Wake On Lan FritzBox 7490

do12345

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wake On Lan mit FritzBox 7490

1) Der zu startende Computer muss entsprechend konfiguriert sein: "BIOS,UEFI" und "Gerätemanager" -> "Netzwerkadapter" -> "Energieverwaltung" -> "Alle 3 Häkchen setzen"
2) An FritzBox anmelden
3) -> "Heimnetzübersicht" -> "Netzwerkverbindungen" -> "MeinenZuStartendenComputerAuswählen"
4) -> Häkchen bei: "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."
5) -> Unter "https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd" "Wake On Lan Command Line" herunterladen
6) -> "WolCmd.exe" auspacken und in "Windows" -> "System32" kopieren (ja wir wollen das ;-)))
7) -> Nun irgendwo eine neue Textdatei mit der Endung "bat" anlegen (z.B. "WakeOnLan.bat")
8) -> in die Datei schreiben: "wolcmd Mac-Adresse-zu-startenden-Computer IP-Adresse-zu-startender-Computer Subnetmask Port" (z. B. wolcmd 010203040506 192.123.123.123 255.255.255.0 7)
9) -> speichern der Datei und ein Doppelklick auf die Datei -> das sollte dann den Computer starten

Es funktioniert auch mit MagicPacket:

1) Download unter "http://engbarth.es/programme/magicpacket/"
2) Ist eine Portable-Version also irgendwo in einen neuen Ordner entpacken und "MagicPacket.exe" starten
3) -> "Tools" -> "Settings"
4) -> Unter "Host" folgendes eintragen: ErsteDreiBlöckeDerIP-AdresseZuStartenderComputer.255 (WICHTIG: z.B. "192.123.123.123" ist die richtige IP-Adresse des zu startenden Computers, dann "192.123.123.255" eintragen)
5) "Port" -> 7 eintragen und "OK" klicken
6) Unter "Favourities" "Add" -> "Name" und "MAC-address" eintragen und "OK" klicken
7) Computer markieren und auf "WAKE" klicken -> das sollte dann den Computer starten

Andriod APP:

1) WOL von Reinhard Alischer installieren
2) auf Suchsymbol klicken und Computer auswählen
3) WICHTIG: unbedingt Detailsansicht anhaken
4) "Namen" eintragen -> "IP-AdresseDesZuStratendenComputers" -> Port "7" -> "MAC-Adresse" -> "Testen" und "Speichern"
Viel Spaß! Bitte keine Fragen, da mir die Zeit zum Beantworten fehlt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung aber nach Erhalt meiner Fritz hab ich auch div. Anleitungen ausprobiert. WOL klappte zwar auch aber sobald der Haken "diesem Computer wecken" gesetzt war, kam es ständig zum unerwünschten Aufwecken der Rechner, wo der Haken gesetzt war.
Ich hab dann irgendwann aufgegeben und hab mir fürs Android Handy BoxToGo geholt. Damit klappt das deutlich besser und vor allem einfacher, egal ob im heimischen Netz oder von unterwegs.
Den Haken muss man auch nicht mehr setzen um WOL zu nutzen und so wird auch kein Rechner mehr ungewünscht aktiviert.
Die App hat natürlich noch deutlich mehr zu bieten als nur WOL und ist den Preis wirklich wert. Da sollte AVM sich mal ne Scheibe von abschneiden, wie eine vernünftige App auch aussehen kann.
 
. . . Die App hat natürlich noch deutlich mehr zu bieten als nur WOL und ist den Preis wirklich wert. Da sollte AVM sich mal ne Scheibe von abschneiden, wie eine vernünftige App auch aussehen kann.

Ich habe mich vor kurzem von dieser APP ver-app-schiedet, da kein deutlicher Mehrwert!
Fritz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.