[Info] FRITZ!Box 7490 / 7580 FRITZ!OS 6.86-44455/44256 (Update 05.05.) SIP Trunking

Bei mir läuft die 7490 schon "ewig" ohne Probleme - auch mit dieser Beta-Version.

Falls das ein Beitrag speziell zu dieser Beta-Version sein soll (um etwas anderes geht es hier nicht): Verwende keine Beta-Version!

Das ist auch eher nicht zu erwarten bei einer Beta-Version, die sich mit SIP-Trunking beschäftigt. Das "Pfui" ist mehr als überflüssig. Auch hier gilt: verwende diese Beta-Version nicht! Hast Du das Problem bereits an AVM gemeldet?

*picard double face palm* https://www.youtube.com/watch?v=BNsrK6P9QvI

Wo hab ich was von Beta erwähnt? Richtig, nirgends. Das Problem ist seit UNTER 6.5 vorhanden und sollte jedem bekannt sein.
 
Ist das nun "schlecht"? Einen besseren Sync hatte ich bisher aber auch ohne G.INP nicht. (Edit/Nachtag: FW = 6.83)
Schlecht sollte das eigentlich ganz und gar nicht sein, da G.INP ein "modernes" Retransmission-Protocol ist. Mich erinnert es an das "ARQ"-Lämpchen an alten Modems. Das Problem ist wohl eher, was AVM daraus macht.

Bei mir ist G.INP bisher nur im Downstream aktiv. Und ich habe immerzu das Carrier-Set B43 (B43c habe ich bei mir noch nie gesehen).

Du hast aber sowieso eine kurze Leitung mit Fullsync und daher sicher keine Probleme zu erwarten. Meine Leitung gibt das bei Weitem nicht her. Trotzdem wäre ich mit dem Magenta Zuhause L mehr als glücklich und zufrieden, wenn er denn mit der FRITZ!Box 7490 stabil laufen würde ;)

@SnoopyDog: Die Beta 113.06.86-44601 nutze ich nur aus Verzweiflung, weil die 113.06.83 in vielen Punkten überhaupt nicht funktioniert. Und etwas Neueres gibt's ja momentan nicht. Mit dem AVM-Support hatte ich in letzter Zeit oft Kontakt ("Aufgrund des Updates auf das neue FRITZ!OS erreichen uns derzeit sehr viele Anrufe... Sie befinden sich auf Platz xx"), jedoch ohne Problemlösungen erhalten zu haben. Sie schicken immer nur Artikel aus der Knowledgebase und können sonst auch nichts tun außer die Hardware austauschen.

Daher die unersättliche Gier nach neuen Beta-Versionen (ich schaue mehrmals täglich) und die Hoffnung, dass sich endlich was bewegt! Ich stehe nämlich mittlerweile ebenfalls kurz davor, die FRITZ!Box durch einen Speedport Smart oder andere Konstrukte zu ersetzen. Einen Speedport Entry 2 habe ich noch hier, und der lief testweise tagelang ohne Abbrüche durch am Vectoring-Anschluss! Den jetzt aber ausschließlich als externes Modem an der FRITZ!Box zu verwenden, widerstrebt mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das ein Beitrag speziell zu dieser Beta-Version sein soll (um etwas anderes geht es hier nicht): Verwende keine Beta-Version!

...und was sollte ich dann verwenden wollen? Die offiziellen sind genauso verbugt! Es geht einfach gar nicht mehr was AVM abliefert. Ich bin Homeworker und ab 19:00 Uhr liefer ich meine Arbeit ab und lade diese zu meinem Arbeitgeber, während diesem hochladen bin ich Telefonisch nicht zu erreichen, wirklich ärgerlich weil ich auf das Festnetz zuhause angewiesen und ich in einem Funkloch wohne und keinen Handy Empfang habe. Wenn ich schon knapp 300€ für einen Router ausgebe, dann habe ich den Anspruch das dieser auch funktioniert bei den Standartanwendungen und ich mich nicht durch diverse Beta und Labor Versionen rumhangeln muss damit einfachstes VoIP klappt.
 
Wo hab ich was von Beta erwähnt? Richtig, nirgends. Das Problem ist seit UNTER 6.5 vorhanden und sollte jedem bekannt sein.
In diesem Thread geht es aber NUR um die Beta-Versionen zum SIP-Trunking. Alles andere gehört hier nicht her. Mach für Deine speziellen Probleme einen eigenen Thread auf!


