[Frage] UAE Dose zum telefonieren mit 2 adrigem Kabel verbinden

atrox1909

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Telefonproblem mit meiner Fritzbox 7490.

Ausgangslage: Von meiner Fritzbox habe ich ein RJ45-Kabel aus dem S[SUB]0[/SUB]-Bus in unsere Telefondose (UAE-Dose, 2 Buchsen, 8 Anschlüsse) gesteckt. An dieses Leitungsnetz habe ich dann an einer anderen Dose das Telefon eingestöpselt, an der letzten Dose einen Endwiderstand eingesteckt. Resultat: Ich konnte problemlos telefonieren! :D (Die Dosen sind untereinander mit 4 Adern verbunden, Reihenschaltung)


Nun möchte ich den S[SUB]0[/SUB]-Bus mit einer zwei-adrige Leitung verbinden - UAE-Dosen, 2 Buchen, 8 Anschlüsse - um damit wieder zu telefonieren. Grund: Fritzbox musste neu platziert werden.

Nun meine Fragen:

1.) Funktioniert das ganze überhaupt?

2.) Welche Stecker (Nr. 1-8) in der ersten Dose (dort wo das Kabel vom S[SUB]0[/SUB]-Bus reinkommt) muss ich mit den 2 Adern belegen?

3.) Welche Stecker (Nr. 1-8 bzw 1a 2a 1b 2b) muss ich der Dose belegen, an die das Telefon kommt?

Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, ob das ganze klappt

Vielen Dank!
 
Nein, ein S[SUB]0[/SUB]-Bus ist eine Parallelschaltung.

Sorry, ja, du hast natürlich Recht! Parallelschaltung - nur weil die hintereinander geklemmt sind ist es nicht automatisch eine Reihenschaltung.


Ein S[SUB]0[/SUB]-Bus sind 2 DA.

Was sind DA?



Müssen bei den UAE-Dosen die Plätze 1a 2a 1b 2b immer alle belegt sein oder reicht es auch aus, wenn nur 1a und 2a belegt sind?
 
Hallo!

Für einen ISDN-Bus benötigt man die Pin's 4 u. 5, sowie 3 u. 6, also 2 verdrillte DA= Doppeladern.

LG.
 
Hallo!

Für einen ISDN-Bus benötigt man die Pin's 4 u. 5, sowie 3 u. 6, also 2 verdrillte DA= Doppeladern.

LG.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber leider nur zwei einzelne Adern. Kann ich denn eine Ader an Pin 4 und 5 sowie die andere Ader an Pin 3 und 6 anschließen und an der Dose, wo das Telefon angschlossen werden soll, diese Adern wieder auf die 4 Pins aufteilen? Oder gibt es einer andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
An dem S0-Bus kannst du nichts ändern, ein Adernpaar ist fürs Senden (Sprechen) und das andere für den Empfang (Hören) zuständig.

Wenn an den zwei enzelnen Adern absolut nichts zu ändern ist, bleibt nur der Umstieg auf analog oder DECT - incl. Telefon.
 
Hallo!

Welche u. wieviele Geräte willst denn insgesamt über den ISDN-Bus betreiben?
Alternative, wäre evt. noch die Fritte zu verlegen, die benötigt normal nur 2 Drähte für die Anspeisung.

LG.
 
Ich möchte ein Gerät über den ISDN-Bus betreiben. Die Fritzbox zu verlegen ist leider keine Alternative, da ich das Problem wegen der Fritzbox-Verlegung habe. Dort, wo die Fritzbox nun ist, muss sie bleiben. Ich könnte natürlich auch das Telefon direkt an der Fritzbox anschließen, aber das wäre optisch nicht so schön und nicht gewollt (bräuchte Mehrfachstecker für Strom, neue Ablagefläche für Telefon etc.) Und neue Kabel ziehen ist leider keine Option.


EDIT: Problem gelöst, vielen Dank andalio!

Wenn an den zwei enzelnen Adern absolut nichts zu ändern ist, bleibt nur der Umstieg auf analog oder DECT - incl. Telefon.


Ich bin erst garnicht auf die Idee gekommen, das alles über DECT laufen zu lassen. Habe es sofort ausprobiert und es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich war so sehr fixiert das alles über die Dosen laufen zu lassen. Jetzt kann ich alles Dosen wieder schließen und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.