mal erklärt, wie das funktioniert?
hab das gleiche Prob.
danke für die Hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.