[Frage] Clip no Screening

Claria

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob es mittlerweile was neues gibt bzgl. "Clip No Screening" bei der Telekom über VoIP Anschluss?
Ist es mittlerweile möglich die Rufnummer des Anrufers zu übertragen z.B. durch Freischalten oder extra Tarif/Vertrag?
 
Warum sollte sich da plötzlich etwas ändern? Gibt es das denn bei der Telekom ohne VoIP Anschluss?
 
Bei SIP Trunk Anschlüssen, also dem Nachfolger des ISDN - Anlagenanschluss, wird es das bei der Telekom auch weiterhin geben.
 
Ist schon bekannt wann das geben wird?
 
Hallo Leute

Ich habe gestern von der Telekom einen Rückruf bekommen bzgl. des SIP TRUNK und Rufnummer Übertragung.
Der nette Herr am Telefon meinte dass das ganze so wie ich mir das Vorstelle nicht funktionieren würde da ich meine momentane Rufnummer nicht mit nehmen könnte und ich ganz andere bekommen würde.
Weiß da einer mehr bzw. genaueres?
 
Es ist richtig, das man mit den Rufnummern eines Mehrgeräteanschluss nicht in einen SIP-Trunk wechseln bzw. mitnehmen kann. Von daher macht es keinen Sinn, nur wegen des clip no screening auf SIP-Trunk zu wechseln.
Da würde ich eher einen anderen Provider für den parallelruf verwenden, z.B. voip2gsm.de
 
Es gibt Anbieter welche z.B. MGA-Rufnummern zu einem SIP-Trunk machen, man kann dann auch Clip no Screening dazu buchen.

Es gibt auch Cloud-Anbieter ohne Trunk wo man Clip no Screening bekommt.

Die Telekom sieht das ganze hier (leider) so, das nur Anlagenanschlüsse das Merkmal bekommen.
 
Man kann es dazu buchen, aber sicher nicht immer mit dem billigsten Tarif u. noch dazu "kostenlos".
 
So wie es im Moment aussieht wie die Telekom es im Vertrag nur von Anlagenanschlüssen machen.

Wenn Claria von Rufnummernwechsel spricht, wird es hier im Momenr nur einen Mehrgeräteanschluss (3-10 Rufnummern) geben und keinen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock.
 
Was genau heißt denn jetzt Anlagenanschluss? Was ist damit genau gemeint?

Meine Eltern hatten einen ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern. Also NTBA und einen IDSN Telefon.
Da konnte man man über Funktionstasten AWS auf Mobile Endgeräte weiterleiten und die Rufnummer des Anrufers wurde übermittelt.

Seit der Umstellung auf IP geht das leider mit der Rufnummer Übermittlung des Anrufers bei AWS nicht mehr sondern es wird die Nummer des eigenen Festnetz Anschlusses übermittelt.
Die 3 Rufnummern sind aber weiterhin geblieben.

Ein Telekom Techniker meinte dann zu mir "Warten Sie ab bis SIP Trunk kommt, da können Sie das machen"
Also habe ich mich auf der oben genannte Seite (Link) angemeldet und gestern Rückruf bekommen mit der Aussage, das es bei uns nicht gehen würde.
Die neue Rufnummer würde ganz anders aussehen meinte er.
So richtig habe ich das aber auch nicht verstanden.
 
Meine Eltern hatten einen ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern. Also NTBA und einen IDSN Telefon.
Also keinen Anlagenanschluss.

Seit der Umstellung auf IP geht das leider mit der Rufnummer Übermittlung des Anrufers bei AWS nicht mehr sondern es wird die Nummer des eigenen Festnetz Anschlusses übermittelt.
Du (und wohl auch der befragte Telekom-Techniker) scheinst da was durcheinander zubringen. Vorher wurde wohl die AWS im Amt eingerichtet, dadurch wurde dann auch die Rufnummer des eigentlichen Anrufers auf dem Mobiltelefon angezeigt. Das ist auch weiterhin mit einem VoIP-Anschluss der Telekom möglich, auch ohne "CLIP no screening".
Allerdings wird die AWS nun wohl nicht mehr im Amt eingerichtet sondern vermutlich durch die TK-Anlage/VoIP-Router deiner Eltern ausgeführt anstatt im Amt, daher die beobachtete und unerwünschte Änderung mit der Rufnummernanzeige. Deine Eltern brauchen also nicht "CLIP no screening" sondern die AWS muss nur lediglich wieder im Amt eingerichtet werden, schon wäre das Problem gelöst.
 
Also es gibt stark vereinfacht 2 Arten von Anschlüssen:

Mehrgeräteanschlüsse welche es im Privathaushalt gibt, mit 3-10 Rufnummer. Diese Rufnummern können total verschieden sein: 123234, 4542323, 5674545 etc. [solch einen Anschluss hast Du]

Anlagenanschluss: 343455-0 bis -9 z.B.

Ein Mehrgeräteanschluss kann nicht zum Anlagenanschluss gemacht werden mit den gleichen Rufnummern.

Fazit: Wenn die Telekom sagt, dafür braucht ich CnS, dann wird das nichts. <= hier scheint eine suboptimale Telekomaussage vorzuliegen

Edit: qwertz.asdfgh war schneller und hat recht.
 
Also keinen Anlagenanschluss.

Ich habe noch einen Analogen Anschluss, also kein IP
Ich wollte aber das Problem meine Eltern lösen die von ISDN auf IP gewechselt haben und durch die Firma die Rufnummer Übertragung brauchen.

Dass das über AMT geht weiß ich auch.
Allerdings muss man sich entweder immer Online über den Kundencenter das machen oder per App.
Die möchten es aber per Funktionstasten wo die Nummern schon gespeichert sind, da am Tag des öfteren Hin und Her geschaltet wird.
Dazu haben wir uns auch extra die Digitalisierungsbox Premium geholt, da die Telekom vor der Umstellung gemeint hat das es damit gehen würde.
Puste Kuchen
 
Das geht auch per Funktionstasten, nur kann man an der Taste nicht den Status erkennen.
 
Welcher Telefonapparat ist denn dzt. vorhanden mit dem die AWS eingerichtet werden soll u. welcher war vorher da, als es noch ein ISDN-Anschluss war?
 
Habe es ausprobiert. Geht aber leider nicht per Funktionstasten
 
Kannst bitte mal die Frage beantworten, welcher Apparat vorhanden ist u. was auf der "Funktionstaste" genau hinterlegt ist, bzw. ob "Keypad" Funktionen aktiviert alias freigeschalten sind?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.