Vergleich ADSL RAM Tauglichkeit Fritzbox 7312, 7490, 7580 / Chipsatz

C

christian135

Guest
Hallo,
an meinem DSL-Anschluss habe ich das Problem, dass die Leitungsdämpfung sehr hoch ist (46) und das ADSL dementsprechend langsam. In den vergangenen Monaten konnte ich aber oft stabil 5Mbit im Download erreichen.
Momentan hakt es oft und oft bricht das DSL bis auf 1Mbit ein. Unabhängig von der Fehlersuche seitens des Anbieters möchte ich das Maximum rausholen.
Hilft eventuell ein anderes Modem?

Momentan läuft an dem Anschluss eine Fritzbox 7490. Mir kommt es so vor, dass die Fritzbox 7312 an meinem anderen Anschluss bei hoher Dämpfung besser läuft.
Kann das jemand bestätigen bzw. aufgrund des Chipsatzes schlussfolgern?
Bei der anstehenden Vertragsverlängerung könnte ich auch vergleichsweise günstig eine Fritzbox 7580 kaufen. Lohnt diese sich aus Sicht des verbauten Modems/Chipsatzes. (Die restlichen Vorzüge der 7580 sind mir klar.)

Ich möchte nicht alle Anlagen umbauen, da ich überall einen VPN-Verbund laufen habe und der Umbau zum Testen sehr hoch ist. (da auch andere Adresse).

Oder lohnt es sich, dass ich vor die 7490 eine 7312 (günstig im Netz) setze und die 7490 nur als Access Point läuft?

Grüße,
Christian
 
Große Unterschiede bei der DSL-Leistung zwischen 7312, 7490 und 7580 sind mir nicht bekannt. Nur deshalb würde ich nicht wechseln. Ist aber irgendwo Glückssache, da sich jeder Anschluß anders verhält. An ADSL(2+) noch am besten waren von den Fritz!Boxen eher 7270 und Verwandtschaft, aber die werden leider nicht mehr mit Updates versorgt. Könntest ansonsten mal ein externes Modem wie das Allnet ALL0333CJ testen.

Aber: Schwankungen von 5 MBit/s auf 1 Mbit/s DSL-Sync deuten für mich eher auf eine Störung des Anschlusses hin, die auch ein gutes Modem nicht beseitigen kann. Kannst ja mal Leitungsdaten inkl. Spektrum einstellen, jeweils bei 5 Mbit/s und bei 1 Mbit/s. Würde die Hausverkabelung prüfen (Fritz!Box direkt an APL anklemmen) und ansonsten Störungen beim Anbieter melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Ich denke ja auch an eine Störung des Anschlusses, da muss ich vorher aber erstmal wieder umbauen (1. TAE Dose und so, zusätzlichem Repeater, Switch). Deswegen suche ich erstmal bei mir.
Hier mal die aktuellen Daten. Störsicherheit habe ich ziemlich nach links genommen. Wenn ich weiter nach rechts gehe, gehen die Fehler hoch und der Sync wird immer langsamer.
Mit dem Spektrum kann ich nichts anfangen. (Da hab ich mich noch nicht eingelesen ;-)
Oder sieht jemand von euch, wo der Fehler liegt?

Information.JPG

Störsicherheit.JPG
Spektrum.JPG

Hab mal auf maximale Performance gestellt, dann springen die Fehler in die Höhe.
max1.JPG
max2.JPG
max3.JPG
max4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an meinem ähnlich schlechten Anschluss sind die Boxen vom Sync her genau in aufsteigender Reihenfolge mit ihrer Typnummer immer besser. Mit der 7580 habe ich erstmals seit Jahren wieder die 6000er Marke erreicht. Aber keine von denen erreicht das, was die 7240/7270 gebracht haben. Und das war/ist ein knapper Tausender am 6000er Anschluss mehr!
Du kannst höchstens versuchen, eine 7240 oder 7270 günstig zu schießen und sie als reines Modem vor die neue Box setzen. Ist zwar ein bissl Strom- und Ressourcenverschwendung, aber so what?! ;)

Grüße
Snyder
 
Du kannst höchstens versuchen, eine 7240 oder 7270 günstig zu schießen und sie als reines Modem vor die neue Box setzen.

Ne, dann schon besser den Tipp aus Beitrag #2 beachten sich ein gutes ADSL-Modem zum vorschalten zu beschaffen, neben dem genannten Allnet käme noch ein D-Link DSL321B in Frage.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich denke schon, dass es echte Fehler sind. Wenn ich die Performance auf max stelle, synchronisiert die Fritzbox mit der Zeit mit immer geringerem Tempo. Irgendwann bin ich dann unter 1Mbit.
Werde aus der Vertragsverlängerung eine Fritzbox 7580 bestellen. Da werde ich ja sehen, ob es was bringt. Ggf. kann ich dann die 7490 verkaufen, sodass der Finanzrahmen nicht gesprengt wird.
Noch eine Fritzbox oder noch ein Modem davor setzen, scheidet prinzipiell nicht aus. Ich werde es aber erstmal ohne probieren. Hinter der 7490 hängt noch eine 7490 als Repeater (w. USB-Fernanschluss), mit zusätzlichem Modem wären es dann schon 3 Geräte. Dazu noch ein Switch und ein Server....
Am Wochenende heißt es erstmal Störquellen suchen. (TAE, andere Geräte, Netzteile, usw.).
Anfrage beim Provider kommt zuletzt. An meinem Zweitanschluss wurde bei Problemen mal der Port gewechselt. Allerdings wurde vorher fest auf 1Mbit gestellt. Und die 1Mbit dann wieder auf variable Bandbreite zu bekommen hat mich viele Nerven gekostet.

Kann von euch noch jemand was zu dem Spektrum sagen? Bei 145 kHz liegt irgendeine Störung, richtig?

Christian

- - - Aktualisiert - - -

Hallo noch einmal,

mir ist gerade die Bandbreite eingebrochen. Im Spektrum fehlt der komplette rechte Teil. Könnt ihr abschätzen, was da los ist?
fehler1.JPG
fehler2.JPG
fehler3.JPG
fehler4.JPG
 
Die Bilder dazu sind doch schon weiter oben in #3.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.