kleiner Hinweis zu YourFritz

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In YourFritz/eva_tools/eva_discover wird an drei Stellen yf_get_ip_addresses aufgerufen. In YourFritz/helpers/functions ist der Name aber yf_get_ip_address.function und yf_get_ip_address().

Das müsste aneinander angepasst werden.
 
Ich sollte vermutlich den gesamten Teil mit der "Suche" nach den richtigen Parametern einfach löschen ... als ich das Skript mal als Beispiel bereitgestellt habe, geschah das ausdrücklich mit einem begleitenden Text in einem IPPF-Beitrag und dem Hinweis, daß beim Aufruf alle notwendigen Parameter anzugeben sind und der Teil mit der "Erraten" der richtigen Einstellungen alles andere als vollständig ist: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&p=2151796&viewfull=1#post2151796

Daran hat sich bisher nichts, aber auch gar nichts, geändert - das zeigt der Blick in die Historie der Änderungen dieser Datei im GitHub. Das Thema wurde auch bereits im GitHub "behandelt": https://github.com/PeterPawn/YourFritz/issues/3

Ich werde also nachher erst einmal den Teil mit allen Versuchen des Erkennens von Interfaces, IP-Adressen und Gateways entfernen ... damit verschwinden dann auch die (ohnehin nicht korrekt funktionierenden) Code-Teile, die den falschen Funktionsnamen (nach einer Änderung an den Hilfsfunktionen, vorher war der Name korrekt) verwenden wollen. Eine zusätzliche Erläuterung der Parameter für das Skript halte ich trotzdem nicht für notwendig, der "Kopf" der Datei sollte alles Wissenswerte dazu enthalten.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe das Skript jetzt geändert ... wer eines mit dem korrekt Aufruf von "yf_get_ip_address" haben möchte, kann die Revision davor benutzen, wo ich den Fehler noch einmal korrigiert hatte - aber immer im Hinterkopf behalten, daß die automatische Erkennung keinesfalls zuverlässig funktioniert (deshalb flog sie dann auch wieder raus).
 
Mit der Anpassung hat es bei mir auf einer 7490 mit altem Bootloader ohne Parameter funktioniert.
 
Das mag bei sehr simpler Netzwerk-Konfiguration des verwendeten Rechners tatsächlich funktionieren (das ist ja auch der erste Testfall, den man sich ansieht), aber sowie das etwas komplizierter wird (mehrere Interfaces, Standardgateway nicht auf dem ersten, mehr als eine IP-Adresse und das dann ggf. noch im "down"-Zustand, weil der Netzwerk-Manager im Linux es wegen fehlender Gegenstelle (bei ausgeschalteter FRITZ!Box und direkter Kabelverbindung zwischen PC und Box) erst einmal abgeschaltet hat - alles nur "Beispiele", woran es scheitern wird und was ich gerne korrekt behandeln würde), fällt das garantiert gnadenlos "auf's Antlitz".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.