@DSL-Hexe: Mach bitte auch für Dein spezielles Problem einen eigenen Thread auf, weil es nicht hierher gehört... Und melde Dein Problem an AVM! Bei mir ist gar nichts verbugt, weder mit dieser Beta, noch mit den offiziellen Versionen. Ich nutze VDSL, VoIP, SmartHome, DECT, WLAN, VPN und alles funktioniert problemlos.

Wer Beta-Versionen auf einem produktiv genutzten System verwendet und sich dann noch hier im Forum beschwert, anstatt mal vernünftig mit AVM zu kommunizieren, der ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst, da dieses fast 300€ Problem im Pappkarton eingepackt ist. Der Speedport Smart für 129€ ist um längen besser als dieses AVM Teil. Es blieb einem ja nichts anderes übrig als Beta Versionen zu nehmen da die offizielen genauso verbuggt waren. Gemeldet wurde jeder Fehler an AVM, aber passiert ist nichts. die haben sich schön mit dem allerwertesten draufgesetzt und auf Beta Versionen verwiesen, aber leider keine Besserung. Genau wie dieses verbugte DECT 2.0, die Siemens HX Telefone empfangen keine Updates, die Option wurde doch glatt von AVM vergessen zu interpretieren, am Speedport kein Problem.

Ich rede nicht von 100Mb die mal abends zum Arbeitgeber hochgeladen werden, sondern in der Größe von min. 1TB das bis zu den morgenstunden dauert. Telefon während der Zeit nicht möglich da sich diese beim Provider abmelden (DNS-Fehler), kein raustelefonieren und kein Anruf entgegennehmen. Musste dann aus lauter Verzweiflung zum Dorfende gehen um erreichbar zu sein.

Jetzt mit dem Speedport gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Edit: Das war ein Tip von AVM, dass ich die Beta nehmen sollte und das dadurch mein Problem gelöst sein soll. Ist es aber nicht!

Edit2: Was meinst du mit Produktivsystem? Also jeder der nicht beruflich darauf angewiesen ist hat kein Produktivsystem? Dann darf jeder private User für 300€ mit einem Buggy System leben? Meinst du so in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Produktivsystem =
Ich bin Homeworker und ab 19:00 Uhr liefer ich meine Arbeit ab und lade diese zu meinem Arbeitgeber, während diesem hochladen bin ich Telefonisch nicht zu erreichen, wirklich ärgerlich weil ich auf das Festnetz zuhause angewiesen und ich in einem Funkloch wohne und keinen Handy Empfang habe.
 
Ich finde die Frustration von DSL-Hexe berechtigt.
Das 6.83 wurde freigegeben, obwohl das Forum voll mit Fehlerberichten zu den zugehörigen Betas war - ohne Verbesserung mit jeder neuen Version!
Und weil es nicht genug war, wurden alle, die diese Grütze aussitzen wollten (wie ich), plötzlich "zwangsupdated"! Meine 7390 meldete eines Morgens "Gratuliere, du bist im Arsch und hast jetzt 6.83".

Und das, obwohl ich bei meiner stabilen 6.63 bleiben wollte und bewusst die Option "nur notwendige Updates installieren" gewählt habe.
Wer dann nicht-hinnehmbare Probleme bekommt, muss sich entweder mit Recover auseinander setzen, Betas installieren und beten oder auf Alternativen zurück greifen.

Das mit dem produktiven System ist also Schmarn. Oder glaubst du, dass jeder, der sich ne Beta installiert eine extra Box dafür kauft und nebenbei zum Spaß betreibt?
 
Ich rede nicht von 100Mb die mal abends zum Arbeitgeber hochgeladen werden, sondern in der Größe von min. 1TB das bis zu den morgenstunden dauert.
OT: 1 TB? 1024 GB? - und das jeden Abend? Und die Telekom macht das mit? LOL
 
Jupp, das machen die mit, das ist mit denen abgesprochen. Ich bearbeite Filme mit 3D Sequenzen in 4K oder 8K Qualität (auch für die Telekom) und muss abends meine Sequenzen abliefern. Manchmal sind es auch mehr als 1TB.

Ich finde einfach nur schlimm welche Politik im Moment bei AVM verfolgt wird. Die Hardware scheint ja nicht so schlecht sein, nur die Software lässt einiges zu wünschen übrig. Anstatt neue Features und das Ding immer weiter aufzublähen, sollten sie mehr Fehlerbeseitigung investieren.
 
@DSL-Hexe

1TB pro Tag hoch laden? Wie machst du das? Du kannst an einer FB7580 höchstens einen 100 Mbit Anschluss betreiben, bei dem der Upload bestenfalls 40 Mbit beträgt! 40000/8 = 5 Mbyte/Sek *3600 = 18 GBytes/std *24 = 432 Gbyte/Tag - theoretisch!

