1&1 und Speedlink 5501 Router

open_air

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

1&1 macht es sich sehr einfach.
Ich wollte die Konfigurationsdaten zur (IP)-Telefonie bei der Hotline erfragen, um einen Speedlink 5501 einrichten zu können.
Bei dieser, eigentlich einfachen Frage, stand die technische Hotline schon auf dem Schlauch. Einige Daten bekommen, wie sich nach stundenlanger Suche im "1&1 Hilfe-Center" ergab, waren zwei der bekommen Auskünfte (etwa zum SIP-Registrar) sogar falsch. Nochmals bei 1&1 angerufen, dies geschildert, der Mitarbeiter legt einfach auf! Sehr freundlicher Kundenservice (Sarkasmus pur).

Bin mittlerweile soweit, dass eingehende Anrufe auf allen MSNs funktionieren. Ausgehende Anrufe weiterhin nicht.

Was mich wirklich sprachlos macht:
1. Den Speedlink habe ich im Handel gekauft (für jedermann erhältlich). Ist auch ein Gerät, extra für IP-basierte Anschlüsse.
2. Der Hersteller (Zyxel), gibt aber keinen Support, das mache NUR die Telekom, für die man dieses Gerät produziere. Man erhält eine entsprechende Tel-Nr. (Support würde auch für Nicht-Telekom-Kunden geleistet).
3. Ruft man dort (Telekom-Geschäftskundenbereich) an, wird erklärt, man leiste für diesen Router nur Support für Telekom-Kunden (obwohl er frei verkäuflich im Handel angeboten wird ! )
4. Und 1&1 tut sich bei Anfrage der notwendigen Konfigurationsdaten schwer. Eine schriftliche Anfrage, die mittlerweile 24 Std. zurückliegt, bleibt bisher unbeantwortet. Telefonisch rät man einfach dazu, sich doch eine Fritzbox zu kaufen - oder bei 1&1 zu mieten. Das nennt sich dann "Aufhebung des Routerzwangs".

FAZIT:
Ich sitzte auf einem 160 Euro teuren, nagelneuen Speedlink 5501, und ärgere mich seit zwei Tagen nur damit herum. Angeblich sei dieses Ding für kleine Unternehmen und Geschäftskunden besonders geeignet !
Für den Support des im Handel frei erhältlichen Gerätes erklärt sich NIEMAND !!!! zuständig.
Mal so ganz naiv und theoretisch gefragt: Wird hier nicht gegen GELTENDES RECHT verstoßen?

UND GANZ PRAKTISCH:
Kann mir jemand helfen, damit ich mit dem Ding auch ausgehende Telefonate führen kann?
Hat jemand Erfahrung mit diesem teuren, nutzlosen Rotz, und könnte mir weiterhelfen ? Bin dringend auf eine funktionierende Telefonverbindung angewiesen und für Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Telefone/Telefonanlagen hast Du denn an welchen Anschlüssen des Zyxel in Betrieb? Falls ISDN-Anlage: die Anleitung und Hinweise Seiten 34 bis 36 des Handbuchs hast Du befolgt?
 
freie Routerwahl heißt lang noch nicht, das der Provider jedes Modell supporten muss. Er stellt ein Gerät für den Leitungsabschluß zur Verfügung. Wenn du etwas anderes willst, ist es DEIN Bier. Vorher schlau machen, nicht hinterher.
Wenn du Kunde bei 1und1 bist, ist es wichtig, das du die zusätzliche Telefonnummer, die du von 1und1 mitbekommst, einbindest. Diese dient auch zur Anschlußerkennung bzw Identifizierung deines Telefonanschlusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Telefone/Telefonanlagen hast Du denn an welchen Anschlüssen des Zyxel in Betrieb? Falls ISDN-Anlage: die Anleitung und Hinweise Seiten 34 bis 36 des Handbuchs hast Du befolgt?
Hallo Sneaker,
meine technische Frage, mit Angabe der verwendeten Geräte und Konfigurationsbebilderung, habe ich im Forum >Technik >Router >Zyxel eingestellt.
Das Handbuch habe ich mir sehr genau angeschaut. Habe sowohl den Standardmodus, als auch den Telefonanlagenmodus ausprobiert. Verwende aber nur ein einfaches ISDN-Telefon an der S0-Buchse. Beide Modi ohne Erfolg (keine ausgehenden Anrufe möglich).

Vielleicht willst Du dort mal schauen und antworten, wenn Du eine Idee hast.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du Kunde bei 1und1 bist, ist es wichtig, das du die zusätzliche Telefonnummer, die du von 1und1 mitbekommst, einbindest. Diese dient auch zur Anschlußerkennung bzw Identifizierung deines Telefonanschlusses.
Achso, dafür ist diese "zusätzliche Nummer", über die ich mich schon wunderte, weil ich meine übrigen Rufnummern vom bisherigen Anbieter portieren ließ.
Ja, auch die "Zusätzliche" ist bei der Konfiguration berücksichtigt.
Es funktionieren ja lediglich ausgehende Anrufe nicht. Eingehend klappt nach langwieriger Herumprobiererei (1&1 stellt ja nicht mal alle Konfigdaten zur Verfügung, die darf man sich im Netz selbst zusammenklauben, da bin ich ja nicht der Einzige). Die technische Hotline hat diesen Namen nicht ansatzweise verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ausgehende Anrufe funktionieren nicht? :?
Ahja, die Fehlermeldung dazu steht in diesem Crosspost.
Selbst die Ursache steht jetzt dort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.