[Frage] Auflegen einer TAE dose an die Fritzbox 7390

Mr.Robot

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
haben hier nach wie vor das Problem das das FritzFon an FB 7390 von Stock 1 nach Stock 2 ständig knackst, auch mit DECT Verstärk von AVM.

Mein Vater will nun wieder sein altes DECT Telefon von Siemens mit eigener FunkLadeschale.

Es gibt noch eine alte TAE Dose die mit 2adrigem Kabeln nach unten verbunden ist, einen "Kabelpiepser" habe ich mir bei einem Freund geliehen, sprich ich sollte die 2 Äderchen die irgendwo im Kabelwulst der alten
Telekomamlage der Telekom enden schon finden, die war da wo nun die FB ist.

Wie muss ich die 2 Adern auf einen Telefon Western Stecker crimpen ? direkt an eine Klemme an der Fritzbox geht ja leider nicht (hat keine Klemmen), die äusseren 2 Adern am Stecker oder die inneren oder ganz anderst ?

Danke
 
Stell erst einmal die "FunkLadeschale" neben der FritzBox auf, verbinde sie mit der FritzBox, gehe dann mit dem an der "FunkLadeschale" angemeldeten Handapparat in den 2. Stock und teste die Verbindungsqualität (die DECT-Basis der FritzBox kann deaktiviert werden).
Du wirst garantiert überrascht sein, wenn du nicht gerade in einem alten Flakbunker mit 3m dicken Stahlbetonwänden wohnst ;)

---

Kabelbelegungen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das bedeuten....

das das DECT signal der Fritzbox schlechter ist als das einer alten Siemens DECT Ladeschale ? verstehe ich nicht...

Die Idee das zu lösen ist ja die eben die eine Decke durch ein Kabel zu umgehen da bsiher alle Versuche auch die die ander Ladeschale im 1. Stock zu lassen nicht funktioniert haben.
Zudem wo wäre der Sinn das Telefon das im 2ten Stock gehen soll immer im 1sten zu laden.

Ausserdem brauche ich die DECT an der FB für die 3 Fritzfones die im 1sten Stock angemeldet sind.

Bitte erkläre mir doch deine Aussage Danke

EDIT: danke für die Kabelbelegungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich die 2 Adern auf einen Telefon Western Stecker crimpen ? direkt an eine Klemme an der Fritzbox geht ja leider nicht (hat keine Klemmen), die äusseren 2 Adern am Stecker oder die inneren oder ganz anderst?
Gar nicht, Dose setzen und enstprechend patchen.

Lutz
 
@elo22:
Bitte erkläre mal, wie man die TAE-Dose "entsprechend patchen" muß, um sie am FON1-Anschluss der FRITZ!Box zu betreiben.

Joe
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

danach verstehe ich das so:

RJ11-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

An den RJ11-Buchsen "FON 1" und "FON 2" sind jeweils nur die beiden mittleren Adern belegt.

--> diese 2 Adern nehme ich und verbinde Sie mit den 1 & 2 an der TAE Buchse, oder ich verbaue halt eine Netzwerkdose (die TAE Dose hängt halt schon an der Wand dran)


7 TAE-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

Die TAE-Buchsen "FON 1" und "FON 2" sind so belegt, dass an den TAE-Steckern von Telefoniegeräten die Kontakte 1 und 2 belegt sein müssen (siehe Abb.).

DANKE
 
das das DECT signal der Fritzbox schlechter ist als das einer alten Siemens DECT Ladeschale ?
[…]
Bitte erkläre mir doch deine Aussage
Du hast es korrekt verstanden, die DECT-Leistung der 7390 ist grausig gegenüber einer eigenständigen DECT-Basis. Somit könntest du mit einer DECT-Basis neben der 7390 ohne Verkabelungsänderung dein Reichweitenproblem vermutlich lösen. Möglichweise reicht im 2. Stock dann eine einfache Ladeschale.

Die 7390 habe ich selbst früher auch nicht als DECT-Basis genutzt, die Reichweite war grottig. Mit der 7490 kann ich aber das ganze Hause zufriedenstellend abdecken und die zusätzliche DECT-Basis außer Betrieb nehmen.
 
was soll das bedeuten....das das DECT signal der Fritzbox schlechter ist als das einer alten Siemens DECT Ladeschale ?...
Ja.
Gründe dafür bestehen im Unterschied der Antennenkonstruktion und der Verschlüsselungs- und Fehlerkorrektursoftware.
Jeweils in Basis und Mobilteil.
 
@elo22:
Bitte erkläre mal, wie man die TAE-Dose "entsprechend patchen" muß, um sie am FON1-Anschluss der FRITZ!Box zu betreiben.
Von einer TAE war nicht die Rede. Ich würde eine UAE nehmen.

Lutz
 
dann nimm doch eine TAE, wenn du der Meinung bist das der Aufwand geringer ist ;-)
 
Moin,

super Dokumentation! Ich nehme immer eine "Dualdose" UAE/TAE und 2 RJ45/TAE ("VoIP-Kabel" für die Router)

Fritzboxanschluß_rueckwaerts.JPG
Da geht auch ISDN "rückwärts". Dazu dann gerne 2 Fritz Y-Kabel.

Beste Grüße

Andreas
 
Moin,

super Dokumentation! Ich nehme immer eine "Dualdose" UAE/TAE und 2 RJ45/TAE ("VoIP-Kabel" für die Router)

Anhang anzeigen 89633
Da geht auch ISDN "rückwärts". Dazu dann gerne 2 Fritz Y-Kabel.

Beste Grüße

Andreas

AUCH nie Idee...

Um alles nochmal zusammenzufassen sollte ich aber mit einen Switch von ner 7390 auf 7490 auch glücklich werden ?

Danke an Alle für alle Tipps !!! :p
 
Ob allein der Wechsel auf die 7490 das Reichweitenproblem behebt, kann man nicht sicher sagen, da es von deinen lokalen Gegebenheiten abhängt. Es wird sicher deutlich besser, aber letztlich bleibt nur ausprobieren.
 
Wenn es mit der 7490 nicht zufriedenstellend funktioniert, einfach noch einmal in #9 nachlesen, wie es besser werden könnte.
 
also habe nun gewechslet über Backup 7390 --> neu einspieln 7490

musste die DECT teile nue anmelden (von hand mit Knopf an der FB)

soweit geht alles, habe nun auch an einen FB Handteilen das HD ausgemacht (Hat meiner Meinung nach die grösste Verbesserung gebracht)

oben in der Wohnung ist nun der DECT verstärker (ohne den hat es immer noch geknackt)

allerdings sind die DECT Telefone im DECT der FB Monitor nicht verbunden ? obwohl Sie funktioneiren ....


DANKE für alle Tipps !
Muss man um den zu nutzen und sich die Werte anzeigen zu lassen nochmal alles neu einrichten ?
 
knackt immer noch an allen 3 Telefonen die wir nun mal wahlweise nach oben genommen haben .... ;-(

warum sind die Telefone wie in #17 beschrieben zwar angemeldet aber nicht im DECT monitor connected ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.