Im Übrigen gebe ich dir recht! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass AVM sich durch die vielen Bugs in der Firmware der 7580 nicht mit Ruhm bekleckert hat. Leider hat die Presse wohl kein Interesse daran, einmal einen Artikel über einen 7580-Besitzer zu schreiben, der größere Uploads durchführen muss und dadurch telefonisch nicht mehr erreichbar ist - und das Problem (eine Grundfunktion) seid ca. einem Jahr besteht. Es betrifft wohl nicht genug User, sodass AVM sich im Zugzwang sehen würde. Ich weiß auch nicht, ob AVM hier mit SIP-Trunking nicht auch die Geschäftskunden ansprechen möchte - und die tolerieren bestimmt keine Telefonie Ausfälle beim Upload. Also, wenn diese Probleme nicht bald gelöst werden, kann AVM sich das Release der 6.86 für die 7580 sparen - Totgeburt!
 
Beim AVM ist es wirklich sehr ruhig geworden bezüglich bug fixes. Aber ich nutze bezüglich Telefonie Problem beim Upload immer noch 06.83-44214 und kann bisher damit leben. Abgesehen von den anderen Problemen.
 
Bis auf das DNS Upload Problem läuft bei mir auch meine 7580 seit 20 Tagen durchgehend mit der 86er Trunk-Beta super stabil. Aber es nervt schon, dass AVM das DNS Problem nicht in den Griff bekommt!
 
@DSL-Hexe

1TB pro Tag hoch laden? Wie machst du das? Du kannst an einer FB7580 höchstens einen 100 Mbit Anschluss betreiben, bei dem der Upload bestenfalls 40 Mbit beträgt! 40000/8 = 5 Mbyte/Sek *3600 = 18 GBytes/std *24 = 432 Gbyte/Tag - theoretisch!

Ganz einfach!
Hexe hat trotz wiederholter Nachfrage wohl GB mit TB vertauscht. Keine 3D-Sequenz würde TB an Daten benötigen - auch nicht mehrere Sequenzen. 8K Filme benötigen 10MB/s in guter Qualität. Also 1 GB = ca. 2 Minuten, was sich durchaus nach einer Sequenz anhört. Um Täglich einen 1 TB Film zu bearbeiten und zu uploaden würde ich mich bezüglich der Hardware an die NASA wenden.
 
Ich finde die Frustration von DSL-Hexe berechtigt.
Das 6.83 wurde freigegeben, obwohl das Forum voll mit Fehlerberichten zu den zugehörigen Betas war - ohne Verbesserung mit jeder neuen Version!
Und weil es nicht genug war, wurden alle, die diese Grütze aussitzen wollten (wie ich), plötzlich "zwangsupdated"! Meine 7390 meldete eines Morgens "Gratuliere, du bist im Arsch und hast jetzt 6.83".
Und das, obwohl ich bei meiner stabilen 6.63 bleiben wollte und bewusst die Option "nur notwendige Updates installieren" gewählt habe.
Es wurde zwangsweise auf 6.83 updated, weil schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen werden mussten. Das hat AVM wohl nur "vergessen" zu kommunizieren. Bei Heise steht's aber:
https://www.heise.de/security/meldu...ch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

Ansonsten kann ich die Frustrationen aller betroffenen Nutzer sehr gut nachvollziehen. Mit AVM schreibe ich seit Wochen hin und her und habe auch schon dort angerufen. Schriftlich ist man bei AVM bemüht, hat aber keine Lösungen. Telefonisch kann man seitens AVM lediglich die E-Mail Adresse des Anrufers abfragen und dann Knowledgebase-Artikel zuschicken, was in meinem Fall natürlich sinnfrei ist, da ich diese alle schon gelesen hatte ;) Außerdem hatte ich bei meinem letzten Gespräch den sehr festen Eindruck, dass ich wesentlich mehr vom Produkt weiß als der Supporter. War aber vielleicht ein Einzelfall. Mir wurde dann - wie immer - am Ende ein Austausch des Produkts angeboten. Jedoch nicht in einen Speedport Smart :)

BTW: Wenn diese Beta nur für SIP-Trunking ist, warum verweist AVM bei allen Problemen darauf? Macht alles einen recht hilflosen Eindruck dort...
 
