[Frage] Glasfaser und ISDN parallel nutzbar??

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe im Haus insgesamt 3 Etagen. Im Hausanschlussraum im Erdgeschoss ist eine Fritzbox 7490 angeschlossen und in den 1. und 2. OG jeweils eine FB 7390, die per LAN als IP Client angeschlossen sind. IN allen drei Etagen habe ich W-Lan.

Nun werde ich demnächst GLASFASER FTTH bekommen. Die Leitung liegt schon im Anschlussraum (wo auch die 7490 steht) und wird in den nächsten 2-4 Wochen angeschlossen und frei geschaltet. Da ich aber an dem Tag der Freischaltung noch 10 Monate einen ALTVERTRAG mit Call and Surf Comfort ISDN habe ist die Überlegung, das Glasfaser Internet zu nutzen und die Telefonie weiterhin über ISDN laufen zu lassen. Der Grund ist einfach der, dass meine Telefonieflat erst am Tage der Portierung kostenlos ist und bei der Glasfaser die Minute zur Zeit 2,9 Cent die Minute kostet. Wir sind vieltelefonierer.

Jetzt meine Überlegung: Wie sieht es aus, wenn ich meine DECT Telefone von Gigaset (1x ISDN Telefon und 1 x Analoges Telefon) laufen lasse?? Ich will für die Telefonie einen Router 7270 nehmen und da meine ISDN Leitung anschließen… Ist die Verbindung über DECT genauso gut, wie über die normale Basisstation?? Gibt es Einschränkungen??


Dann eine andere Konstellation: Wenn die Glasfaser angeschlossen ist, mein FB 7490 im Hausanschlussraum eingerichtet ist und ich meine Telefone über die DECT angeschlossen habe, wird der DECT Standard dann auch an meine beiden FB 7390 im 1. Und 2. OG „durch geschliffen“, so dass ich auch in den anderen beiden Etagen vollen Empfang an mein Telefon habe?? Oder muss man die DECT Telefone dann an jeder Basis anmelden um die Reichweite der Schnurlostelefonie auf die anderen beiden Etagen zu erweitern?

Eine weitere Frage noch: Ist es möglich, dass ich mein FTTH Glasfaser an LAN 1 anschließe und meine Telefonieflat der Telekom MIT an den selben Router anschließen kann?? Die Telefonie ist ISDN. Das Glasfaser kommt nicht direkt an die FB sondern über eine Anschlußbox, wovon da aus an, ein Netzwerkkabel rausgeht und auf den LAN 1 Anschluss der FB angeschlossen wird.

Warum ich das alles überlege ist einfach der Grund, dass ich bis zum Ablauf des Vertrages bei der Telekom meine TELEFONIEFLAT wie bisher nutzen möchte um so Zusatzkosten zu umgehen. Ich kann die Glasfaserleitung 100 MB sofort bei der Installation nutzen, brauche aber an den Anbieter bis max. 12 Monate zur Portierung keine Gebühren zu zahlen….

Ich hoffe, ich habe euch nicht verwirrt mit meinen Überlegungen..
 
Ist es möglich, dass ich mein FTTH Glasfaser an LAN 1 anschließe und meine Telefonieflat der Telekom MIT an den selben Router anschließen kann??
Ja, das ist kein Problem.

Jetzt meine Überlegung: Wie sieht es aus, wenn ich meine DECT Telefone von Gigaset (1x ISDN Telefon und 1 x Analoges Telefon) laufen lasse?? Ich will für die Telefonie einen Router 7270 nehmen und da meine ISDN Leitung anschließen… Ist die Verbindung über DECT genauso gut, wie über die normale Basisstation?? Gibt es Einschränkungen??
Das sollte im Prinzip so funktionieren. Ob es Inkompatibilitäten gibt oder die Reichweite besser/schlechter ist, mußt Du testen, insbesondere, da Du keine genauen Angaben zu den Modellen gemacht hast.

Dann eine andere Konstellation: Wenn die Glasfaser angeschlossen ist, mein FB 7490 im Hausanschlussraum eingerichtet ist und ich meine Telefone über die DECT angeschlossen habe, wird der DECT Standard dann auch an meine beiden FB 7390 im 1. Und 2. OG „durch geschliffen“, so dass ich auch in den anderen beiden Etagen vollen Empfang an mein Telefon habe?? Oder muss man die DECT Telefone dann an jeder Basis anmelden um die Reichweite der Schnurlostelefonie auf die anderen beiden Etagen zu erweitern?
Das wird nicht automatisch durchgeschliffen. Auch an mehreren Basen anmelden ist nicht trivial. Das müßte das Handset selbst unterstützen. Die 7270v3 und 7390 können aber als DECT-Repeater arbeiten. (7490 meines Wissens nicht) Auch denkbar ist, daß eine Fritz!Box im Keller an ISDN angeschlossen wird und dann die Telefonie über SIP/VoIP per LAN an eine andere Box weiterreicht, die günstiger für DECT-Empfang im ganzen Haus steht.

