[Problem] FRITZ!Box 7240: Kein Lebenszeichen, DSL-AFE oder anderer Defekt?

niggonet

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

dank eurer expertise im 1A Thread zum Thema tote FRITZ!Box 7390 konnte ich mittels Lötkolben und Spitzzange auch meine alte 7390 wieder in Betrieb setzen (ohne DSL-Modem eben), die seit 2011(!) im Koma lag.

Nun ist mir vor Kurzem an einem anderen Anschluss eine 2010er 7240 gestorben. Nicht mehr wert, viele Teile zu tauschen, aber da nichts zu verlieren ist: Velleicht lässsie sich wieder hinbekommen.

Interessanterweise gab es hier keinen Blitzeinschlag oder sonsitge Überspannung - die Box kam nach mehreren Malen aus und wieder einstecken (während DSL-Ausfall seitens Provider) plötzlich nicht mehr hoch und nunmehr leuchtet keine LED. Ich erinnere mich, dass davor ein Startvorgang mit roten LEDs quittiert wurde.

Kann das auch am DSL-AFE liegen, und wo finde ich das stromführende Ferrit-Bauteil in diesem Modell?

Info: Etwas verbrannt riechen tut es im Bereich des 100-Bauteils (fototechnisch orange markiert).


7240_defekt.jpg
 
Das Fehlerbild passt auch zu einem defekten Netzteil.
 
Danke für deine Antwort. Der Einwand stimmt, das Netzteil funktioniertiert allerdings an anderen FRITZ!Boxen, bzw. die 7240 funktioniert auch mit anderem Netzteil nicht.
 
Das Fehlerbild passt auch zu einem defekten Netzteil.
netzteil gibt es intern auch noch... das schaltet herunter auf 3,3V
ich würd mal die elkos vom stepdownwandler auf verdacht tauschen... sind 5 stk rundum dein markiertes feld
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos neben Netzteil hätte ich auch in Verdacht gehabt. Hintergrund: Ich besitze 2 FB7240 mit defektem Modem-Teil (Blitzschlag o.ä. bei den Vorbesitzern) die als Repeater DECT+WLAN nebst IP-Client-Modus und UMTS klaglos wergeln.
LG
 
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Wenn es die auf dem Foto markierten sind, werde ich sie - falls verfügbar - bei der nächsten Bestellung in Pförring beipacken.

7240_defekt_2.jpg
 
jeap. die würde ich auf vedacht mal tauschen. die mit dem roten x. bin mir nicht sicher ob die alle zum stepdown wandler gehören, aber schaden kann es nicht. und kosten ja auch nur paar cent
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.