[Problem] DSL Abbrüche / Nächtliche Fehler

LostWolf

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich besitze einen VDSL100 Anschluss der Telekom.
Eingesetzt wird eine fritzbox 7490 (6.83).

Dies funktionierte auch bis vor ca 3 Wochen problemlos.
Ich hatte pro Tag max 10 Fehler und so einen Verbindungsabbruch alle 1-1.5 Monate (gut, Kann auch mal nur 2 Wochen gewesen sein).

Aber seit ca 3 Wochen häufigen sich im Zeitraum von 22-06Uhr die Fehleranzahl (das was mir die fritzbox anzeigt; Die meisten auf Seiten der fb).
Diese wirken sich aber nicht spürbar aus.
Das Problem ist nur, das ich in einem Abstand von ca 30h (teilweise auch 20h) immer einen Abbruch der DSL Verbindung habe. Zwei Minuten später besteht die Verbindung dann wieder.
Das tritt komplett verteilt über den Tag auf.
Teilweise Nachts, teilweise am Tag.
Besonders nervig ist das wenn man gerade einen Download (pdf Datei, nichtmal 10MB) gestartet hat und mittendrinnen das Internet weg ist. Oder beim anschauen von Videostreams.
Aber wie gesagt die Abbrüche treten auch dann auf, Wenn ich das Internet nicht aktiv benutze.
Es kann aber auch nicht an der Auslastung der Verbindung liegen. Mehrere Speedtests nacheinander und längerer Konsum von YouTube Videos führt zu keinen Abbruch (bis jetzt).

Am Freitag kommt jetzt ein Techniker der Telekom.
Aber ich weiß schon wie das ausgehen wird: "Die Leitung ist in Ordnung".

Ich denke mal da stört ein Gerät in der Nachbarschaft.

Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.
Am Netzwerk habe ich nichts geändert.
Das einzige neue Gerät ist eine Nintendo Switch Konsole.
 
Samstag.
Mit der 6.80 zeigten sich die selben Probleme
 
Die 6.80 ist als Bug-Sammlung bekannt geworden ;)

Also gehe noch einen Firmware-Schritt zurück.
 
ich würde eher mal noch die "alten-Treiber" vorher probieren
 
Mit der 6.80 gab es sehr lange keinerlei Probleme (bis auf paar optische Dinge im OS).
Das Problem ist auf kein Firmware Update zurückzuführen.
 
Das Problem ist auf kein Firmware Update zurückzuführen.
das kann man leider nicht immer ausschließen, genauso wenig wie die Behauptung von @MuP, dass es so sein muss ;-)

Lt. deiner Signatur ist eine Drossel ja drin, dass die Leitung stabil bleibt und hier kann ein Treiber usw. schon mal relevant sein.
Leider sind ja keine screenshots der DSL-Info-Reiter vorhanden, damit man hier was ableiten könnte.
Wurde die Leitung erst auf VDSL100 (80/30) erst umgestellt oder ist die schon länger und bisher "soweit" stabil gelaufen?

Was bspw. sein könnte, dass andere "starke Leitung" zwischenzeitlich aufgeschalten wurden und diese Fehlimpulse auf deine "bei Last" sendet. (also wenn mehrere Nachbarn VDSL haben)
Hier würde nur ein Portwechsel Abhilfe schaffen.

Du hättest jedoch auch die Möglich deine Leitung zu testen - siehe bspw. : https://avm.de/service/fritzbox/fri...L-Diagnose-Daten-und-Support-Daten-erstellen/ Punkt 4 (mehrmals durchführen zu unterschiedlichen Zeiten, bis morgen kannst ja alle 4 h mal durchlaufen lassen)
dies ist teilweise auch ein guter Ansatzpunkt, ob das Problem evtl. am Verteilerkasten o.ä. liegt.
 
Gebucht ist eine ganz normale VDSL 100 Leitung.
Bis jetzt (Also vor drei Wochen) lief das mit den Werten 80/30 (ca) auch stabil. (plus minus paar MBit/s)

Bin an der Grenze dazu das ich nurnoch 50 MBit/s bekommen könnte. Viele Nachbarn können nur 50 buchen. (sogar die zwei Häuser links und rechts von mir....)

Ich warte mal ab was morgen der Techniker sagt.
Der wird sich aber erstmal über den fehlenden PPA beschweren (als ob das die Fehler verursachen könnte...)
 
Wie gesagt mit der Installation der 6.80 haben die Probleme nicht angefangen gehabt.
 
Ja, dann gehe doch einfach mal probeweise auf die Version 6.80 zurück, da es doch mit der bei dir sehr lange keinerlei Probleme gab.
 
Der Leitungstest aus #7 wäre immer noch von interessant, nämlich ob die F!B einen Fehler analysieren kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.