Verbindung FritzBox6490 - Gigaset DX800a

jann0r69

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Experten :)

Folgendes Problem: Ich habe an meiner FritzBox 6490 insgesamt 4 Mobile Endgeräte über DECT angeschlossen. Dazu habe ich ein Fax, das direkt neben der FB steht und analog angeschlossen ist. Nun muss ich ein DX800a mit der FB verbinden. Über Lan war das ganze leicht. Allerdings kann ich einen externen Anrufer auf dem DX800a nicht an eines der DECT Geräte vermitteln. Es scheint so, als biete die FritzBox die Funktion einer Vermittlung zwischen IP-Telefonen und DECT nicht an.

Die Fritzbox steht im Keller, das DX800a im EG. Direkt am Telefon ist eine Telefonbuchse mit Kabel in den Keller - wenn ich mich recht erinner, sind nur zwei Litzen belegt bei der Dose, also reichen die Kabel nicht für ISDN aus (?). Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten, das Telefon zu verbinden:

1) Mit einem Multimeter die Leitung testen (im Keller kommen ca 30 Litzen an, leider überhaupt nichts beschriftet...) - dazu also die beiden Litzen an der Dose zusammen klemmen und im Keller messen.
2) Vermutlich ist es schneller und einfacher, ein neues Kabel zu verlegen. Da würde ich ein RJ45 nehmen, direkt an das DX800a und an der Fritzbox über einen Adapter RJ45 -> TAE (1/8 belegt!?). Dann das Telefon als ISDN-Telefon einrichten
3) RJ45 an Devolo -> Devolo im Keller, RJ45 -> TAE an FB - an der Stelle weiß ich nicht, ob das funktionieren kann ;)

Ich bin eigentlich mit keiner Lösung so richtig zufrieden. Alles irgendwie Bastellösungen. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die Verbindung herstellen kann? Ich will übrigens nicht alle DECT-Telefone an dem DX800a anmelden. Das wäre mMn rückwärtsgerichtet.

Beste Grüße,

Jann0r
 
2) Vermutlich ist es schneller und einfacher, ein neues Kabel zu verlegen. Da würde ich ein RJ45 nehmen, direkt an das DX800a und an der Fritzbox über einen Adapter RJ45 -> TAE (1/8 belegt!?). Dann das Telefon als ISDN-Telefon einrichten
Es wäre wahrscheinlich nicht schneller, außerdem würde es nicht funktionieren, da über normale TAE-Adapter kein "ISDN" geht. Wie nicht bei RJ45 bleiben?
3) RJ45 an Devolo -> Devolo im Keller, RJ45 -> TAE an FB - an der Stelle weiß ich nicht, ob das funktionieren kann ;)
Erst recht nicht, da Devolo nur Ethernet verlängert und nicht RJ45, es ist sogesehen ein Switch.
 
Es wäre wahrscheinlich nicht schneller, außerdem würde es nicht funktionieren, da über normale TAE-Adapter kein "ISDN" geht. Wie nicht bei RJ45 bleiben?

Mit schneller meinte ich den Aufwand der Verlegung bzw. des Durchmessens.

Mir geht es eigentlich nur um die "einfachste" Lösung, das Telefon so an die FB anzuschließen, dass ich externe Gespräche weiterleiten kann. D.h., IP fällt flach. Übrig bleibt ISDN (4 Litzen?) und klassisch Analog mit 2 Litzen. Das sehe ich richtig, oder? Da ich am Ort des Telefons eine TAE Dose habe, wäre die einfachste Variante im Keller die beiden Litzen zu finden, ein RJ11 zu crimpen und das in den Fon-Anschluss der FB zu stecken!?

Erst recht nicht, da Devolo nur Ethernet verlängert und nicht RJ45, es ist sogesehen ein Switch.
Ahh, ok. Habe ich befürchtet.
 
Da ich am Ort des Telefons eine TAE Dose habe, wäre die einfachste Variante im Keller die beiden Litzen zu finden, ein RJ11 zu crimpen und das in den Fon-Anschluss der FB zu stecken!?.

Ja, aber das wäre dann halt analog...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.