Was soll eigentlich der Austausch der Hardware bringen ...
1) würde man dann von einem Defekt ausgehen und [und dann wären ja viele Boxen defekt]
2) ist die Hardware ja derzeit noch unverändert oder nicht? [bisher gibt es m. E. keine unterschiedlichen Hardware-Revisionen der 7580]
 
Es wurde zwangsweise auf 6.83 updated, weil schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen werden mussten. Das hat AVM wohl nur "vergessen" zu kommunizieren. Bei Heise steht's aber:
https://www.heise.de/security/meldu...ch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

Man sollte die Artikel auch durchlesen, wenn man schon drauf verweist:
"Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81."

Ich hatte 6.63 und alles lief stabil!
Jetzt habe ich (wie auch viele andere - auch mein Bruder mit seiner 7490) Probleme mit dem WLAN:
- Clients werden periodisch grundlos abgemeldet
- Der Wechsel zwischen Router (6490) und Repeater (7390) ist verzögert (erst wenn man beim Standortwechsel für mehrere Sekunden gar keinen Empfang mehr, wird abgemeldet und am Gegenstück angemeldet)
- Ein Acer Notebook kann sich mit dem WLAN gar nicht mehr verbinden (dauert ewig und dann keine Internetverbindung - trotz sauberer DHCP-Daten)
 
Man sollte die Artikel auch durchlesen, wenn man schon drauf verweist:
"Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81."
Vorversionen waren auch betroffen, und zwar gleich von einer ganzen Reihe Sicherheitslücken. Mir sind nicht mehr alle im Detail bekannt, aber es ging definitiv nicht nur um den voipd.

Wenn ich mich recht entsinne, waren Scripte und Binaries auf externen Speichern ausführbar - sogar auf angemeldeten Onlinespeichern. Es musste dank einer guten Emulation der Flags also nicht einmal ein Speicher physikalisch mit der Box verbunden werden, um Malware direkt auf der Box ausführen zu können. Neuerdings wird glaube ich alles mit "noexec" eingebunden.

Weiterhin gab's einen Fehler im Push-Service, wenn man dort einen manipulierten SMTP-Server eintrug. Die Box konnte glaube ich kompromittiert werden, wenn sie über diesen Server E-Mails versenden wollte.

Und dann war da doch noch eine neuerliche Sache im Mediaserver? Ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Aber man liest halt hier und da immer wieder über mögliche Schwachstellen im FRITZ!OS. AVM hat die 06.83 auf jeden Fall nicht ohne Grund auf den Status "notwendiges Update" angehoben und die Boxen somit ins Update gezwungen (sofern jemand die automatischen Updates nicht ganz abgeschaltet hatte). Dass die 06.83 nicht rund lief, war trotzdem bekannt. Glücklich bin ich mit dieser Version auch nicht. Aber wegen der Sicherheitslücken möchte ich auch nicht unbedingt auf ältere Versionen zurück.

Also tippe ich halt bei jedem Sichern der Einstellungen und bei jedem Faxversand den Code am Telefon ein und denke mir: "Was für ein Schwachsinn!". Natürlich kann man's abschalten, dann ist es aber komplett aus. Wenn wenigstens Vectoring wieder ordentlich funktionieren würde!
 
Vorversionen waren auch betroffen, und zwar gleich von einer ganzen Reihe Sicherheitslücken. Mir sind nicht mehr alle im Detail bekannt, aber es ging definitiv nicht nur um den voipd.
....
Und dann war da doch noch eine neuerliche Sache im Mediaserver?
....
Aber wegen der Sicherheitslücken möchte ich auch nicht unbedingt auf ältere Versionen zurück.
Alle genannte Lücken, die die Version 6.63 betreffen, hatten bei mir keine Auswirkung, da die entsprechenden Dienste (ext. Speicher, Onlinespeicher, Push-Service und Andere) nicht genutzt wurden.

Mediaserver nach-wie-vor unsicher - da hat PeterPawn eine ausführliche Testdokumentation hier im Forum gepostet.

Wenn AVM schon das ganze verbuggte Release schon über die "wir wollten euch nur helfen und euer System sicher machen" Schiene aufzwingt, dann hätte ich mir gewünscht,
dass der Upgrade die Notwendigkeit für jede Box einzeln prüft:
a) wenn eine Sicherheitslücke nur im 6.80 + 6.81 existiert, dann sollten andere Builds nicht zwangsgeschrottet werden
b) wenn eine Sicherheitslücke im VOIP meine FW-Version/Build betrifft, ich aber gar kein VOIP nutze, dann möchte ich damit auch nicht beglückt werden!

Meine 7390, die ausschließlich als Repeater arbeitet, war von keiner einzigen mir bekannten Sicherheitslücke betroffen!
Da ich mit meinen genannten Fehlern leben kann, habe ich beschlossen kein Recover zu starten und hoffe, dass AVM mit Hochdruck an einer 6.90 arbeitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.