Kein Zugriff auf Fritzbox 3270 V3 möglich

beffan

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 3270 V3, die sich sehr merkwürdig verhält:

- über die IP Adressen 192.168.178.1 oder 254 sowie die Notfall-IP 169.254.1.1 ist kein Zugriff möglich.
- Power blinkt, LAN leuchtet durchgehend
- WLAN lässt sich per Knopf ein- und ausschalten

Die FB hatte die FW 96.05.54 aufgespielt, ein Recovery lief jeweils beim zweiten Versuch durch (beim ersten Abbruch mit verschiedenen WIN Errors). Ein Zugriff war weiterhin nicht möglich. Ein erfolgreicher Downgrade auf 96.05.05 hat mir den Zugriff ebenfalls nicht ermöglicht. Beim erneuten Einsatz des AVM Recovery Tools wird angezeigt, das auf der Box die FW 96.05.05 installiert ist.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf das gute Stück bekomme ?


Gruß Stephan
 
Welche IP-Adresse hat der PC, von dem aus der Zugriff auf die Box versucht wird?
Welche Version des Recovery-Tools wurde verwendet?
 
IP Adresse von PC 1 : 192.168.178.16 die von PC 2 192.168.178.2
Subnet 255.255.255.0 (außer bei Notfall IP da habe ich auf 255.255.0.0 umgestellt)

Die Recovery ist die fritz.box_wlan_3270_v3.05.05.recover-image.exe
 
Zeig doch mal einen screenshot oder einen [CODE-TAG] von ipconfig /all [falls Windoof] (sind diese per DHCP vergeben oder manuell, also fest, vorgegeben?)

Welches BS kommt zum Einsatz?

AV installiert? (ggf. mal deaktiviert?)
 
Diese hatte ich ja auch schon mehrfach versucht, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe jetzt herausgefunden, das die Fritzbox über DHCP meinem Rechner die IP Adresse 192.168.178.21 zuteilt und selber die 192.168.178.1 hat (ausgelesen über den Befehl ipconfig). Was mir noch aufgefallen ist. Die LAN LED leuchtet, auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zeig doch mal einen screenshot oder einen [CODE-TAG] von ipconfig /all [falls Windoof] (sind diese per DHCP vergeben oder manuell, also fest, vorgegeben?)

Welches BS kommt zum Einsatz?

AV installiert? (ggf. mal deaktiviert?)

Ich habe es sowohl unter Windows XP ohne Virusprogramm und Windows 10 mit Virenprogramm versucht.
Als IP Adresse der Box wird 192.168.178.1 angezeigt, meinem Windows XP Rechner wurde von DHCP die 192.168.178.21 zugeteilt.
 
Seit wann ist das so ? (Nach einem Update zB, ändern von Einstellungen?)

Entweder du postest das was von dir "verlangt" (in deinem Interesse) wird oder ich höre auf zu versuchen dir zu helfen... (sowie die meisten anderen hier auch - PS es gibt hier keinen Premiumsupport - das ist ein User helfen User Forum)

Vergib deiner Netzwerkkarte


IP: 192.168.178.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Lässt sich die Box anpingen mit der 192.168.178.1 ?

Wie versuchst du auf die Benutzeroberfläche zu gelangen ? http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ?

Schau mal in die LAN Anschlüsse der Box (Sichtkontrolle) ob da ggf. etwas drinnen ist oder ein Kontakt verbogen ectu
 
Hallo stoney0815,

zunächst mal vielen Dank das Du mir hier hilfst. Ich erwarte hier keinen Premiumsupport, sondern bin froh, wenn ich nach dem Motto "User helfen User" die Box wieder zum Laufen kriege. Ansonsten ist das Ding wohl leider ein fall für den Elektroschrott.

Ich habe die Einstellungen die Du angegeben hast gemacht und die Box angepingt ->> Keine Reaktion. Ich habe versucht, die Box sowohl über http://fritz.box und http://192.168.178.1 zu erreichen. Beides ist nicht möglich.

