Minutenpakete im Dialplan

kumkuh

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Asterisk aber ich lese mich gerade ein.
Einen für mich passenden Dialplan zu erstellen sollte mit dem Asterisk möglich sein. Allerdings möchte ich Minutenpakete in den Dialplan mit aufnehmen und habe bisher nicht gefunden, ob das möglich ist.

Beispiel: Ich möchte im Dialplan einstellen, dass ich bei einem bestimmten Voip Anbieter nicht über ein festgelegtes Minutenkontingent komme. nach erreichen dieses Kontingent soll dieser Anbieter für den Rest des Monats nicht mehr genutzt werden.

Ist es möglich so etwas einzustellen? Wenn ja, wäre ich für ein paar Stichworte dankbar zu welchem Thema ich mich intensiver belesen müsste.
Hintergrund ist der, ich habe 2 Telefonflats die beide möglichst zu gleichen Teilen genutzt werden soll um einer Kündigung aufgrund der Fair Use Policy (Sipgate) zu umgehen.

Ich könnte auch die einzelnen Flats an unterschiedlichen Tagen nutzen. z.B. Montag-Mittwoch FLAT1 und den Rest der Woche FLAT2. Wäre das einfacher umzusetzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stichwort dazu wäre CDR. Du müsstest nach jedem Gespräch die Anrufdauer mittels Hangup Handler auslesen. Sobald ein Grenzwert überschritten wird, einen Eintrag zB. in der AstDB setzen, anhand dessen beim Rauswählen der jeweils andere Provider gewählt wird.

Deine Alternativlösung wäre am einfachsten mit zeitbasierten includes machbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.