[Frage] 5490: Felder "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box"?

VoIP_GMX

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich wohne und lebe in der Schweiz, bin 2008 aus Deutschland ausgewandert.

Deshalb habe ich in meiner FRITZ!Box 5490 drei VoIP Provider konfiguriert:

sipcall.ch --> Für Telefonate in der Schweiz
sipgate.de --> Für Telefonate nach Deutschland
voipjumper.com --> Für Telefonate ins Ausland und auf Handys

Geregelt habe ich das Ganze über Wahlregeln, das funktioniert sehr gut.

Soweit die Einleitung, wie meine FRITZ!Box konfiguriert ist.

Was mich interessiert ist, wie werden bei der Rufnummernkonfiguration die Felder "Rufnummer für die Anmeldung*", "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*", und "Anzeigename" verwendet?
Bei "Anzeigename" kann glaub rein was will, zum Beispiel sipcall.ch, sipgate.de, oder VoipJumper. So sehe ich auf dem Telefondisplay über welchen Anbieter ich telefoniere oder angerufen werde. Eine weitere Funktion hat dieses Feld meiner Meinung nach nicht. Richtig?
In den anderen beiden Feldern soll gemäss Hilfe die Rufnummer einmal mit und einmal ohne Vorwahl eingetragen werden. Das verstehe ich nicht. Mir mag es noch einleuchten, wenn jemand die FRITZ!Box so verwendet wie früher Analog oder ISDN und nur die Rufnummern aus seinem Ort konfiguriert hat. Aber bei mir? Des Weiteren gibt es bei VoipJumper gar keine Rufnummer! Ferner werden diese Werte auch nicht zur Anmeldung verwendet denke ich, denn dazu gibt es das Feld "Benutzername" bei den Zugangsdaten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen?

Ich hätte dann noch zwei, drei weitere Fragen, möchte aber zunächst einmal diese geklärt haben.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse
 
... Aber bei mir? ...
Ich nehme an, dass Du keine speziell für Dich programmierte Firmware verwendest. Auch wenn Du dieses Feld nicht benötigst, kann es sein, dass andere Anwender es schon benötigen.
Bei ISDN wird die Telefonnummer ohne Vorwahl als MSN verwendet - wer kein ISDN-Telefon betreibt, kann dort auch etwas anderes eintragen, z.B. die Rufnummer mit Vorwahl.
Der im Feld "interne Rufummer der Fritzbox" stehende Wert wird auch bei der Konfiguration der Telefoniergeräte für die Auswahl der abgenden und ankommenden Telefonnummern(Anbieter) verwendet. Steht dort nichts, wird auch nichst angezeigt.

PS.: Wenn Deine Signatur veraltet ist, solltest Du sie aktualisieren.
 
Moin

Interessant werden diese Zuordnungen mit Aktivierung von...
Rufnummernübermittlung: [Rufnummer in Display- und Usernamen]
Dann wird bei Vorauswahl (z.B.: *121# ) sogar die Nummer des Quellgerätes übertragen.
Hat das Quellgerät keine, dann die: "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box"

"Rufnummer für die Anmeldung"
...macht wohl eher Sinn, wenn...
[X] Rufnummer für die Anmeldung verwenden
...angehakt wurde/wird.

Ist...
Rufnummernübermittlung: [Deaktiviert]
...wird der Benutzername: (bei Zugangsdaten) für die Rufnummernübermittlung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich melde mich nochmals wegen weiterer Details!

Bis dahin habe ich mal meine Signatur upgedatet. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.