Die Kontakte habe ich überprüft ->> hier ist alles in Ordnung.

Was mit der Box geschehen ist kann ich nicht sagen, da ich sie in diesem Zustand von einem Kunden, in dessen IT das gute Stück im Schrank lag, geschenkt bekommen habe.

Gruß Stephan
 
Welches Antivirusprogramm auf dem PC/Laptop ist vorhanden ?
Firewall aktiviert ? Einträge, Ereignisse geprüft ?

Falls per 192.168.178.1 vorher eine andere FB erreichbar war, kommen hier uU Schwierigkeiten beim Ping oder nslookup vor.
 
Den LAN Adapter mal deaktiviert und wieder aktiviert ? (nochmals ipconfig /all ?)

Habe ich gemacht, hat nichts gebracht, Box kann weiterhin nicht angepingt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Welches Antivirusprogramm auf dem PC/Laptop ist vorhanden ?
Firewall aktiviert ? Einträge, Ereignisse geprüft ?

Falls per 192.168.178.1 vorher eine andere FB erreichbar war, kommen hier uU Schwierigkeiten beim Ping oder nslookup vor.

Als Virenprogramm ist Antivir installiert und deaktiviert, die Firewall ist ausgeschaltet. Der Rechner hat keinen Zugang zum Internet.
 
Den Hinweis von AVM zu Avira-Programmen kennst du hoffentlich:
Nach Eingabe von fritz.box in der Adressleiste des Internetbrowsers wird die Benutzeroberfläche nur unvollständig oder nur eine leere, weiße Seite angezeigt.

Avira Browserschutz deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie eine Sicherheitssoftware von Avira (z.B. Antivirus Pro) einsetzen:
- Deaktivieren Sie "Avira Browserschutz" oder richten Sie im Browserschutz eine Ausnahme für "fritz.box" ein.
Joe
 
Virenschutz und Browserschutz sind nicht das selbe!
Wenn du die kostenlose Version von Antivir benutzt kommst du an diese Einstellungen nicht ran. --> Link
Das Deaktivieren dürfte dann wohl auch nicht reichen, da hilft nur eine echte Deinstallation.
Wenn der Zugriff auf die FRITZ!Box dann klappt, hast du den Schuldigen gefunden.
Nachdem dein PC keine Internetverbindung hat, ist das kurzfristig ja kein Problem.

Joe
 
Habe AntiVir gelöscht und die Datenreste entfernt. Immer noch kein Kontakt über Ping möglich.
 
Hast du mal versucht über ein LinuxLive System die Verbindung zu "192.168.178.1" zu prüfen ?

Was sagen denn die "env"s deiner Box ? (eva_get_environment bzw das das Auslesen per ruKernel unter Windows?)
 
Hallo,

wo bekomme ich "Linux Live" ? Mit dem ruKernelTool wollte ich auch versuchen neu zu flashen, kann sie aber vorher noch auslesen. Wird bei mir aber wahrscheinlich erst am Wochenende gehen (die liebe Zeit ..) :)
 
Habe Ping über LAN 1 probiert. WLAN hatte ich probiert ging auch nicht.
 
Also:

Mal per Linux probieren....

Wie sieht die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all

aus, wenn die Box per DHCP die IP vergeben hat ? (also Netzwerkadapter auf automatisch)

Wie genau führst du den "ping" aus ? (Ein- und Ausgabe von CMD bitte in
Code:
 packen)

Hast du mal die Notfall IP versucht ? 169.254.1.1 ?

Netzwerkadapter einstellen auf

[CODE]IP: 169.254.1.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 169.254.1.1


Wurde schon mal ein andere PC oder Laptop genutzt (wie/mit welchem Gerät wurde per WLAN der Zugriff versucht?)

Was macht die LAN Lampe aktuell, nachdem du ja mehrere Recoveryversionen drauf hattest?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.