[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Ich wäre ebenfalls an der Dect Comet 3.68 oder evtl. neuer interessiert, bin daher für einen Link dankbar.

Gruß
Michael
 
Hallo, wäre auch dankbar für einen Link zur 3.68 des Comet Dect.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat geklappt Dankö!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@Phantomias2501

Vielen Dank! Habe heute vergeblich nach der aktuellen Update Datei gesucht, bei AVM ist der Download Link leider tot.
 
Hallo, wäre auch dankbar für einen Link zur 3.68 des Comet Dect.

der Link zu Googledrive hat heute nicht mehr funktioniert.


Vielen Dank im voraus.
 
drive google com/folderview?id=0BwmD9NTP2LTnRGk5SzVkSE1IZ3c

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
hey,auch ich würde mich über die Comet DECT: Version 3.68 oder halt die aktuellste Firmware sehr freuen. Hinter dem jüngsten Google Drive Link findet sich nichts mehr. Mag mir jemand via PN einen aktiven Link schicken? Besten Dank im voraus! :)
 
Das hat geklappt. Herzlichen Dank! :)
 
So, will ich hier noch kurz meine Erfahrung kund tun:

Habe in meiner Wohnung 3x nen Comet DECT an einer 7490 angemeldet und liefen alle auf Firmware 3.66 - einer der drei hatte aber regelmäßig Verbindungsverluste zur FRITZ!Box.
Daher habe ich mir von Fanti (danke!) die 3.68 mal zuschicken lassen, um diese auf dem zickigen Cometen aufzuspielen.

Ich habe dazu einen normalen FAT32 USB 3.0 Stick genommen, die Firmwaredatei umbenannt und dort im rootdir platziert. Habe dann die Batterien aus den Cometen entfernt, die ich nicht aktualisieren wollte und dann den USB-Stick an den seitlichen USB-Port der 7490 angesteckt. Auf der Configseite war der Stick dann auch unter Heimnetz/USB-Geräte sichtbar und gemounted.
Anschließend bin ich auf Heimnetz/Heimnetzübersicht gegangen und habe kurz auf die Prüfungen zur Firmware meiner Geräte gewartet. Bei dem verbliebenen dritten Cometen wurde nun "Update ausführen" angezeigt, was ich auch getan habe und erfolgreich abgeschlossen wurde. (Ich musste also die 7490 nichtmal neu starten! :)) Habe dann am Cometen kontrolliert, welche VERS er nun anzeigt, stand aber noch die 366 im Display. Habe dann kurz die Batterien entfernt und wieder eingelegt und nach erfolgter Adaptierung wieder geschaut und nun war die VERS auf 368. Alles bestens!
Habe dann unter Heimnetz/USB-Geräte den Stick ausgeworfen und anschließend physisch abgezogen. Bei den beiden anderen Cometen hab ich dann wieder die Batterien eingelegt. Sie blieben aber - wie zu erwarten war - weiterhin auf 3.66er Firmwarestand und wurde auch kein Update angeboten seitens der 7490. (klar, Stick ist ja auch raus)

Unter Heimnetz/Smart Home konnte man nun nochmal kontrollieren: 2x 3.66 und 1x 3.68 - alles wie gewünscht.
Seitdem sind 6 Tage vergangen und der zickige Comet war nun permanent Verbindungsstabil. :cool:


Noch eine Zusatzinfo:
Habe an einem anderen Standort eine 6490 Cable stehen mit einem FRITZ!DECT 300 auf Firmwarestand 4.35 (per Auto-Update) - als die 6490 noch FRITZ!OS 06.63 hatte, wurde das Thermostat als "Comet DECT" identifiziert, jetzt mit dem seit gestern verfügbaren FRITZ!OS 06.83 steht dort auch "FRITZ!DECT 300". :doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe fünf gebrauchte Cometen an eine FB 7580 installiert. War deshalb etwas mühsam, da die geräte bereits beim vorbesitzer angemeldet waren und ich nicht wusste, dass damit erstmal ein automatisches oder manuelles anmelden gem. bedienungsanleitung nicht funktioniert. Vielmehr müssen die geräte über das menü FUNK > ENTF erst entfernt werden, damit sie eine andere (meine) FB erkennen können. Hat mich mehrere stunden gekostet und ich dachte schon, die geräte wären defekt. Vielleicht hilft diese info anderen beim installieren gebrauchter geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

mal was anderes , hat jemand den Changelog von der Firmware 4.35 von Fritz!Dect 300 ???

schonmal Danke
Jan
 
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen mit der Hotline von Eurotronic telefoniert, um zu hören, was deren aktueller
Stand zum Thema Verbindungsprobleme beim Comet DECT Thermostaten ist.
Die Firmware Version 3.66 wurde wegen der Verbindungsprobleme, die Version 3.68 wegen Stabilitätsproblemen
zurückgezogen. Aus diesem Grund sind die Versionen über die offiziellen Server nicht mehr zu bekommen.
Die Empfehlung lautete auf die Firmware 3.54 zurück zu gehen, bei dieser seien weder Verbindungs- noch
Stabilitätsprobleme bekannt. Eine aktuelle Firmware soll nun innerhalb der Sommerzeit - während die Thermostate
nicht benötigt werden - entwickelt und ausgerollt werden, so dass das Problem bis zur nächsten Heizperiode
Vergangenheit sein sollte. Soweit deren Stellungnahme.
 
Soweit deren Stellungnahme.

Na hoffentlich glaubst du nicht mehr an den Weihnachtssmann.
Die haben bisher offiziell nichts ausgerollt und werden auch in Zukunft nichts ausrollen. Jede Stellungnahme dieser Firma ist reine Kundenveralberung. Meine Meinung!
 
Also bei mir läuft die 3.68 einwandfrei stabil und auch ohne Verbindungsabbrüche.

Den Teufel werde ich tun und auf die 3.54 zurück gehen! :crazy:

Gruß

Kabuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Hilfe von Fanti konnte ich gestern meinen Comet DECT an meiner 6490 Cable FW 6.83 (keine Providerbox) von 3.54 auf 3.68 hieven. Das Ganze ohne Probleme mit folgenden Schritten:

1. Update-Datei umbenannt in dect-06.04-avm-de-049.image
2. Per ftp ins Hauptverzeichnis der per USB-Reader angeschlossenen microSDXC (mit ext2-Dateisystem!)
3. Box neu gestartet und übers WebGUI unter Heimnetz das Update manuell ausgeführt.

Damit wäre bewiesen, dass es nicht zwingend FAT32 als Dateisystem erfordert, ext2 geht auch. Falls ich was erzähle, was schon lange bekannt ist... schlagt mich ;-)
 
Moin

Wenn du den USB-Speicher gerne unter Linux partitionierst/formatierst, dann schlag ich mal vor...
1. primäre Partition = swap*
2. Ext2
3. Ext3
4. Ext4 oder irgendein MS-Windows kompatibles (vfat)
;) have fun


* Wird von der Fritz!Box beim Booten/Einstecken erkannt und eingebunden
 
Hallo Leute,

bin gerade über diese Diskussion gestolpert.
Habe aktuell (erstmal) einen COMETen im Einsatz mit v3.66.
Zwar läuft er stabil, allerdings würde mich interessieren, ob mit FW 3.68 neue Features hinzukamen?
Wo kriege ich die neue Version? Die obigen funtionieren leider nichtmehr. :-(
Wo gibt es denn den aktuellen FTP-Pfad bei AVM dazu?

Danke schonmal...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.