[Info] FRITZ!Box 7490 / 7580 FRITZ!OS 6.86-44455/44256 (Update 05.05.) SIP Trunking

Ohne einen neuen VDSL Treiber der endlich mit dem Broadcom 164.97 ordentlich klarkommt und einen vollen Sync liefert ist auch dieses Labor Version absolut uninteressant. SIP Trunking ist doch echt nur für wirklich seltene Fälle von Vorteil. AVM sollte sich lieber mal auf die wichtigen Themen konzentrieren anstatt Funktionen hinzuzufügen die kaum genutzt werden.

Also bei mir sind mit dieser Version an ADSL schon weniger Fehler, obwohl der Treiber gleich ist.
 
@Wareman: Hast Du auch das Problem, dass die Telekom gerade (bei mir in der Nacht am 12.04.) ein Update auf den Broadcom 164.97 durchgeführt hatte, bzw. dadurch jetzt dass G.INP sogar auch auf der Upload Seite geschalten wurde? Dadurch sinkt bei mir auch jetzt mit diesem Treiber die Datenrate auf beiden Seiten - im Down etwa 10% und im Upload etwa 17% ab. Ich hoffe, das bleibt jetzt nicht immer so. An die Telekom habe ich mich schon gewendet - das ist natürlich klar, dass sie sagt alles ist ok. Ich sehe es ja auch an der Leitung Null Fehler. Aber finde ich schon heftig, dass AVM da nicht mitziehen kann derzeit und einen neuen Treiber fürs Modem heraus bringt, so dass auch wieder normal gesynct werden kann wie früher auch - 109 zu ~40 anstatt fest 99 zu 31...

Werte-001.jpg Werte-002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch mit der Linecard Software Broadcom 177.173 auf, die Telekom datet ja zur Zeit gerade up? Zwar ist hier nun G.Inp Uplink bis jetzt noch nicht mit aktiviert worden, sonst könnte man es ja testen, aber der SNR Margin Wert steigt schon mal um ca. 1,5 bis 2 dB für beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es bisher noch nicht testen, da im Urlaub. Funktioniert hier wieder da Seitenaufbau ohne Verzögerung? Oder muss man wieder zweimal einen Seitenaufruf auslösen damit es geht?
 
Genau das Profil hatte mir die Telekom auch schon einmal geschaltet. 110000/35000. Ich weiß bis heute nicht warum es sporadisch bei manchen Haushalten zu diesem Phänomen kam. Laut der Telekom Hotline gibt es das Profil nämlich garnicht. Auch das G.INP im Upload eingeschaltet ist kann eigentlich nicht sein. Ich habe dem Technilker an der Hotline gesagt er soll mal das Profil neu einspielen. Allerdings muß man da an der Hotline hartnäckig bleiben. Die sagen einem nämlich ständig, daß die Bandbreite im Korridor liegt. Nach dem Resync war dann wieder alles beim Alten. Nur der Upload ist bei diesem echt bescheidenen Treiber von der 6.83 oder 6.86 Beta bei einem Broadcom 164.97 bei gerade mal 39000kbit. Ich hoffe das die neue FW für das Broadcom bald aufgespielt wird und AVM den Treiber auf die neue FW abgestimmt hat.
 
@Wareman Genauso ist es mir auch ergangen. Es scheinen schon einige gehabt zu haben, siehe auch hier: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148369 . An der Hotline haben die keine Ahnung, aber ein Member vom Telekom-Hilft-Team im Forum hat mich schnell und kompetent weiter geleitet - es gab dann ein resync und ich bin wieder auf dem alten Profil gelandet. Jetzt ist alles wieder soweit i.O. - und auch bei mir 39MBit im Upload - wieder ohne G.INP - aber mit dem allseits bekannten 109,3er Profil.

Werte-002b.jpg

Werte-001b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Profil hatte mir die Telekom auch schon einmal geschaltet. 110000/35000. Ich weiß bis heute nicht warum es sporadisch bei manchen Haushalten zu diesem Phänomen kam. Laut der Telekom Hotline gibt es das Profil nämlich garnicht. Auch das G.INP im Upload eingeschaltet ist kann eigentlich nicht sein. Ich habe dem Technilker an der Hotline gesagt er soll mal das Profil neu einspielen. Allerdings muß man da an der Hotline hartnäckig bleiben. Die sagen einem nämlich ständig, daß die Bandbreite im Korridor liegt. Nach dem Resync war dann wieder alles beim Alten. Nur der Upload ist bei diesem echt bescheidenen Treiber von der 6.83 oder 6.86 Beta bei einem Broadcom 164.97 bei gerade mal 39000kbit. Ich hoffe das die neue FW für das Broadcom bald aufgespielt wird und AVM den Treiber auf die neue FW abgestimmt hat.
Mir hat die Telekom auch das kastrierte Profil 110000/35000 geschaltet. Daraufhin habe ich eine Störung bei Vodafone gemeldet und bekam dann eine SMS:

Statusmeldung zur Störung :

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Ich bin mal gespannt was dann passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 11000/35er profil wurde mir auch geschaltet. nach meiner ersten Störung wurde es dann auf 100000/35 "optimiert" und die störung als erledigt markiert.

beim zweiten versuch hat dann ein techniker bestätigt das ein falsches profil geschaltet wurde und nicht dokumentiert ist warum und wer das war.

hänge auch an einer broadcom 164.97.
 