Geht es nur um den Empfang im ganzen Haus? Wie hast Du das denn bisher gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. LAN1 der Fritz!Box per LAN-Kabel wie in der Anleitung von Deutsche Glasfaser mit dem Glasfasermodem verbinden. https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Dann die Fritz!Box-Anleitung für den Betrieb am ISDN-NTBA befolgen. Das Kabelstück zum Splitter kann natürlich weggelassen werden, weil hier kein DSL mehr genutzt wird. Also quasi nur die graue "DSL/TEL"-Buchse der Fritz!Box über das Y-Kabel mit dem NTBA verbinden. NTBA wie bisher an Splitter und Splitter an TAE. So wie Du es vielleicht auch schon jetzt nutzt? Dann brauchst Du da nichts ändern, sondern nur wie oben beschrieben den Zugang auf externes Modem umstellen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/ (Abschnitt 2: FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden )
 
Jetzt meine Überlegung: Wie sieht es aus, wenn ich meine DECT Telefone von Gigaset (1x ISDN Telefon und 1 x Analoges Telefon) laufen lasse??
...
Ich hoffe, ich habe euch nicht verwirrt mit meinen Überlegungen..
Mich schon. Ich verstehe nicht mal den Satz. Vom wem lässt du denn deine DECT Telefone bisher laufen?
 
Hallo sneaker2

super, echt vielen Dank für die Hilfe, dass ist genau das, was ich brauche. So kann ich sowohl über LAN als auch über WLAN die Vorzüge und Schnelligkeit der Glasfaser nutzen und über die gleiche Box auch noch meine Telefonieflat bei der Telekom nutzen :)

Meine Nachbarin hat VOIP und DSL über Telekom.... Geht das auch mit dieser Technologie?? auch Sie hat die 7490 Fritzbox von 1und1

- - - Aktualisiert - - -
@ Kunterbunter

Zur Zeit sind diese Telefone KABELGEBUNDEN und an dem Router angeschlossen....
 
Ob die Telefone jetzt KABELGEBUNDEN oder anders an dem Router angeschlossen sind, hat auf die Funktion des ISDN-Amtsanschlusses keine Auswirkung. Beides ist gleichermaßen möglich.
Bei der Nachbarin geht das natürlich nicht genauso, denn die hat ja keinen ISDN-Amtsanschluss mit NTBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also mit "Das" meinte ich das selbe Verfahren Glasfaser / anderer Anbieter aber dann mit VOIP....

Mal eine andere Frage, die vielleicht nihct unbedingt hier rein passt: Wenn ich meinen Telekom Anbieter kündige, wird meine E-Mail Adresse auch gekündigt. Nun gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man die jetzige Vertragsgebundene E-Mail Adresse in eine Telekom FREENET Adresse zu ändern. Hat das mal jemand gemacht??? Ich will meine alte umändern, kann aber auf FREEMAIL nicht den gleichen Namen verwenden da dieser ja schon geblockt ist....
 
also mit "Das" meinte ich das selbe Verfahren Glasfaser / anderer Anbieter aber dann mit VOIP....
Mir ist nicht klar, was Du meinst. Deine Nachbarin hat eine FritzBox 7490 von 1&1 und Telekom-DSL inkl. Telekom-VoIP. Das kann die Fritz!Box nutzen aber die Einrichtung funktioniert anders. Wie genau, wurde ja in Beitrag # 8 verlinkt.
 
Hallo



Mal eine andere Frage, die vielleicht nihct unbedingt hier rein passt: Wenn ich meinen Telekom Anbieter kündige, wird meine E-Mail Adresse auch gekündigt. Nun gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man die jetzige Vertragsgebundene E-Mail Adresse in eine Telekom FREENET Adresse zu ändern. Hat das mal jemand gemacht??? Ich will meine alte umändern, kann aber auf FREEMAIL nicht den gleichen Namen verwenden da dieser ja schon geblockt ist....

Das ist easy. Du bekommst nach Vertragsende die Möglichkeit, die alte Adresse zu übernehmen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Mahlzeit,

also ist diese Email Adresse nicht sofort am Tag nach der Kündigung aktiv?? Verstehe ich das richtig?
 
Die bleibt aktiv. Wenn du nicht reagieren würdest, schaltet man die später ab.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Hallo Hardyg417,

OK super dann warte ich bis die Leitung portiert ist und sofort, einen Tag nach der Kündigung werde ich die Email Adresse ändern....

Das bedeutet meine alte [email protected] bleibt bestehen, ogal ob Vertragsgebunden oder Freemail

das ist genau das, was ich benötige
 
Edit: Seit Freitag habe ich nun meinen Glasfaseanschluss erhalten. Sowohl der Hausübergabepunkt als auch das NT https://genexis.eu/content/uploads/2016/07/FiberTwist-brochure_2016.pdf
sind angeschlossen. Nachdem ich nun den Internetprovider geändert habe und die Telefonie in meinem Router FB 7490 eingestellt und nun läuft es so, wie ich es oben angefragt hatte.

Euch vielen Dank.

Messung am 03.04.2017
Download 106 Mbits
Upload 105 Mbits :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.