Sehr komisch, dass so viele Member dieses Phänomen des falschen Profils des Broadcoms erhalten haben und die Telekom es nicht weiss bzw dokumentiert hat, was da falsch gelaufen war bzw ist.
 
Also bei mir sind mit dieser Version an ADSL schon weniger Fehler, obwohl der Treiber gleich ist.

Dies trifft auch auf meinen VDSL50-Anschluss am Infineon 10.8.5.8 zu!
Verbindung ist seit 5 Tagen fehlerfrei, obwohl der Treiber derselbe ist.

(Das ist ein Novum. Seit dem FritzOS 6.80 war es an meinem Anschluss dauerhaft zu Fehlern mit diesem Treiber gekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dieses komische Profil ist echt nervig. Irgendwer muß das Profil aber angelegt haben, ansonsten würde es ja kein Kunde bekommen. Da kommen nur die Techniker der Telekom in Betracht. Vodafone Kunden sind ja nur Bitstrom Kunden der Telekom. Was mich an dem Profil so stutzig macht sind die geraden Zahlen die gewählt wurden. Ansonsten hat man im Downstream ja so eine 109392 stehen und keine 110000 kbit. Anscheinend ist aber dieses Profil noch nicht an der Hotline angekommen. Mein Problem war nur, daß der Telekom Mitarbeiter an der Hotline dieses Profil nicht einmal sehen konnte. Er sah nur mit welcher Geschwindigkeit ich verbunden war. Dem zu verklickern er solle das VVDSL100er profil erneut einspielen hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Immer wieder kam die Antwort, daß meine aktuelle Bandbreite im Korridor liegt und er keinen Grund zu einer Änderung sähe. Fehlte nur noch der Spruch er möchte Zuhause auch so eine Bandbreite haben.

Irgendwie muß es da einen Zusammenhang zwischen dem Treiber der FB und dem Broadcom 164.97 geben. Allerdings wurden in letzter Zeit auch Schaltungen gesehen, die die vollen 100Mbit im Downstream erreichten und nicht nur die 94,5Mbit am BNG Anschluß. Anscheinend wird da momentan stark im Hintergrund gewerkelt. Sieht man auch am Firmware Update für das Broadcom. Gibt es dazu eigentlich eine öffentlich zugängliche Änderungsliste?
 
Hatte heute ein Spontanreboot des 7490er nachdem ich in den Filtereinstellungen ein Gerät in einem anderen Zugangsprofil geschaltet hatte. Wurde aber auch kein Fehlerbericht geschickt.
 
Hatte Heute Nacht FW Update von 164.97 auf 177.173, und wieder den vollen Sync im Upload mit meiner Fritzbox 7362sl (6.83):

xpMTmwg.png

YMmWrq1.png

Vorher nur noch zwischen 36-38mbit im Upload. Könnte nun Zufall sein, weil durch das Update alle Teilnehmer DC hatten und ich einer der ersten war, der wieder Verbindung hatte, oder die neue FW hat dort etwas optimiert.
 
Man müsste mal an einen Changelog kommen was die neue FW von Broadcom an Verbesserungen mit sich bringt. Bei G.INP an im Upload hatte ich damals nur bei dem 35000er Profil einen Sync von irgendwas um die 31800kbit.
 
für die 7490 ist die 44183 raus:
https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.86-44183


Telefonie:
Behoben - Bearbeiten von Rufnummern für die Anmeldung blieb trotz sichtbarer Änderung unwirksam
Behoben -
Behoben - Korrektur für die Zählung registrierter Rufnummern eines SIP-Trunks auf der Übersichtsseite
 
Neue Betas für die 7580 (6.86-44184) und die 7490 (6.86-44183) verfügbar!

Info:

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.86-44184
Telefonie:
Behoben - Bearbeiten von Rufnummern für die Anmeldung blieb trotz sichtbarer Änderung unwirksam
Behoben -
Behoben - Korrektur für die Zählung registrierter Rufnummern eines SIP-Trunks auf der Übersichtsseite
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pom-Fritz! Bitte richtig verlinken. Sie führen beide zur 7490 Version;)
 
Hatte mal Zeit und habe gestern diese Beta 6.86-44184 auf meiner 7580 installiert. Der Aufschrei der Familie ließ nicht lange auf sich warten. WLAN geht so gut wie gar nicht damit. Auch mein Fire TV welches über einen Repeater angesteuert wird ist ständig am nachladen. So etwas geht gar nicht. Möchte echt mal wissen, was AVM da so macht den ganzen Tag. Bin wieder zurück zur 6.69-41567. Damit läuft alles bestens. Auch ein fast Vollsync ist vorhanden. Auch die 6.83 läuft an meinem Anschluß nicht. Echt traurig...
 
Ich habe mit der FRITZ!OS 6.86-44183 schlechte WLAN Verbindung im 5GHz Bereich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.